Beiträge von Ingenpeiling

    Hier hat Kia nach meiner Meinung das Thema moderne Elektromobilität verfehlt.

    Nøøøø 🙂


    Der Niro geht technisch auf den Soul EV von 2015(!) zurück; dass der Niro EV (eigentlich nur ein Facelift?) nur eine Uebergangsloesung war, bis der EV3 erscheint, war abzusehen.

    So gesehen ist es konsequent, dass KIA sich von den alten Zöpfen «BEV auf Hybridbasis» trennt und die BEV kompromisslos auf eine reine E-Plattform setzt.

    Speziell das «Coldgate» (=Ladegeschwindigkeit im Winter), aber auch die nicht mögliche AHK und die allgemeine Wintertauglichkeit beim SG1 haben mit der Zeit bei uns doch für ziemlich viel Unmut gesorgt.

    Bei der letzten Inspektion (75tk) kam dann noch hinzu, dass sowohl Motorlager als auch die Waermepumpe langsam den Geist aufgeben 😖

    (KIA hätte das natürlich übernommen - das hätte aber mehrere längere Werkstattaufenthalte bedeutet, und Leihwagen wird bei Garantiesachen NICHT gestellt!)


    Der Plan war eigentlich, langsam den Picanto zu ersetzen und den Niro quasi als «Zweitwagen» weiterzufahren. Der kleine «Racker» ist mit über 200t auch schon ganz schön runtergeritten - macht aber keinerlei Anstalten, aufzugeben 👍

    Man kann sagen: schlechtes Timing 🤔, aber es ist weder ökologisch noch ökonomisch sinnvoll, ein Auto zu verschrotten, welches technisch gesehen noch locker 100t durchhalten kann… (solange keine ungeplante Kaltverformung stattfindet). Daher wurde der Niro jetzt dem Genrauchtmarkt zugeführt.


    Das bedeutet allerdings nicht, dass ich den Kauf bereue - Es ist ein gutes Auto und war seinerseits schon fast «konkurrenzlos». Es war aber auch von Anfang an klar, dass das Auto auf Dauer gesehen nicht unsere Erwartungen an den «Erstwagen» erfüllen kann.


    Falls mich jemand sucht: Ich bin nebenan im EV3-Forum 🤪

    Vor zwei Jahren konnte man ein fast neues e-Auto noch über der UVP im Gebrauchtmarkt verkaufen. Seit ca. einem Jahr sind die e-Auto-Preise für gebrauchte derart gesunken, dass du für das selbe Fahrzeug nurnoch 2/3 der UVP auf dem Gebrauchtmarkt erzielst.

    Yepp.


    Als E-Niro/Soul auf dem Markt kamen, waren das absolut konkurrenzfaehige Autos - aber auch aus dem Grund, weil es eigentlich keine Konkurrenz gab: M3 kam erst 2-3 Jahre spaeter, VW hat seine Software nicht in den Griff bekommen und die Japaner haben weiterhin an 44kw und Chademo festgehalten 🥴

    Wenig spaeter kamen dann Corona und der Ukrainekrieg, was sich negativ auf Lieferketten und die allgemeine Verfuegbarkeit niedergeschlagen hat so dass die Nachfrage nach Gebrauchten dementsprechend war.

    In den letzten Jahren ist die Modellvielfalt aber erheblich gewachsen, und auch die Ladeinfrastruktur hat sich sehr veraendert, wie z.b. 300kw HPC in der Flaeche oder die Oeffnung der Supercharger.


    Mittlerweile muss man sagen, dass der EV einfach zwischen die Stuehle (und die Zeit?) gefallen ist:

    - nach heutigen Massstaeben nicht langstreckentauglich

    - fuer einen typischen Zweitwagen einfach viel zu teuer/hochpreisig.

    Grade beim Niro EV meine ich, dass die Preisgestaltung nicht mehr gepasst hat; man haette fast meinen koennen, dass KIA den eigentlich nicht mehr grossartig produzieren/verkaufen wollte… 🥴


    Das Problem der «Jungen Gebrauchten» ist ausserdem, dass diese direkt mit den Neuerscheinungen konkurrieren muessen! Ein E-C3 z.B. Hat nominell etwas weniger Reichweite - kann das aber durch schnellere Ladeleistung und deutlich guenstigeren Preis kompensieren. (Interresant finde ich auch, wie KIA den Preis fuer den EV3 Air SR gesetzt hat 😉)



    Ich werde beim E-Niro (3,5 Jahre, 75000km) einen Wertverlust von 50% haben.

    Das Auto macht weiterhin das, was es soll - allerdings sind meine Ansprueche mittlerweile doch deutlich hoeher geworden.

    (Und ja, da brauche ich mir nichts schoenreden: Ich bin in einem Alter, wo ich im Winter nicht mehr ueber eine Stunde am Lader haengen will, um realistische 200km nachzuladen 🤨)

    Der Haendlerverkaufspreis liegt uebrigens etwa bei dem, was der besagte E-C3 neu kostet…


    PS: Wir haetten den Niro gerne als Zweitwagen «aufgebraucht» - aber der kleine Picanto will einfach nicht Aufgeben 👍 und zwei Autofinanzierungen gleichzeitig ist in der jetzigen Lage auch irgendwie doof….

    Hallo,

    vielleicht habt ihr beide ja recht, aber der normale Produktzyklus eines Autos beträgt eben nicht nur 2 Jahre.

    Vermutlich ist Kia ja von der Entwicklung überholt worden. Jetzt haben sie erkannt, dass sie in der falschen Richtung unterwegs sind.


    Der Niro ist (wie auch der Kona) «nur» ein Ableger des Soul.

    Den gibt es seit 2008, der erste BEV (Soul EV) kam bereits 2014(!) auf den Markt (Damals noch mit Chademo; die Infrastruktur bestand damals noch aus 50kw Tripelchargern :) )


    2017 kam dann - bereits in der dritten Generation des Soul! - der E-Soul mit einer deutlichen technischen Ueberarbeitung (TMS, Batterie, CCS usw.). die auch die technische Grundlage von Niro/Kona ist. Es ist aber naiv anzunehmen, dass bei dieser Modellpflege alles komplett neu entwickelt wurde - technisch wird vieles aus dem Soul EV von 2014 uebernommen worden sein.

    2018 kam dann der E-Niro, auf den E-Soul basierend und 2022 der Niro EV.

    (Genaugenommen war das aber auch nicht wirklich viel mehr als ein «Facelift». Es wurde etwas optimiert, aber technisch geht der aktuelle Niro immer noch auf den E-Soul mit evt. Altlasten von 2014 zurueck.)


    Die Modellpolitik von KIA ist - wenn man den Soul mit einbezieht - mehr als nachvollziehbar!

    Ketzerisch gesagt war der Niro EV nur eine «lebensverlaengerne Massnahme», bis es auf E-GMP ein vergleichbares, modernes BEV in der gleichen Klasse gibt - und den gibt es jetzt mit dem EV3.


    Selbst der Verbrenner-Soul ist nach mittlerweile 16 Jahren einfach durch. Ein BEV (wie auch immer benamst) dieser Plattform, welche technisch teilweise auch schon 10 Jahre alt ist, ist eigentlich auch durch.

    (Wobei es natuerlich weiterhin gute Autos sind!)

    Ich kann mir vorstellen dass der Niro 2022 in anderen Maerkten als Fossil/Hybrid weiterhin eine Rolle spielen wird - dass ein BEV auf dieser Basis nicht mehr zukunfts- oder konkurrenzfaehig ist, sollte eigentlich jedem hier klar sein.



    PS: Ende naechster Woche werde ich hoffentlich meinen EV3 abholen koennen :)

    Und ja: Ich halte den EV3 fuer einen wuerdigen Nachfolger von Niro/Soul!

    Mein norwegisch ist zwar kaum vorhanden, aber könnte es tatsächlich sein, dass der neue Niro ein Feature hat um die Bremsscheiben zu reinigen?

    [Sendung mit der Maus] Das war schwedisch. [/Sendung mit der Maus]


    Wie auch immer. Zumindest beim E-Niro sorgt alleine die «Auto-Hold-Funktion» schon gut dafuer, dass die Bremsen nicht komplett einschlafen.

    (Das Problem sind ja nicht unbedingt die Scheiben, sondern eher die Beweglichkeit der Bremsbacken…. X/)


    Ich hatte letztens ein nettes Erlebniss an einer sehr starken Steigung: Trotz Autohold ist das Auto nach unten hin weggerollt - Der E-Niro hat auf jeden Fall zeitnah den Bremsdruck erhoeht; im zweiten Versuch stand das Auto dann auch wirklich Bombenfest :)

    Hatte ich tatsaechlich schon nachgeschaut - leider verlinkt KIA.de beim EV auf die Preisliste der (P)HEV ;(


    Die «finalen» Preise nach Foerderung sind eh grundsaetzlich nicht vergleichbar.

    Ihr in DE habt ja die Foerderung mit einem festen Betrag - das beguenstigt die guenstigeren Modelle, gibt aber im hoeherpreisigen Segment eine deutlich groessere Spreizung.

    Hier in NO haben wir (noch!) die proportionale Foerderung, so dass unaebhaengig vom Preis einfach die 25% MWST pauschal abgezogen werden.


    Hier in NO liegt der «finale» Preis des Niro EV bei grob 40-45k.Wenn ich da jetzt die 25% wieder draufrschlage, lande ich eben bei den von mir erwaehnte 50-60k, was dann auch der Vergleichsmassstab ist.

    Oder anders ausgedrueckt: Hier konkurriert der EV preislich direkt mit allem, was bei euch in DE nach Liste bei etwa 50-60k liegt. :/

    (Und ja: M3 und Polestar kommer bei vergleichbar Austattung bei uns so ziemlich auf das Gleiche hinaus!)


    Meinen E-Niro habe ich damals uebrigens fuer 40k bekommen - also 50k «Liste vor Foerderung» mit Vollaustattung. Gegenueber dem E-Soul fand ich damals den Mehrpreis durchaus berechtigt; jetzt laueft es aber ziemlich aus dem Ufer hier….

    Megane ist einigermaßen vergleichbar, aber etwas kleiner und teuerer. Bei den VWs liegt er zwischen Einstiegsmodell und dem größeren. Die Hälfte deiner Liste (EQA 11k€ mehr, EV6 7k€ mehr, Polestar 12k€ mehr, ...) liegt jedoch weit über dem Niro auch mit Vollausstattung.


    Ingenpeiling

    In deinem Topf vergleichst du Äpfel mit Birnen, Mango und Ananas...

    Die von mir genannten Preise waren bereits NACH Foerderung. Wenn ich die 25% wieder draufrechne, hat der Niro EV hier einen Listenpreis von locker 50-60k! =O

    Und fuer 60k bekomme ich auf jeden Fall einen Polestar2 oder M3 - einen MG oder Born so oder so….


    Ja, es ist ein anderer Markt und KIA scheint sich ja zumindest bei euch durchaus realistischer positioniert zu haben. Ein derartigen Aufschlag ist aber definitiv NICHT normal, und fuer 40-45k Liste waere das Auto hier wahrscheinlich auch ein Kassenschlager. (Interessanterweise liegen E-Soul und EV6 vor Foerderung auf fast gleichen Preisniveau zu euch)

    Der PHEV lädt doch sowieso nur mit max. 3,7 kW.

    Wenn Du Zeit zum Laden hast, dann habe ich die Meinung:

    langsames Laden schont den Akku

    … und erhoeht die Ladeverluste drastisch!


    (Wobei das bei einer PV-Anlage wohl eher nebensaechlich ist)

    Vergleichen kannst du den Markt. Findest du dort aktuell viele bessere Alternativen zu einem günstigeren Preis?

    Kona? :/

    E-Soul? :S

    (Ansonsten natuerlich noch vieles anderes mit Einschraenkungen in Batteriegroesse/Reichweite.)


    Der Niro EV spielt jetzt allerdings preislich in dem Segment, wo wir z.B. M3, Xpeng, Polestar2, Megane, Traveller&Co, mg5, EV6, Id3+4, Maxus, EQA, Mach-E, Ariya, Born oder Enyaq finden.

    Ist der Niro EV dann wirklich so gut, dass er sich da durchsetzen kann? :rolleyes: