Beiträge von wurst1

Der Niro ist im Alltag okay, wenn man täglich auch mal 100-150 km fährt. Gerade im Winter sollte der Niro dann aber wieder an den Stecker zu Hause.

(+) Verarbeitung

(+) auch innerstädtisch beim parken (noch) zu gebrauchen

(+) Bedienung, Komfort

(+) Ladeanschluss an der Front

(-) Verbrauch im Winter

(-) Schmutz- und Regenanfällige Rückfahrkamera

(-) Kia Connect nicht immer zuverlässig

Den EV3 finde ich wesentlich langweiliger, gegenüber dem ID3 ist der Niro das interessantere und hochwertigere Fahrzeug . (Meine Meinung) Für 30-35 k würde ich mir aktuell einen gebrauchten Polestar, Volvo oder IX1 eher anschauen. Tesla entfällt aus sagen wir mal persönlichen Gründen. :thumbup:

Ich lade im Alltag auch immer bis 80%, nur bei bevorstehenden längeren Strecken ausnahmsweise 100% und dass dann auch nur kurz vor der Abfahrt. Diverse Abhandlungen und Tests belegen, dass ein Akku der immer zu 100% geladen wird und dann länger damit stehen bleibt schneller seine Kapazität verliert. Zum Thema gibt es bei YT einige gute Videos.

pasted-from-clipboard.png

Anbei ein aktueller Verbrauch bei -fast- winterlichen Temperaturen. Fahrtstrecke AB (Stau durch Unfall, Landstraße, Stadt). Bei einem aktuellen ADAC Wintertest ist beim Ioniq 6 ebenfalls aufgefallen, dass der Verbrauch im Winter stark ansteigt, während im Frühjahr/Sommer der Stromverbrauch sehr niedrig ist. Das Fahrzeug ist mit 80% Ladung gestartet. Aktuell zeigt der BC bei 80% Ladung so um die 280 km Reichweite an. Im Sommer sind es bei 80% Ladung laut BC 340 km. Vorbeugend die Info, die Autobah

nen sind auf 120 km/h reglementiert.

Moin, wir haben 500 Meter Luftlinie vom Auto entfernt einen Funkmast stehen. Das Auto steht Nachts in einer Tiefgarage, ich denke mal dass aus irgendeinen Grund die Technik damit nicht klar kommt. Ich werde das Thema beim dem bald anstehenden ersten Inspektionstermin ansprechen. Vom 16.01-08.02 hat die Verbindung zum Fahrzeug nicht bestanden. Nach einem Reset am 08.02. wurden die Nutzungsbestimmungen für die App aktualisiert.

Das Fahrzeug kann nach dem Verlassen der Tiefgarage nicht zuverlässig eine Verbindung aufbauen.

Die Kia Connect App war bei meinen Kauf inkludiert, da sie aber mittlerweile andauernd nicht funktioniert (habe keine Lust mehr andauernd den Reset im Auto zu drücken) auch egal. Bei unserem Seat ist die App kostenpflichtig, aber (mittlerweile) funktioniert sie tadellos und dass jeden Tag. Ich habe mich daran gewöhnt, dass die Sprachsteuerung im Auto nicht funktioniert. Die App von Kia ist keinen Cent wert.

Beim auswärtigen Laden geht es zu Tesla, dort wird der Ladestand zuverlässig in der Gratis App angezeigt.

Ich komme mit der Tesla App gut klar, der Niro als Nasenlader hat auch wenig Probleme mit dem kurzen Ladekabeln bei Tesla. In der unmittelbaren Nähe der Tela Ladeparks sind eigentlich auch immer Kaffee und Toilette. Zudem zeigt die App auch immer direkt die Kosten an. Bezahlung per Paypal , easy.

Abseits der Hersteller Garantiebestimmungen , könnte bei längerer Reparaturdauer ohne Gestellung eines Ersatzfahrzeuges auf Wandlung geklagt werden.

Wie die juristische Einzelfallentscheidung / der Vergleich aussieht, wird wohl nicht veröffentlicht. Das dürfte kaum im Interesse des Herstellers liegen.

Kurz, die Garantiebestimmungen eines Herstellers stehen nicht über dem Gesetz. Gerade in solchen in Fällen macht die Rechtschutzversicherung Sinn. Die Rechtschutz wird die Erfolgsaussichten ohnehin vorab beurteilen, bevor sie Deckungszusage erteilt. Meistens kann schon der Rechtsanwalt im ersten Beratungsgespräch eine Einschätzung geben.

Sollte mein Kia monatelang auf dem Hof stehen, ohne Ersatzfahrzeug , würde ich die Sache auf jeden Fall juristisch überprüfen lassen.

Die 70-80 kw Ladeleistung bringt der Niro EV aber nur sehr kurz als Spitze, wenn überhaupt. Im Mittel sind 40-50 kw Ladeleistung zu beobachten. Ist halt stark von den Aussentemparaturen abhängig. Ladeabbrüche habe ich noch nie beobachtet ; da sollte nicht normal sein.