Beiträge von Ingenpeiling

    Ehrlich gesagt kann ich die Frustation nachvollziehen!
    Es gibt immer irgendwo irgendwelche Wege (gerne ohne Mittelstreifen!), wo der Assistent kilometerlang beim manuellen Fahren keine Spur erkennt und wo man einfach auch nicht wirklich mit Cruisekontroll fahren kann.
    Aber wehe, der hat zwischendurch mal einen «hellen» Moment: Dann wird sofort am Lenkrad eingegriffen….

    Das nervt schon deutlich! ?(

    Grade jetzt im Winter - wo der Spurhalteasisstent eh nichts mehr erkennt - bin ich immer froh, einen «Schleicher» vor mir zu haben. Bei der adaptiven Crusiekontroll scheinen ja Kamera und Radar zusammenzuarbeiten, dann faehrt sich der Niro wie ein Traeumchen :*
    ( webo: Hast du eigentlich das Technikpaket bei dir mit drin?)


    Ich bin letztens tatsaechlich nach langer Absistenz noch einmal den Zweitwagen von uns gefahren… Das ist ja richtig anstrengend, an was man alles so denken muss! =O8o
    (Alleine schon zum Starten das Kupplungspedal tretten zu muessen….)


    Fuer die «entschleunigte E-Mobilitaet» sind fuer mich solche (Sicherheits-)Systeme ein absolutes muss!

    Hallo!

    Ich musste wirklich dreimal hinschauen - aber ich habe tatsaechlich am letzten Wochenende ein aktuelles Modell mit dem neuem Kia-Badge am Heck gesichtet!

    Ich fand es etwas gewoehnungsbeduerftig - aber warum eigentlich nicht?


    Es war ein schwarzer Niro, der Werbung auf der Seite nach ein Vorfuehrwagen des norwegischen Generalimporteurs.
    (Vielleicht wird das in MJ22 Serie, bevor der neue E-Niro kommt? :/)

    Zur Plattform, den E-Soul gibt es bei uns nur als BEV, nicht so im Ausland, da kann man den auch als Verbrenner kaufen.

    Der Diesel hat es ja nicht nach Europa geschafft - vor ein paar Jaehrchen konnte man aber zumindest den Benziner noch kaufen?


    Es geht ja aber nicht nur darum, was es gibt, sondern eben auch, was nachgefragt wird.

    Ich habe grade mal spasseshalber geguckt, was KIA bei uns ueberhaupt noch anbietet - die scheinen echt ihr Portfolio «ausgemistet» zu haben:

    - Stonic (als Quotenverbrenner?)
    - Ceed und XCeed PHEV

    - Sorento PHEV

    - Niro HEV/PHEV/EV
    - Soul EV

    - EV 6


    Ab 1.1. Werden bei uns nur noch PHEV mit 100km el. Reichweite gefoerdert und die MWST.-Befreiung (25%) auf 60k EUR Anschaffungspreis gedeckelt - dann bleiben eigentlich nur die 3 BEV attraktiv, wobei wohl nur der EV 6 - wegen AHK! - als «vollwertiges Familienauto» Akzeptanz finden duerfte.


    Ich denke, dass wir interessante Zeiten vor uns haben, aber auch, dass der Automobilmarkt, wie wir ihn kennen, ordentlich «durchgemischt» werden wird. Die Gewinner sind die Hersteller, die jetzt moeglichst schnell, aber auch effektiv ein «Vollsortiment» an BEV auf den Markt werfen. Zur Zeit sehe ich VW als ganz vorne, aber auch Hyundai/KIA werden das mit der EV-Plattform gut hinbekommen.
    Es wird mit Sicherheit aber auch etliche Verlierer geben: z.B. Toyota, die viel zu lange an SUV-PHEV festgehalten haben oder aber auch Fiat, Mini und Ford, die sich zur Zeit nur auf einzelne Retromodelle beschraenken.

    Allein der Kugelkopf wird noch nicht als Hindernis erkannt. Aber wenn an dem Kugelkopf was dranhängt (Fahrräder oder ein Anhänger), dann ertönt der Piepser. Und den muß man nach jedem Einlegen des Rückwärtsgangs erneut mit der P-Taste abstellen, sofern der Lärm stört. Automatisch wird da nichts abgeschaltet.


    Rein informative Frage (da MJ20):
    Erkennt der Niro nicht, wenn ein zusaetzlicher Verbraucher an der Steckdose der AHK haengt?

    :/

    MB, BMW, Mini.......

    Treffer, versenkt! 8|||;(

    Ich muss zugeben: Ich habe mich total verschaetzt!
    Bei uns in Norwegen sind zur Zeit 91(!) BEV als Neumodelle erhaeltlich; Austattungsvarianten oder nur vorbestellbare Modelle sind da nicht beruecksichtigt.
    Beim groben durchblaettern konnte ich etwa 30-35 eindeutig als Verbrennerplattform identifizieren. (Es gibt aber auch eine gewisse «Dunkelziffer»: Ein BEV kann durchaus auf einer Verbrennerplattform stehen ohne dass die Verbrennerversion bei uns oder in der EU ueberhaupt angeboten wird!)

    Interessanter finde ich eigentlich eher, wie sich das ueber die Segmente verteilt:
    - Im unteren Segment findet man Hersteller wie Daimler, Peugeot, Citroën, Opel Mini und Chevrolet.
    (Das sind fuer uns typische «Zweitwagen» und so weit ich weiss, hat keiner dieser Hersteller bisher eine eigene E-Plattform. Man kann vermuten dass es hier - wie auch beim E-UP! - in der erster Linie um den Flottenverbrauch geht)
    - Im oberen Segment - wie von dir angemerkt! - mit den ganzen Premiumherstellern.
    - ein Segment, was ich komplett vergessen hatte: Vans und Kleintransporter! (Hier scheint bisher nur Maxxus eine E-Plattform zu haben)


    Interessant ist wirklich das mittlere Drittel, wo sich die typischen «Familienfrachter» befinden und wo in den Niro am unteren Ende noch mit einbeziehe. Hier gab es definitiv in den letzten 2-3 Jahren nicht nur die meisten Neuvorstellungen, sondern auch deutlich die meiste Innovation. In Der Liste kann ich in diesem Segment eigentlich nur Niro/Kona, Volvo und die kleinen MB als Hybridplattform erkennen.
    (Im uebrigen ist auch das der Bereich, in dem die Herausforderer deutlich aktiv sind: BYD, Tesla, Polestar, Xpeng, Hongqi….)



    Zurueck zu KIA:
    Ich frage mich grade, ob der EV6 nicht eigentlich die EV-Variante/Nachfolge des Ceed darstellt? :/

    Dann waere es nur logisch, das als naechstes der Sportage dran ist…

    mich überrascht das schon.

    Alle reden davon, dass eine reine EV Plattform viiiiel günstiger zu produzieren ist.
    Da auch Kia diese Schiene fährt ist zu erwarten, dass ein 2ter e-Niro auf einer Verbrennerplattform, der preislich unter dem ev6 landen soll, finanziell für Kia "suboptimal" wird.


    Es kann natuerlich sein, dass KIA erst den EV 7 und/oder EV8 rausbringt, um noch etwas Zeit zu schinden und Margen abzuschopefen… :/

    Das Problem ist ja nicht mal, dass der Niro technisch nicht mehr mithalten koennte. Der wird grade nur irgendwie preislich von den Konkurrenten ausgeboten. Bei der jetzigen Marktsituation ist das Auto eigentlich zu teuer!


    NB: Gibt es eigentlich noch irgendeinen Hersteller, der noch reine BEV auf einer Hybridplattform anbietet?

    Also eher ein Update des aktuellen Niro als eine Adaption der EV6 Technik

    Ueberrascht es dich? :/
    Mich ehrlich gesagt nicht! ;)


    E-Soul und E-Niro - auch wenn es immer noch sehr gute Autos sind! - sind aufgrund der Hybridplattform einfach technisch veraltet und ich verstehe es, dass die nicht mehr sonderlich weiterentwickelt werden; vermutlich ist das Potenzial zu gering oder der Aufwand zu gross.
    Der EV6 steht zur Zeit nicht in direkter Konkurrenz zu den beiden genannten - bei den ueblichen Entwicklungszeiten im Automobilbau gehe ich aber davon aus, dass die Nachfolger auf der EV-Plattform bereits schon in Entwicklung sind und wir diese in 1-4 Jahren praesentiert bekommen werden. (Als EV3, EV4 oder EV5?)


    Aehnlich wie der E-Golf werden E-Soul und E-Niro irgendwann eingestellt werden, wenn die Nachfolger auf reiner E-Plattform auf dem Markt sind. (Wenn nicht sogar die gesamte Hybrid-Plattform eingestampft wird…. :/)


    Mich persoenlich reizen weder der EV6 noch der «neue» E-Niro und verhalte mich erstmal abwartend was in den naechsten Jahren noch so kommt.
    Ich hoffe allerdings, dass Peter Schreyer - mit seinem unaufgeregtem, aber absolut zeitlosem Design - die EV-Serie zur Chefsache erklaert hat :thumbup: