Beiträge von Ingenpeiling

Wann schaltet sich denn die Batterieerwärmung ein? Liegt es vielleicht daran?

Die Batterie wird nur zum Laden oder - wenn der Wintermodus aktiviert ist - bei sehr extremen Minustemperaturen aktiv erwaermt. (Daher ist die Reku bei einem «Kaltstart» Anfangs auch immer etwas traege).

Ansonsten kann ich dir auch nicht weiterhelfen: Die paar %% Reichweitenverlust sind so laecherlich, dass ich die Klima immer auf Automatik stehen habe… :S

Schwer zu sagen - grade beim BEV gibt es ja etliche «Unbekannte», was die weitere Entwicklung angeht.

Bisher haben wir eigentlich immer Jahres-, Austellungs- oder Vorfuehrwagen gekauft und sind die gefahren, bis die Reperaturen (inkl. Lack - fuer Rostbeulen sind wir nicht pragmatisch genug :saint:) den Wiederverkaufswert uebersteigen.
    Es wird sich zeigen muessen, ob der Niro «nur» ein Uebergangswagen bleibt oder er tatsaechlich bis zum «wirtschaftlichen Totalschaden» bei uns bleibt :/

Ggf. hätte ich "Nur Nebenzeit-Tarife" anklicken sollen. Aber mit welcher Berechtigung er einfach um 19:30 Uhr die Ladung beginnt, ist mir schleierhaft.

Jemand eine Idee? Jetzt stand er halt 12 Stunden vollgeladen rum, bis es los geht. Suboptimal.

Kann es sein, dass du eine 32-A.Wallbox hast und der Niro mit dem Ladeziegel gerechnet hat?
    Zeitlich koennte das dann naemlich so ungefaehr hinkommen.

Die Einstellung «Nur Nebenzeittarife» funktioniert hervorragend, dann laedt er auch wirklich nur dann.

Das könnte bei einem sehr neuen Auto schon sein. Wenn man da nach 6 Jahren kommen würde, ist das nach meinem Gefühl etwas peinlich.

Bei einem 4 Jahre alten Niro wuerde ich es definitiv versuchen - hier geht es evt. um den Wiederverkaufswert!

Der Picanto (damaliger NP rund 11-12k€) ist eh nur noch Dosenpfand wert und wird jetzt aufgebraucht bis in etwa 3 Jahren die ersten jungen, gebrauchte BEV mit AHK auf den Markt kommen…
    (Uebrigens: Der Picanto ist bisher mit Abstand das guenstigste Fortbewegungsmittel, was wir jemald besessen haben!
    Ausser Service und einem Garantiefall (ABS-Sensoren) war nichts dran; meine Frau faehrt das Auto auch regelmessig unter 5l Verbrauch :*)

Ja, gibt es im EV-Menue versteckt.
    Jetzt Frage mich aber bitte nicht, wie man im deutschen Menue dahinkommt :*

Hat NO nicht den höchsten Anteil an E-Autos, meine das mal gelesen zu haben. Und das es schon die offizielle Ansage gegeben hat, kauft kein E-Auto, wenn ihr nicht zu Hause laden könnt?

Hææ? - wo willst du das denn gehoert haben?!? :/<X

Im ersten Halbjahr waren fast 2/3 aller privat(!) neu zugelassenen PKW bereits reine BEV. Der Rest eigentlich schon fast nur noch PHEV, Verbrenner kamen nur noch auf 7-8%. Im (privaten) Bestand ist mittlerweile mindestens jedes 10. Auto ein BEV.
    Zur Zeit haben wir ein richtiges «E-Auto-Bonanza» - bereits vor etlichen Jahren haben sich saemtliche(!) politische Parteien zum Ziel erklaert, dass ab 2025 keine Autos mehr mit Verbrennungsmotor zugelassen werden sollen.

Das Problem ist tatsaechlich Corona geschuldet: Es werden durchaus Ladestationen ohne Ende gebaut. Wenn natuerlich jetzt - mangels Alternativen? - fast 500.000 E-Autos sich an den ueblichen Urlaubsgebieten ansammeln, wird es erstmal eng.
    Wenn im naechsten Jahr die Haelfte davon wieder nach Gran Canaria fliegt, wird alles wieder gut 8)

Jörn

Ist das in NL so im Gesetz?

:saint:

Brauchs doss?

Ich war gestern abend (=sonntag!) auch noch mal kurz bei der Tanke im Dorf um ein Paeckchen Zigaretten zu kaufen - ist halt das Einzige in der Naehe, was Sonntags abend noch auf hat.
    Gut - hier in NO sind grade Haupferien. Aber: Es standen soviele EV auf dem Gelaende, dass selbst ein Verbrenner nicht mehr wirklich zur Zapfsauele vordringen konnte…
    Gleichzeitig haben wir zur Zeit das «Ladechaos» schlechthin: Im Zweiten Jahr Corona ist hier im Sueden - gefuehlt - jedes 3-4te Auto ein EV. Selbst im «Stromerland Norwegen» mit einem relativ gut ausgebauten Netz erwischt du keine 50kw-Station mehr ohne Warteschlange :-((