Ich fahre einen der ersten eNiro aus dem Modelljahr 19. Weiß jemand ob bei diesen die Nachrüstung auch möglich ist?
Bitte wende dich an KIA. Es kann sein, dass ab Modelljahr 2021 konstruktive technische Änderungen am Fahrzeug gemacht wurden, die eine Anhängelast von 300 kg erst ermöglichen.
Auch aus Gründen der Gewährleistung würde ich hier - nur in Abstimmung mit KIA - eine Nachrüstung angehen.
Die beste AHK nutzt ja nichts, wenn dein Fahrzeug (Antriebsstrang, Steuerung) bei Anhängerbetrieb beschädigt wird.
Ausblick:
- Meine AHK (Anhängerkupplung) habe ich gestern selbst eingebaut.
- AHK Einbauanleitung verweist bei den wichtigen Punkten auf die herstellerspezifischen Montageanleitungen. Die AHK Einbauanleitung selbst ist auch nicht vollständig.
Die fehlenden herstellerspezifischen Montageanleitungen [Rücklicht ausbauen / Heckverkleidung (=Stoßstange) ausbauen, Seitenverkleidungen Kofferraum innen hinten links oben & unten) / Rücksitzbank ausbauen]
erschweren die Nachrüstung der AHK.
- Die Nachrüstung der AHK ist für einen Mechaniker kein Problem; einem Laien bzw. unerfahrenen Hobbyschrauber würde ich den Gang zur Vertragswerkstatt empfehlen.
- Weitere Fotos folgen.