Beiträge von Ingenpeiling

    Das macht in meinen Augen die ganze Sache nicht unbedingt erstrebenswerter. Ich habe allerdings bei der reinen BEV-Problematik nicht den vollen Durchblick, da ich mich für "das Beste aus zwei Welten" entscheiden habe :thumbup:

    *SEUFZ*


    Es ist ueberhaupt kein Problem, den Akku mal von 100% auf 5% runterzufahren.

    Nur: Zur Pflege des Akkus sollte ein BEV moeglichst NICHT lange mit solch extremen Ladedstaenden rumstehen!!!

    Also: Zeitnah (vor Abfahrt) volladen auf 100% und zeitnah (bei Ankunft) wieder entsprechend aufladen.


    Uebrigens:

    20-80% entsprechen beim Niro etwa 270km, 30-70% etwa 180km und 40-60% etwa 90km.

    (Das sind dann die Werte fuer den alltaeglichen Gebrauch!)


    Vielleicht solltest du deine «Volltankmentalitaet» etwas ueberdenken? :/

    Es gibt ja mittlerweile diverse Studien/Aufsaetze/Forschungen die bestaetigen, dass kleinere Ladehuebe (20-80 oder 30-70) tatsaechlich die Lebensdauer eines Akkus deutlich erhoehen koennen.


    Was dagegen wohl leider weitestgehend unerforscht ist, ist die kalendarische Alterung - wie denn auch? :/

    Die BEV der ersten Generation (mit kleiner Batterie ohne TMS) und auch Flottenfahrzeuge (dauernd auf 100% geladen und bei kaltem Akku getreten wie Sau) geben keine belastbaren Zahlen fuer die zweite Generation her; eigentlich bleiben nur die ersten Tesla als Vergleich uebrig.

    (Wo es leider nur etliche Statistiken, aber keine wirklich serioese Forschung drueber gibt? X/)


    Ich gehoere selber zu den «30-70» Schnarchladern und versuche natuerlich auch, den Akku zu pflegen so gut es geht - und soweit es praktikabel ist. Die kalendarische Degration kann ich leider nicht aufhalten - bin mir aber ziemlich sicher, dass mein Akku eher ueber das Alter als ueber die Ladezyklen stirbt.

    (Vieles deutet darauf hin, das die zyklische Degration durch die Ladung nur bei Vielfahrern eine bedeutende Rolle spielt)


    Allerdings, mal ganz realistisch gesehen: Die ersten Tesla hatten wohl nach 10 Jahren noch einen Schnitt von etwa 80% SOH - selbstverstaendlich mit diversen Ausreissern in beide Richtungen. (So 70-90%)

    80% SOH beim E-Niro waeren immerhin noch etwa 350km Reichweite!

    Solange nicht eine Zelle altersbedingt komplett den Geist aufgibt, ist das doch fuer viele Einsatzbereiche noch voellig ausreichend, oder?


    Ich schmeiss dan schon mal vorbeugend 2 Kronen in die Kaffeekasse…. 8o

    1. Ladung -> 11:39h -> 50min -> 42kwh -> 19,62€


    2. Ladung -> 15:07h ->51min -> 44,6kwh -> 24,52€


    3. Ladung -> 18:20h -> 60 min -> 49,9kwh -> 27,47€

    War das alles am HPC? - Dann hat entweder Coldgate ziemlich zugeschlagen oder du hast nicht ganz optimal geladen… (im Sinne von mehrere, aber kuerzere Ladestopps)


    Ansonsten: Respekt! :thumbup:

    Ich habe schon etliches an «Mittelstrecke» (6-800km, 1-2 Ladestopps) hinter mir - fuer Eine Tagestour von 1000km mit dem Niro ist mir dann doch die Ladekurve zu nervig :rolleyes:

    Na gut: Was muss, das muss - und was tut man nicht alles, um die Schwiegerweltern loszuwerden ;) 8o

    Danke dir!


    Alle reden ja davon, dass die Foerderung von PHEV entweder verningert oder an hoehere el. RW gekoppelt wird - daher haette ich hier eigentlich mehr erwartet!

    Dass der BEV nicht grossartig weiterentwickelt wird, wenn ein Nachfolger schon in der Pipeline steht, ist ja verstaendlich. Aber es gibt doch sicher noch Maerkte, in denen HEV/PHEV auch mittlelfristig noch gebraucht und gekauft werden? (Oder hat KIA auch vor, die (P)HEV einfach auslaufen zu lassen?)


    PS: Bei uns gibt es seit Anfang des Jahres eine Deckelung der MWST-Befreiung und PHEV muessen mindestens 80km el. RW haben. Im Maerz waren 96% aller privaten PKW-Zulassungen BEV 8| 8|

    Nun, man kann sehen das man den Niro EV ein wenig heruntermodifiziert hat um ihn in das geplante Segment einzufügen (unterhalb des EV4). Also niedrigere Beschleunigung und Höchstgeschwindigkeit, eine niedrigere maximale Ladegeschwindigkeit, aber dafür auch gesenkte Ladedauer.

    Die Ladekurve scheint wohl gleich zu bleiben, neu ist nur die Batterieheizung.


    Da es hier jetzt sehr BEV-lastig wird: Die (P)HEV sollen ja neue Motoren bekommen. Ist was ueber die El. RW des PHEV bekannt?

    du meinst den Soul EV. Der hatte 27kWh und von dem redet nun wirklich keiner mehr.

    Vielleicht redet man nicht mehr darueber - ich sehe diese Teile hier fast taeglich noch auf der Strasse 🤔


    Wo ich eigentlich hinwollte: Der EV ist die DNA der aktuellen E-Soul/E-Niro.

    Das sind weiterhin sehr effeziente Autos - haben aber auch leider auch ein paar «Altlasten» mitgeerbt.

    Dazu gehoert z.B. dass KIA irgendwann einfach die grossen Batterien mit 64kw verbaut hat - waehrend das Batteriemanagment weiterhin nur CCS 1.0 (max 80kw!) beherrscht 😢


    Leider scheinen wir heute wieder etwas mehr im «Tankstellendenken» angekommen zu sein: Der Verbrauch spielt keine Rolle so lange die Ladezeiten nur kurz genug sind 😣

    was kann den daran nicht sauber funktionieren??
    Energieverbrauch ist primär eine Frage des el Designs. Da lässt sich im Nachhinein nix mehr optimieren.
    Anscheinend sind die im e-Niro verbauten Wandler ziemlich gut. Es gibt wenig e-Autos mit Ladeverlusten <10%. Das ist eine Frage des Konzepts und der gewählten Bauteile.

    Der E-Soul kam rund 2014(?) auf den Markt - damals waren Batterien noch deutlich teurer (und evt. auch schwerer?) als heute und der 50kw-Triple als oeffentlicher Ladestandard das hoechste der Gefuehle 🤭

    Damals galt wirklich noch: «Wer langsamer faehrt, kommt schneller an» - und Reichweite war nur durch Effezienz zu erreichen.


    Heute packt man einfach ein paar kw mehr in den Akku und legt noch ein Probeabo von Ionity oben drauf…. 😢👎