Beiträge von Ingenpeiling

    Das könnte bei einem sehr neuen Auto schon sein. Wenn man da nach 6 Jahren kommen würde, ist das nach meinem Gefühl etwas peinlich.

    Bei einem 4 Jahre alten Niro wuerde ich es definitiv versuchen - hier geht es evt. um den Wiederverkaufswert!

    Der Picanto (damaliger NP rund 11-12k€) ist eh nur noch Dosenpfand wert und wird jetzt aufgebraucht bis in etwa 3 Jahren die ersten jungen, gebrauchte BEV mit AHK auf den Markt kommen…
    (Uebrigens: Der Picanto ist bisher mit Abstand das guenstigste Fortbewegungsmittel, was wir jemald besessen haben!
    Ausser Service und einem Garantiefall (ABS-Sensoren) war nichts dran; meine Frau faehrt das Auto auch regelmessig unter 5l Verbrauch :*)

    Ja, gibt es im EV-Menue versteckt.
    Jetzt Frage mich aber bitte nicht, wie man im deutschen Menue dahinkommt :*

    Hat NO nicht den höchsten Anteil an E-Autos, meine das mal gelesen zu haben. Und das es schon die offizielle Ansage gegeben hat, kauft kein E-Auto, wenn ihr nicht zu Hause laden könnt?

    Hææ? - wo willst du das denn gehoert haben?!? :/<X

    Im ersten Halbjahr waren fast 2/3 aller privat(!) neu zugelassenen PKW bereits reine BEV. Der Rest eigentlich schon fast nur noch PHEV, Verbrenner kamen nur noch auf 7-8%. Im (privaten) Bestand ist mittlerweile mindestens jedes 10. Auto ein BEV.
    Zur Zeit haben wir ein richtiges «E-Auto-Bonanza» - bereits vor etlichen Jahren haben sich saemtliche(!) politische Parteien zum Ziel erklaert, dass ab 2025 keine Autos mehr mit Verbrennungsmotor zugelassen werden sollen.

    Das Problem ist tatsaechlich Corona geschuldet: Es werden durchaus Ladestationen ohne Ende gebaut. Wenn natuerlich jetzt - mangels Alternativen? - fast 500.000 E-Autos sich an den ueblichen Urlaubsgebieten ansammeln, wird es erstmal eng.
    Wenn im naechsten Jahr die Haelfte davon wieder nach Gran Canaria fliegt, wird alles wieder gut 8)

    Jörn

    Ist das in NL so im Gesetz?

    :saint:

    Brauchs doss?

    Ich war gestern abend (=sonntag!) auch noch mal kurz bei der Tanke im Dorf um ein Paeckchen Zigaretten zu kaufen - ist halt das Einzige in der Naehe, was Sonntags abend noch auf hat.
    Gut - hier in NO sind grade Haupferien. Aber: Es standen soviele EV auf dem Gelaende, dass selbst ein Verbrenner nicht mehr wirklich zur Zapfsauele vordringen konnte…
    Gleichzeitig haben wir zur Zeit das «Ladechaos» schlechthin: Im Zweiten Jahr Corona ist hier im Sueden - gefuehlt - jedes 3-4te Auto ein EV. Selbst im «Stromerland Norwegen» mit einem relativ gut ausgebauten Netz erwischt du keine 50kw-Station mehr ohne Warteschlange :-((

    Die Möglichkeit Adressen zu übermitteln und Nachrichten zu bekommen, wenn das Auto nicht verschlossen ist, finde ich gut.

    Was mir grade einfaellt: Hatten die (P)HEV nicht diesen «Energiesparassistenten», der von der Route im Navi abhaengig ist? :/
    Dann macht die Sache mit dem Navi-Adressen sogar Sinn?

    Davon ab sehr interessant zu lesen, wie unterschiedlich die Prioritaeten sind:
    Ich benutze das Interne Navi weitestgehend nur als Uebersichtskarte fuer Umgebung und/oder Strassenverlauf - fuer ernsthafte Navigation mit dem EV (=unbekannte Strecke mit mehreren Ladestopps) ist das Dingen nicht wirklich geeignet ;(||
    Wenn es drauf ankommt, geht so oder so kein Weg an einer Cloud-basierten App (Google Maps oder ABRP via CarPlay/AA) vorbei - daher interessieren mich die Navifunktionen der App herzlich wenig. Leider:thumbdown:

    Jörn

    PS: Ein renommerte Anbieter hat hier in der direkten Naehe vor bereits 3,5 Jahren einen oeffentlichen Tripelcharger (Chademo, CSS, AC) mit 50kw hingestellt.
    Diese Ladestation hat es immer noch nicht in das Kartenmaterial von KIA geschafft…. :cursing:

    So ein System ist eben "Zeitgeist" und ich finde es ganz nett


    Die Klimafunktion beim EV wuerde ich eher als «Komfortmerkmal» bezeichnen und grade die Ladekontrolle ist eigentlich unbedingt notwendig, da man im Auto selbst (zumindest nicht ohne Umweg ueber die Ladebegrenzung) begonnene Ladevorgaenge nicht direkt abbrechen kann.

    Fuer HEV/PHEV bleibt aber tatsaechlich nur der restliche Spielkram uebrig, auf den man wirklich gut verzichten kann.

    Hallo!

    Bei uns (=NO) gibt es seit ein paar Jahren die Vorschrift, dass E-Autos generell nur mit Max. 10A an einer Schuko geladen werden duerfen - und das eigentlich auch nur in Ausnahmefaellen ??

    Wer mehr moechte soll sich gefaelligst eine ordentliche Ladestation anschaffen (was sich fuer 16A 1-Phase natuerlich nicht lohnt) oder im Zweifelsfall der Versicherung erklaeren, warum sein Haus abgebrannt ist.

    Jörn ?