Beiträge von Ingenpeiling

    Ich finde das schon interessant, was das Auto aus eigener Kraft zur Fortbewegung beiträgt. Die Phantasiewerte der App (bei den Daten oben zwischen 40 und 47% der insgesamt verbrauchten Energie aus Rekuperation) helfen da aber wenig. Die von e-laun real gemessenen Werte (Danke!) sind da wesentlich plausibler und in der erwarteten, aber trotzdem beachtlichen Größenordnung (20%). Heisst effektiv 20% mehr Reichweite und 20% weniger Kosten.


    Einfach mal ein Beispiel:
    Ich bin grade an der Tanke zum Kippenholen gewesen, das sind 2km eine Tour.

    Auf der Hinfahrt kann ich den Wagen (weitestgehend) rollenlassen, der ECO-Modus zeigt mir an, dass das Auto an der Tankstelle rundt 3,6km rekupiert hat. Praktisch habe ich davon natuerlich nichts, weil ich diese Energie auf der Rueckfahrt (bergaufwaerts) direkt wieder mitverbrauchen werde. Aas Auto hat aber auf dieser Tour noch einmal 90% von dem rekupiert, was ich effektiv fuer diese Tour verbraucht habe.


    Rekupation hat also nichts mit «Reichweitenverlaengerung» zu tun, durch Umwandlungsverluste (5-10%?) steigt sogar der effektive Verbrauch sogar leicht an.


    An der Genauigkeit der Daten Zweifel ich natuerlich auch ein wenig, besonders auch wegen der sehr amateurhaften Umsetzung. Ganz abwegig muss der hohe Anteil aber nicht sein - aber es ist klar, dass ein Flachlandrekkupierer mit Sicherheit keinen so grossen Anteil hinbekommen wird :*

    Wie sieht das bei euch aus?

    Mein UVO sagt mir, dass ich letzten Monat 1508km gefahren bin und 178.11 kWh Verbraucht habe - das entspricht 11,8kw/100km, wobei ich zusaetzlich 120,18 kWh rekkupiert haben soll.


    Da ich lieber rumfahre als rumrechne ;) kann ich die Richtigkeit weder bestaetigen noch dementieren - fuer mein Fahrprofil (viel Landstrasse mit 50-80, ueberwiegend huegeliges Gelaende) halte ich das - als Durchschnitt! - durchaus als plausibel.



    PS: Ich habe ja noch die «gruene» Software im Auto. Kann es sein, dass die Lila Version «verschlimmbessert» wurde?

    :/

    PSS: Mein BC (Seit Anschaffung nicht genullt!) zeigt fuer die bisherigen 7500km einen Durchschnitt von 15,3 an, allerdings mit deutlich sinkender Tendenz

    PSSS: Was soll mir eigentlich grade die Zahl zur Rekupation eigentlich mitteilen? 8o

    ich habe auf meinen e-Niro 16 Monate gewartet... und ich habe es bis heute nicht bereut :)

    Ich habe meinen E-Niro ja erst 2021 gekauft, gehoere aber definitiv (bis jetzt) auch zu den zufriedenen Kunden ;)


    Wir haben einen relativ kleinen Markt - sind allerdings auch sehr zahlungskraeftig und mit bereits ueber 60% BEV als Neufzulassungen sind wir - zurecht? - die «Testwiese» der Autobauer.
    Fuer das Jahr 2021 wurden insgesamt 21(!!!!) BEV-Neuerscheinungen bei uns angekuendigt….


    Der E-Niro (die Hybride wurden nicht wirklich ernsthafte angeboten, in diesem Segment liegt Toyota mit sehr deutlichem Abstand vorne) wird grade abverkauft; bereits jetzt koennte ich mein Auto fuer 5000 EUR guenstiger bekommen - nach grade mal einem haben Jahr. Grund dafuer ist wohl definitiv die nicht mehr ganz zeitgemaesse Ladeleistung mit Max. 75kw; evt. muss der Importeur auch einfach das Lager in Drammen fuer den Ev6 rauemen….

    Es steht ein Niro-EV-Neukauf an.


    Frage ist, ob ich mit der UVO-App zwingend über GSM/LTE oder über WLAN zum Server komme.

    Vom Server zum Niro geht dann über die eingebaute KIA-Sim.

    Na dann, erstmal herzlicher Glueckwuensch :thumbup:


    Die App laueft auf einem Tablett ohne Probleme, solange das Tablett selbst einen Internetzugang (wie auch immer ausgelegt!) hat. Oder sehr einfach ausgedrueckt: Wenn du mit deinem Tablett surfen oder E-Posts empfangen kannst, wird auch die App funktionieren :*

    (Beim BEV ist uebrigens auch die Vorklimatisierung kein Problem!)

    Allerdings: Spass macht das nicht wirklich, weil die UVO-App in der Bildschirmaufloesung nicht mitskaliert, was heisst: Selbst auf meinem IPad pro (ohne SIM, nur ueber W-Lan oder ggf. eigenem Hotspot uebers I-Phone im Internett) laueft die App nur in einem «Minifenster», wie es der Groesse eines Mobiltelefonbildschirms entspricht. Funktionieren tut es auf jeden Fall - die App ist aber eher fur Mobiltelefone konzipiert und gibt auf einem Tablett nicht wirklich einen Mehrwert.

    Bei uns hat sich KIA mit den Lieferproblemen so richtig ins eigene Knie geschossen X/:
    Drei Wochen, nachdem die Vorbestellliste fuer den BEV geoffnet wuerde, hatten die bereits ueber 25.000 Interressenten - hatten aber nur 2500 Fahrzeuge fuer den ersten Rutsch vorgesehen…
    Das hat denen extrem viel Marktanteil bei uns gekostet, da viele bei 12 Monaten Wartezeit dann doch eher die Konkurrenz (Tesla M, Polestar und diverse andere) gewaehlt haben, da der Niro ein Jahr spaeter eigentlich auch ueberpreist war.
    Ich hoffe, dass die daraus gelernt haben und den EV6 ordentlich ausliefern…


    Immerhin: In einer Umfrage in 2020 wurde KIA zum Autohersteller mit den zufriedesten E-Auto-Kunden gewaehlt :thumbup:

    ich meinte:

    mit der UVO-App am Tablett über WLAN zum Auto,

    ohne GSM oder LTE.

    z.B. um im Winter vorzuheizen

    Kurze Antwort: Nein.
    (Der PHEV laesst sich ohnehin nicht ueber App vorwaermen, auch die neueren Modelle nicht.)

    Der App ist es total Egal, ob sie ueber W-Lan oder SIM ins Internett kommt.
    Dem Auto leider nicht, dass braucht definitiv die eingebaute Kia-SIM.

    Die W-Lanfunktion der aelteren Modelle dient meiner Wissens nach nur «Kia-Live», also den Verkehrsinformationen.

    Das interne Navi beim BEV ist - leider!!! - irgendwie nur ein kompletter Murks, was die Beduerfnisse eines BEV angeht. :thumbdown::thumbdown: Da besteht definitiv noch groesser Nachbesserungsbedarf.


    Ich habe mir vor einiger Zeit so eine kleine Bluetooth-Box fuer Apple Carplay zugelegt (ca. 80 EUR), und einfach mit Prittstreifen reversibel unter die Mittelkonsole gebapperlt - inzwischen sollte es sowas auch fuer Android geben? :/


    ABRP ist leider fuer Carplay (und evt. auch Android Auto?) kostenpflichtig, da braucht es das «Premiumabo».
    Es gibt aber durchaus etliche «freie» Apps (zur Not auch Google maps), die deutlich besser sind als das integrerte Navi.

    Nachteil ist eigentlich nur das erhoehte Datenvolumen auf dem Mobiltelefon.

    Hier mal die Diskussion im Kanada-Nito-Forum:

    https://www.kianiroforum.com/t…rid-logo.7585/#post-91757

    (der Link führt leider zum letzten Beitrag.)

    Welche Relevanz hat das?

    Als Ersthelfer gilt erstmal: Melden und Sicherung,
    Evt. Wuerde ich sogar noch eine Scheibe einschlagen - eine augenscheinlich intakte Autotuer wuerde ich dagegen nicht oeffnen wollen - da kann es sehr schnell passieren, dass einem doch ein (noch) nicht ausgeloester Airbag um die Ohren fliegt…..