Vor zwei Jahren konnte man ein fast neues e-Auto noch über der UVP im Gebrauchtmarkt verkaufen. Seit ca. einem Jahr sind die e-Auto-Preise für gebrauchte derart gesunken, dass du für das selbe Fahrzeug nurnoch 2/3 der UVP auf dem Gebrauchtmarkt erzielst.
Yepp.
Als E-Niro/Soul auf dem Markt kamen, waren das absolut konkurrenzfaehige Autos - aber auch aus dem Grund, weil es eigentlich keine Konkurrenz gab: M3 kam erst 2-3 Jahre spaeter, VW hat seine Software nicht in den Griff bekommen und die Japaner haben weiterhin an 44kw und Chademo festgehalten 🥴
Wenig spaeter kamen dann Corona und der Ukrainekrieg, was sich negativ auf Lieferketten und die allgemeine Verfuegbarkeit niedergeschlagen hat so dass die Nachfrage nach Gebrauchten dementsprechend war.
In den letzten Jahren ist die Modellvielfalt aber erheblich gewachsen, und auch die Ladeinfrastruktur hat sich sehr veraendert, wie z.b. 300kw HPC in der Flaeche oder die Oeffnung der Supercharger.
Mittlerweile muss man sagen, dass der EV einfach zwischen die Stuehle (und die Zeit?) gefallen ist:
- nach heutigen Massstaeben nicht langstreckentauglich
- fuer einen typischen Zweitwagen einfach viel zu teuer/hochpreisig.
Grade beim Niro EV meine ich, dass die Preisgestaltung nicht mehr gepasst hat; man haette fast meinen koennen, dass KIA den eigentlich nicht mehr grossartig produzieren/verkaufen wollte… 🥴
Das Problem der «Jungen Gebrauchten» ist ausserdem, dass diese direkt mit den Neuerscheinungen konkurrieren muessen! Ein E-C3 z.B. Hat nominell etwas weniger Reichweite - kann das aber durch schnellere Ladeleistung und deutlich guenstigeren Preis kompensieren. (Interresant finde ich auch, wie KIA den Preis fuer den EV3 Air SR gesetzt hat 😉)
Ich werde beim E-Niro (3,5 Jahre, 75000km) einen Wertverlust von 50% haben.
Das Auto macht weiterhin das, was es soll - allerdings sind meine Ansprueche mittlerweile doch deutlich hoeher geworden.
(Und ja, da brauche ich mir nichts schoenreden: Ich bin in einem Alter, wo ich im Winter nicht mehr ueber eine Stunde am Lader haengen will, um realistische 200km nachzuladen 🤨)
Der Haendlerverkaufspreis liegt uebrigens etwa bei dem, was der besagte E-C3 neu kostet…
PS: Wir haetten den Niro gerne als Zweitwagen «aufgebraucht» - aber der kleine Picanto will einfach nicht Aufgeben 👍 und zwei Autofinanzierungen gleichzeitig ist in der jetzigen Lage auch irgendwie doof….