Beiträge von daueuxe

    Ich habe gestern einen originalen 2021er 17" Felgensatz (ohne Sensoren, ohne Nabendeckel) für insgesamt 329 EUR kaufen können. (Inserat aus ebay Kleinanzeigen)


    Reifendrucksensoren werde ich bei Aliexpress aus China bestellen. (kosten ca. 10 EUR / Stück)


    Winterreifen kaufe ich im Hochsommer, da sind sie am billigsten.


    Es werden auch regelmäßig komplette Kia e-Niro Radsätze aus Umrüstung um 800 EUR online (z.B. ebay) angeboten.


    Die originalen Felgen sind aerodynamisch optimal auf den e-Niro abgestimmt. Daher wollte ich unbedingt die originalen Räder.

    Ergänzung:


    Das Anhängerkupplung-Komplettset für den Kia e-Niro SUV setzt sich beispielsweise zusammen aus einer abnehmbaren Anhängerkupplung (abnehmbares Automatiksystem von unten gesteckt mit fahrzeugspezifischem Elektrosatz) und einem 13-poligen fahrzeugspezifischen Elektrosatz.

    Das Set kann problemlos selbst montiert werden und beinhaltet alle notwendigen Teile inkl. einer ausführlichen Bedienungsanleitung.


    Nach Einbau des Elektrosatzes muss das Fahrzeug nicht auf Anhängerbetrieb codiert werden.


    Die Anhängelast der Kupplung beträgt 300 kg an Ihrem e-Niro SUV. Die Stützlast ist mit 100 kg angegeben.

    Eine TÜV-Eintragung ist nicht notwendig.

    Ich habe mich für die Benutzung der Bremsen entschieden, weil nur das regelmäßige Nutzen der Bremse die Funktion der Bremsanlage sicherstellt.


    Mein Händler hat mich darauf hingewiesen, dass der e Niro insbesondere zwei Probleme hat:


    1. Hoher Reifenverschleiß an der Vorderachse (verursacht durch unnötiges Beschleunigen)

    2. Verrostete Bremsscheiben (verursacht durch die seltene Nutzung der Bremsen)


    Der Nutzer entscheidet letztendlich, wo die Kosten entstehen.

    Und es geht doch:


    Ab Modelljahr 2021 sind 300 kg Zuglast möglich !


    (Siehe KFZ Schein; Felder 0.1 und 0.2. Hier stehen die 300 kg)


    Anhängelast = Leegewicht des Anhängers + Zuladung


    Frage: Ist der Einbau der Anhängerkupplung (beim E Niro, Baujahr 2021) und des E-Satzes (Verkabelung) möglich ohne das es spezieller Programmierarbeiten oder Änderungen

    an der fahrzeugseitigen Verkabelung bedarf ?


    (Beim Nissan Quashqai wurde der E-Satz einfach an einem dafür vorgesehenen Stecker angesteckt; perfekt.

    Beim VW Golf Plus musste das halbe Fahrzeug zerlegt werden um fehlende Kabel nachzurüsten; danach musste der Wagen noch zu VW um das Steuergerät der AHK einzubinden.)

    - Bedienanleitung ist schwach

    - UFU App gefällt mir nicht

    - Rostkonservierung sparsam

    - Die fehlende Nachrüstmöglichkeit einer vollwertigen AHK stört mich sehr. (Das habe ich aber vor dem Kauf gewusst.)

    - Die fehlende / unzureichende Schließkraftüberwachung / Reversierung der Fenster an den hinteren Türen ist ein Mangel, den KIA schnell beheben sollte.


    Insgesamt bin ich sehr zufrieden, weil man immer das Preis-Leistungs-Verhältnis im Blick haben sollte.

    Da mich das "blaue Maul" am meinem e-Niro schon beim Kauf gestört hat, habe ich das Teil heute mal schwarz lackiert. Die blauen Zierleisten wollte ich erst auch schwarz lackieren; ich habe es mir aber anderes überlegt.


    Die blauen Streifen konnte ich bei der Lederausstattung abbestellen. Das war gut.


    @ Hersteller Kia :

    - Blaue Applikationen sollten optional abbestellbar sein.

    - Chromtürgriffe sollten ebenfalls optional abbestellbar sein.