Beiträge von luig

    Na ja, ich hab mal über den Daumen gerechnet was der e-Niro einsparen würde, und ich fahr nur ca. 12.000km pro Jahr:

    Sprit-Strom-kosten ca. 1000,- pro Jahr (im Vergleich zu meinem bisherigen Auto - Verbrauch 7,3l)

    Versicherung/KFZ Steuer ca. 1000,- pro Jahr (im Vergleich zu einem Verbrenner mit gleicher Leistung - 150 KW)

    Servicekosten ?

    Parkgebühren ?

    weiß nicht was sonst noch Unterschiede macht

    Mir ist noch nicht ganz klar was an Ladekabeln beim e-Niro dabei ist und was ich eigentlich brauche. Im Carport ist eine 230V Steckdose und auch ein 16A Kraftstromstecker. 230V wird fürs Laden über Nacht vermutlich nicht reichen. Das Paket für 3-phasiges Laden wäre beim Angebot dabei, nur weiß ich nicht was das genau ist? Nur ein 3-phasiges Kabel oder ist da ein Lader auch dabei?

    Wenn ich eine Wallbox installiere, hab ich ja einer Typ 2 Stecker der ans Auto passt, wozu ist dann eigentlich dieses Paket für 3-phasiges Laden?

    Zum Laden am öffentlichen Schnelllader braucht es ja kein Kabel, die sind am Lader wenn ich richtig informiert bin.


    Das Serien-Ladekabel ist ja nur für 230V Steckdosen, also eigentlich kaum zu gebrauchen, wieso legt man nicht gleich ein vernünftiges Ladekabel bei?

    Ja die Plug In Geschichte (hab ja Anfangs auch in diese Richtung überlegt) bringt wirklich nur was wenn man immer ladet. Die meisten Plug In sind mit eher schwachen Verbrennern ausgestattet die dann die schweren Autos ohne E-Unterstützung nur mit viel Mühe bewegen können was Verbrauchswerte die deutlich über den reinen Verbrennern generieren.

    Weiterer Nachteil vom "besten" aus beiden Welten sind dann weiterhin teure Servicekosten für die Verbrenner-Komponenten.


    Deshalb hab ich mich entschlossen gleich auf ein Elektroauto umzusteigen.


    Leider sind die Förderungen bei uns in A nur halb so hoch wie bei euch weshalb die Autos bei euch eben auch deutlich günstiger sind. Es gibt aber auch in A einige Vergünstigungen für e-Autos z.B. freies Parken, keine KFZ Steuer, ich glaub es wurde auch angedacht die IG-L Geschwindigkeitsbeschränkungen (Luft - Hunderter) auf Autobahnen für E-Autos auszusetzen.

    Ja danke! Alles hab ich nicht gefunden aber das meiste.


    Z. b. ob eine deutsche Staatsbürgerschaft Voraussetzung ist oder ein deutscher Wohnsitz auch reicht hab ich nicht herausgefunden?

    Ich hab ein gutes Angebot (halt nur inkl. der Förderung) für einen e-Niro und hätte ein paar Fragen zur dieser Förderung:

    1. Gemäß dem Händler wird der e-Niro mit 6.100,- gefördert (Neuwagen) Den Anteil vom Hersteller (3.000,- ??) hat der Händler beim VK-Preis schon abgezogen. Ist das so richtig?
    2. Welche Voraussetzung gelten für diese Förderung, in Österreich z.B. wird der e-Niro nur dann gefördert wenn er zu Hause mit erneuerbarer Energie geladen wird, also kein Strom aus Kohle/Gas/oder gar Atomkraft. Wie ist das in Deutschland, genauso?
    3. Genügt ein Haupt- oder Neben in Deutschland oder braucht es auch die deutsche Staatsbürgerschaft?
    4. Wie lange muss man das Auto behalten damit diese Förderung nicht zurückgezahlt werden muss, 6 Monate?
    5. Ist die Höhe der Förderung in ganz Deutschland gleich oder regional unterschiedlich, z. B. in großen Städten (München) höher?


    Dank im Voraus

    Ja die umgeklappte Rückbank bedarf keiner Erwähnung nahm' ich an;)


    Dass sind in jedem Fall schon mal good news, in die C-Klasse hab ich 2 e-Bikes rein gebracht, dazu bedurfte es aber eines(r) Helfer(in)

    Ich hab (noch) keinen e-Niro, er steht aber weit oben auf meiner Liste. Ich hätte eine Frage zu Größe vom Kofferraum: Hat schon jemand ein Mountainbike eingeladen, geht das halbwegs rein? Mit ausgebautem Vorderrad natürlich.