Beiträge von Ingenpeiling

Hei folkens!

Ich hatte letztens ein etwas ueberraschendes Erlebnis mit meinem Navi:
    Es hat mich bei Erreichen des Ziels tatsaechlich gefragt, ob ich mit der Navigation zufrieden war :huh:
    (Ich habe leider kein Bild gemacht - es war definitiv kein ueblichen «Pop-Up» sondern eher eine Art Fusszeile i Navischirm, wobei das grafisch auch nicht wirklich gut eingebunden war da sich Frage und Antworten ueberlappten….)

Hat das von euch schon mal jemand gehabt oder haengt das mit meiner Sprachversion zusammen?
    (Im norwegischen gibt es z.B. Online-Spracherkennung noch nicht)

hier ein Querschnitt von der linken Seite,

links=Kotflügel, Blech

rechts=Kunststoffteil

001.jpg

Vielen Dank! :thumbup:

Dann werde ich das mal beim «freundlichen des geringsten Misstrauens» reklamieren….

(PS: Es gibt im norwegischen tatsaechlich keine Uebersetzung zu «Spaltmass» und ich bin definitiv auch kein «Spaltmasszaehler» 8o:*)

genauso war es auch bei mir.
    Ich hatte es mit einer Plastikkarte in die richtige Position bringen können.

Die Frage ist jetzt natuerlich: Wie ist das eigentlich von KIA gedacht? :-?

Das Plastik drueckt den Falz vom Kotfluegel schon etwas nach oben, so dass es eben ein leichtes «Spaltmass» zur A-Sauele gibt. Allerdings: Das Spaltmass direkt zwischen Dach und Heckklappe/Spoiler - obwohl untenherum alles ganz ordentlich passt! - Ist da optisch sehr viel mehr auffaelliger….

Anyone? :-?

(Ich habe zumindest den Vorteil, dass ich das als Reklamation wegen des Scheibenwechsels hinbekommen kann…)

Wenn ich aktuell im Winter im normalen Alltag rumfahre, stört die schlechtere Ladeleistung bei niedrigen Temperaturen nicht,

Beim Niro sind 20-80% im Winter gerne mal grade 200km Reichweite, und bei kalter Batterie braucht das Nachladen am HPC auch gerne mal ueber eine Stunde….

Im Sommer pfeife ich in 40 Minuten 3-350km in den Akku, das macht schon einen gewaltigen Unterschied auf Mittel- und Langstrecken aus!

Danke für die Fotos. Damit sehe ich das Problem.

Zwischen Blech und Kunststoffteil muss ein Spalt sein.

004.jpg

Ich habs mir grade noch einmal im bei meinem Detail angeguckt - bei mir liegt das Plastikteil UNTER der Pfalz des Kotfluegels…
    Dann ist es wirklich kein Wunder, dass das Spaltmass so komisch ist - verbockt haben die das wahrscheinlich beim Austausch der Scheibe.

Nett dekoriert, das Teil! :*

Ich haette da aber mal eine Frage: So ein 16A-Mauerstein kostet ja auch schon um die rundt 250 Øcken.
    Waere es da nicht sinnvoller gewesen, die Wallboxfoerderung abzugreifen und gleich einen ordentlichen 11kw-Lader hinzustellen?

Das mag ja beim PHEV noch einigermaßen angehen, aber beim EV mit doch recht langer Ladezeit ein NOGO.

Warum?
    BEV (wie auch PHEV) holen sich mit Ladeziegel ca. 15km Reichweite in der Stunde.

In 7 Stunden (Schlafen oder arbeiten) macht das rund 100km, was fuer den Grossteil der Autofahrer im Alltag ausreicht.

Nachteil sind eigentlich nur die prosenttall deutlich hoeheren Ladeverluste - ihr rechnet euch bitte selbst aus, ab wann sich dass zu einer Wallbox fuer 1000 Euronen ausgleicht 8o

Für meine MY20 sehe ich nur eine neue Softwareversion vom 21-12-14. MAP ist nicht verändert.

Ich vermute mal, dass eventuel die Probleme mit der Verkehrszeichenerkennung und der Einheitenwahl Kilometer und Meilen gelöst wurden. Ist ein Problem, über das mehrfach in England und Amerika geklagt wird.

HHmmm. Hat denn schon jemand herausgefunden, was sich veraendert hat?
    Mir ist bisher nichts aufgefallen….