ich finde die Sommer Serienbereifung ganz gut.
Echt jetzt?
Bei feuchter Bahn finde ich die eine mittlere Katastrophe - da kannst eigentlich gleich aussteigen und das Auto um die Kurve tragen…
ich finde die Sommer Serienbereifung ganz gut.
Echt jetzt?
Bei feuchter Bahn finde ich die eine mittlere Katastrophe - da kannst eigentlich gleich aussteigen und das Auto um die Kurve tragen…
Ich tendiere auch zu Nokian, denn ich fahre viel im Tiefschnee (ÖSterreich)
Welche Aktuellen Nokian Modelle könnt ihr mir empfehlen?
Ich fahre seit Jahren die Nokian Hakkapeliitta R3.
+ guter Allrounder, geringer Rollwiderstand
- ein bisschen schwammig, schlecht bei Aquaplanning, macht ziemlich Krach auf trockenem Asphalt :-/
Bei meiner ersten Inspektion vorgestern, habe ich bewusst auf das Update verzichtet,
da ich mich nicht von meinem 3 geteilten Display trennen möchte.
Ich weiss, dass es eigentlich OT ist:
Viel interessanter finde ich die Anzeige deines «Reichweitenschaetzometers»!
Wie bekommst du das bei den jetzigen Temperaturen hin? :-?
Ich schlage die Anschaffung eines Duftbaumes vor.
Hallo!
Ich muss gar nicht mal die letzten 7 Seiten hier durchgehen um festzustellen, dass ich hier einen Rekord schlagen werde
Ich hatte den E-Niro in der letzten Woche zur 15k-Inspektion.
Berechnet wurden 2,7 AW wobei ich ergaenzen muss, dass dort auch ein Reifenwechsel/Montage drin war und die mir hinten links noch das «Plastik» gradegebogen haben.
(Irgendein Doedel hat mich dort mal angedischt und ist abgehauen… Ich habe einen kleinen Riss im schwarzen Teil der Stossstange, den man eigentlich nicht wirklich sieht. Doof war nur, dass am schwarzem Teil am Radlauf der Befestigungsklipp gerissen war - und so etwas bekommt man natuerlich heutzutage auch nicht mehr als einzelnes Teil…. Die haben das - ganz pragmatisch - angeleimt )
Kurz und knapp: Nach heutigem Umrechnungskurs waren das etwa 450€.
Es gab die Version schon, dann kam die Mitteilung, dass es Serverprobleme, ... gibt.
Ich hab genau die Version schon drauf
Das mit dem Serverproblemen habe ich schon wohl mitbekommen
Dennoch finde ich die norwegische Formulering sehr interessant, dass das Update eben «noch nicht» verfuegbar ist.
Ist da vielleicht grade noch ein groesserer Bugfix in Gang? - oder ist vielleicht auch einfach nur die Uebersetzung noch nicht komplett fertig?
Ansonsten stand noch direkt darunter: «Wir entschuldigen uns fuer die Unannaehmlichkeiten.»
Und wie sieht es mit der Heizleistung der Wärmepumpe aus?
Nach meinem Kenntnisstand sollte eine Kühlung oder Erwärmung schneller einsetzen als die Abwärme bei einem Verbrenner.
Dann gehe ich eigentlich auch von einer konstanten Leistung aus.
Ich benutze die Vorklimatisierung sehr oft; je nach Aussentemperatur sollte man dem E-Niro da aber auch schon durchaus 5-10 Minuten goennen, bis der Innenraum (inkl. Interieur!) angemessen warm wird.
Waermepumpen sind in erster Linie darauf ausgelegt, auf laengere Zeit einigermassen konstante Heizleistung zu bringen, weil sie dort am effektivesten sind.
Fuer ein «Mach mal schnell das Auto warm» sind die eigentlich nicht gut geeignet, zumal bei Vollbelastung auch der Wirkungsgrad (COP) ganz schoen in die Knie gehen kann!
Das macht aber nichts: Fuer Kurzstrecken gibt es immer noch Lenkrad- und Popoheizung, die sehr viel schneller warm machen als die WP
Na toll…
Jetzt habe auch ich endlich mal den Updater ausprobiert:
»Der Download fuer dieses Auto ist noch nicht verfuegbar»…
An der Sprachversion duerfte es ja eigentlich nicht liegen, oder?
wie est58 schon geschrieben hat: wer seinen EV nur per DC läd, der wird nicht/weniger lange Freude daran haben.
Der Unterschied zwischen AC und DC liegt in erster Linie darin, wo der Gleichrichter sitzt: Im Auto oder in der Sauele. Der Batterie ist das voellig egal, fuer die ist nur relevant, was definitiv an Leistung reinkommt.
(Und das man es dort nicht uebertreiben sollte ist schon klar.)
Mein Punkt ist eher: Heute gibt es ja fast nur noch HPC («schneller, hoeher, weiter») oder eben langsames AC - nur leider nichts wirklich dazwischen, obwohl es situationsabhaengig durchaus Sinn macht und einen reelen Bedarf decken koennte. Den Niro kann ich zur Zeit nur in vier Varianten betanken:
- HPC 100kw: 40 Minuten
- Tripel 50kw: 60 Minuten
- AC 11kw: 6 Stunden (bei uns 10 Stunden, da oft nur 7kw moeglich)
- Schnarchziegel: 30 Stunden
Der Unterschied zwischen DC und AC ist dann doch mittlerweile sehr «schwarz-weiss» geworden
Es gibt ja einen franzoesischen Hersteller, dessen Autos 22kw AC (je nach Modell sogar 43kw!) laden kann. Warum hat sich das nicht durchgesetzt? (Wahrscheinlich zu teuer und zu schwer?)
Man kann es aber auch umdrehen:
Warum gibt es keine DC-Sauelen mit mittlerer Leistung? Ein HPC mit 150kw koennte 6 Autos mit 25kw versorgen….
(Bei der heutigen Technik sollten zumindest solche Ladeleistungen kein Nachteil mehr sein?)
Aber zurueck zum Thema:
Wie gesagt fand ich die Ladestruktur an den Autobahnen wirklich gut! (Und es ist auch zukunftsgerichtet - zum Leid aller Zoe- Leaf- und PHEV-Fahrer - dass dort durchgehend auf CCS gesetzt wird.) Ich habe hier den Eindruck, dass das ganze geplant und einigermassen sinnvoll durchdacht ist.
(Wobei die Zielsetzung «So viel Saft in kuerzester Zeit wie moeglich» jetzt nicht grade sehr komplex ist )
Was das lokale Laden angeht, ist die Situation deutlich mehr durchwachsen - die Herausforderungen aber auch deutlich komplexer. Ich habe die Befuerchtung, dass es dort «der Markt» eben nicht reglen wird und sich wohl etliche Lokalpolitiker gar nicht bewusst darueber sind, welche verkehrspolitische Werkzeuge sie jetzt zur Verfuegung haben…
ich glaube, du übersiehst, dass in D nicht 70% der Bevölkerung ein EFH haben und eine eigene Wallbox.
Elektromobilität in D geht nur, wenn man genügend öffentliche AC Lader fürs "wöchentliche" Laden zur Verfügung stellt.
Ich sehe das Problem durchaus!
(Auch in Norwegen gibt es groessere Staedte )
In den Grossstaedten muessten auf langer Sicht fuer alle, die keinen eigenen Stellplatz haben, vermutlich mindestens jede dritte bis vierte(!) oeffentliche Parkplatz eine Ladesauele erhalten.
Ist das realistisch, effektiv und ueberhaupt gewollt?
AC-Lader an sich sind natuerlich guenstig aufzubauen - teuer wird nur das dezentrale Stromnetz darum herum werden…
Allerdings: Das Laden geht bei den heute ueblichen BEV (40-100kw) einfach nur sehr (oder sogar: zu?) langsam, bindet damit Flaeche/Infrastruktur und sorgt fuer einen sehr geringen Durchsatz. Auf Dauer muesste man sogar auch Loesungen wie «Ladeslotreservierungen» einfuehren, um eine sinnvoll benutzbare Infrastruktur damit hinzubekommen.
Das andere ist natuerlich: Wie sieht die Akzeptanz fuer so etwas beim Verbraucher aus?
Bei der jetzigen technischen Entwicklung sehe ich die Zukunft eher in «innerstaedtischen Hubs» - man muesste halt nur mal wirklich gruendlich schauen, wie oft (und wie lange!) sich Leute an anderen Stellen konzentrieren - das ist auch der Punkt, den ich an den AC-Ladern in DE an erster Linie kritisert habe weil es mir ziemlich «planlos» und wenig zielgerichtet vorkommt.
ALDI und LIDL machen es ja schon irgendwie vor: Beim obligatorischen Wocheneinkauf von 30-45 Minuten haben bereits geschaetze 70-80% BEV-Fahrer an 50kw DC genug Saft fuer die komplette naechste Woche im Akku.
Das muesste man jetzt eigentlich nur konsequent weiterfuehren: An Turnhallen, an Einkaufszentren, Hotels, Gastronomien, Aerzte, Krankenhaueser, Verwaltungen, Kulturinstitutionen, Schulen, Touristattraktionen…
Einfach mal ein konkretes Beispiel:
Wir fahren einfach mal so nach Oslo, um uns eine Vorstellung in der Oper anzuschauen. (Wuerden wir wahrscheinlich ohne Uebernachtung nicht machen, aber wir koennten es )
Das Auto muss definitiv nachgeladen werden - AC ist fuer 3 Stunden Aufenthalt definitiv zu langsam, ein HPC waere dagegen ein «Overkill». Angemessen waere hier ein Lader mit etwa 20kw - und das geht nur ueber DC.
Anderes Beispiel:
Richtung Osten - ca 15km - gibt es in der naechsten Kleinstad etwas ausserhalb mehrere Lebensmittellaeden, vor denen zwei Tripelcharger stehen. Selbst ausserhalb der Ferien sind die immer gut besetzt, vor allem von «Einheimischen». Warum?
Ich weiss es ehrlich gesagt nicht - aber wahrscheinlich ist es doch deutlich unkomplizierter und einfacher, beim Einkaufen einfach mal «schnell» Laden zu koennen - auch wenn es definitiv teurer ist als daheim.
Noch ein Beispiel:
Richtung Westen - in der Naehe der naechsten Kleinstad - gibt es ein vorgelagertes, groesseres Einkaufszentrum:
Es gibt hier auch einen grossen Hub Von Tesla mit fast 20 Sauelen - allerdings auch fast ueber 12 «normale» Ladepunkte. Das reicht von HPC mit 150kw ueber den Tripel bis zu AC - es gibt freie Auswahl, was die individuelle Beduerfnisse angeht.
Um mich nicht misszuverstehen: AC-Laden kann durchaus sehr viel Sinn machen!
Allerdings: Bei der jetzigen technischen Entwicklung entspricht ein AC mit 11kw in etwa dem, was die Schuko vor 8-10 Jahren war. Es ist gut gemeint und sicherlich ein «Nice to have» - ich habe allerdings Zweifel daran, dass man mit oeffentlichen AC-Ladern die E-Mobilitaet wirklich vorran bringt.