Beiträge von wurst1

    Für eine "bessere" Alltagstauglichkeit von BEV braucht es eine bessere Ladeinfrastruktur mit einheitlichen Ladepreisen und Möglichkeiten (Eine Karte/App für alles) . Für eine eine bessere Integration in den fließenden Verkehr auf der AB das überfällige Tempolimit (genauso wie ein Böllerverbot; meine persönliche Meinung).


    Auch wenn ich hier auch mal die praktische Reichweite auf der AB des Niro bemängelt habe; wer fährt den in der Realität 4-5 Stunden Autobahn in einem Stück ohne Pause durch. Schon die natürlichen Bedürfnisse dürften dem in der Regel im Wege stehen "Zwinker".


    Und wer sehr viel fährt nimmt halt einen BEV mit 800 Volt Technik und lädt in 20 anstatt 40 Minuten.

    Die Anregung den Reset ökologisch vorzunehmen habe ich direkt aufgenommen und einen Holz Zahnstocher in das Fahrzeug gelegt. :)


    Den Kauf bereue ich insgesamt nicht, wäre die Inzahlungname damals nicht so verfüherisch gut gewesen, hätte ich den SG1 PHEV behalten. Mit der Motorkontrolleuchte beim SG1 Glück gehabt, bei mir ging die zwei Wochen nach dem Werkstattaufenthalt regelmässig immer an. Auswirkungen auf den Fahrbetrieb hatte die Leuchte aber nicht. Und die schönen Tasten im Cockpit vermisse manchmal schon; praktischer.


    Der Niro bleibt ein bequemes und praktisches Auto.


    Beim nächsten Kauf eines BEV wird es erstmalig wahrscheinlich Leasing, dann juckt ein plötzlicher Modellwechsel auch nicht mehr; es sei denn Prämie/Inzahlungnahme und und.

    Nur ganz kurz gestern Abend kam wieder die Ansage: "Keine Verbindung zum Server, Bitte versuchen sie es später wieder". Heute Morgen mit dem Kugelschreiber einen Reset durchgeführt , dann gab es wieder Kontakt zum Server. Ich muss zugeben, dass diese fortschrittliche Technik nachhaltig beeindruckt. :thumbup:


    Das andere Marken auch nicht fehlerfrei laufen ist doch klar. obwohl Volkswagen da zum Beispiel gnadenlos ehrlich ist, die Bildschirme bleiben direkt schwarz^^


    So ein Forum sollte doch den Sinn haben , dass man auch die Punkte aufzählen kann die einen persönlich stören. Ohne dass wieder dieser Abwehrreflex kommt, falsche Marke gekauft usw. ;)

    Mit dem EV bin ich insgesamt zufriedener als mit dem PHEV, praktisches Format mit Elektrofahrspaß. Einsparung durch Strom laden realisiert. Für moderne Elektromobilität passt weder die Routenplanung , der Verbrauch auf der AB, Störanfälligkeit der Kia Connect App, noch die Ladegeschwindigkeit für längere Strecken unterwegs. Ein weiteres Riesenmanko ist die Verbrauchs/Reichweitenanzeige die nicht das Ziel laut Navi sondern den bisherigen Durchschnittsverbrauch für die zu erwartende Reichweite zugrunde legt. Die Phantasiewerte bezüglich der Reichweite im Display sind bei AB und Landstrassenstrecke reine Makulatur.


    In letzter Zeit gab es immer häufiger Verbindungsprobleme zum Server , echt nervig.


    Hier hat Kia nach meiner Meinung das Thema moderne Elektromobilität verfehlt.


    Dass der Niro EV mit seinen technischen Daten nicht unbedingt für die Langstrecke geeignet ist war klar, dass die Diskrepanzen gerade im Winter / AB-Fahrten so hoch sind hätte ich allerdings nicht gedacht.


    Abschliessend vermittelt mir Kia durch die den abrupten Modellwechsel zum EV3 das Gefühl ein nicht besonders werthaltiges Fahrzeug gekauft zu haben. (den EV3 habe ich mehrmals als Vorführwagen auf der Straße gesehen, bin froh den Niro zu haben, sieht irgendwie mickrig aus die Kiste.


    Obwohl Weihnachten vorbei ist meine Wunschliste:


    1.Update: Für höhere Ladegeschwindigkeit (geht offensichtlich siehe EV3)


    2.Reinigungsfunktion für die Heckkamera ohne erst aussteigen zu müssen (offensichtlich regnet es in Korea nie)


    3.Vernünftige Reichweitenangaben wenn ein Ziel im Navi eingegeben wurde


    4. Bessere Verbindung zum Kia Server (ohne Verbindung Sprachsteuerung nutzlos)


    5. Roter Teppich beim Kia Händler wegen Inzahlungnahme (ist mit Humor gemeint)




    Das sind diese innerstädtischen Parkbuchten aus den den 60/70er Jahren, da muss man mit der Felge akkurat am Bordstein stehen, damit der Wagen nicht CM-Weise auf der Fahrbahn steht. Da habe ich den Unterschied zum SG1 schon gemerkt, auch wenn der auf dem Papier marginal ist. An die breitere C-Säule kann man sich gewöhnen, das war beim SG1 auch nicht so zugebaut. Positiv merkt man den etwas größeren Kofferraum im Vergleich zum SG1. Ganz billig finde ich die Kofferraumabdeckung, man mag dazu stehen wie man will, dieses angeblich so praktische faltbare Ding, ist Müll.

    Wie schon beschrieben, ist das Fahrwerk beim SG2 deutlich ausgewogener. Die Sprachsteuerung funktioniert um Welten besser. Der SG1 wirkt insgesamt rustikaler , ABER, ich fand die Knöpfe im Cockpit praktischer als die Touch Leiste. Je nach Preisdifferenz, würde ich auch einen SG1 BEV wieder als Spirit nehmen.


    Der Niro ist halt ein Pragmatiker. Beim SG1 sind nicht alle Anbauteile wie bei meinen Inspiration lackiert. UND der SG1 ist einige cm weniger breit, das war gerade innerstädtisch beim parken besser.

    Erstmal lächerliche Beiträge gibt es nicht, soviel zum Thema Respekt vor anderen Meinungen. Rein emotional kann man das schon nachvollziehen, dass man sich als Neuwagenkunden von Kia etwas veräppelt vorkommt, wenn ein Modell nach 2-3 Jahren sang- und klanglos eingestellt wird. Rein emotional mein letzter Kia. Faktisch habe ein funktionierendes und modernes BEV gekauft , das noch lange Garantie hat. Die Ladekapazität war mir beim Kauf bekannt. Man kann mit dem EV auch längere Strecken fahren, wenn man etwas längere Ladepausen einplant. Rein technisch finde ich die Ladeleistung auch etwas mau.


    2022 habe ich für meinen Niro PHEV eine sensationelle Inzahlungnahme bekommen, die heute nicht mehr möglich wäre,. Insoweit gleicht sich das alles aus. Der Wertverlust bei BEV erreicht einfach normale Werte , die Gebraucht Preise 2021/2022 waren einfach nicht normal.


    Den EV jetzt "schnell" zu verkaufen halte ich aber auch für falsch. Zum Trost unser alter Corolla Verso wurde auch "eingestellt" trotzdem war der Wagen enorm Wertstabil. Wir haben nach gut 10 Jahren noch 1/3 vom Neuwagenkaufpreis bekommen.

    Wertverlust kann nur ein kostenpflichtiger Gutachter feststellen. Der Nutzungsausfall/Tag ; Zeitwert (auch so ein Thema wenn Totalschaden im Raum steht) wird bei Schwacke nur gegen Gebühr angezeigt. Mit Einschaltung RA läuft das eher schneller. So meine Erfahrung.

    Meine Erfahrungen: Immer Rechtsanwalt einschalten, dann ist die gegnerische Versicherung wesentlich zahmer.


    Der kalkulierte Wertverlust bei so einem jungen Fahrzeug ist lächerlich niedrig, war der Gutachter von der gegnerischen Versicherung beauftragt worden ? Dann erklärt sich alles...


    Also bei Unfällen , gerade fremdverschuldet , immer Rechtsanwalt , am besten Kontakt mit dem Autohaus (Kiahändler) aufnehmen, die kennen meistens gute freie Sachverständige . Die Kosten muss die gegnerische Versicherung sowieso übernehmen und bei der Schadensumme , wird die Versicherung für den Verursacher so oder so steigen. Gerade beim Nutzungsausfall versuchen die Versicherungen gerne zu tricksen, wenn kein Anwalt dabei ist.