Beiträge von luig

    Das mit Österreich hatte ich nicht auf dem Schirm. In DE zahlst du 29cent/kWh!

    Der durchschnittliche Preis ist auch bei uns höher, variiert natürlich zwischen den Anbietern und deren verschiedenen Tarifen, ich hab halt einen der zwischen Tag und Nacht unterscheidet wobei der Nacht Tarif diese 4,74 Ct sind die ich dann als Grundlage für Berechnungen hernehme, da ich ja vorhabe nur nachts zu laden, was mit Kraftstrom kein Problem sein sollte.

    luig will sich einfach keine Signatur zulegen, sonst wüssten wir es :(

    Weil die endgültige Entscheidung noch nicht gefallen ist wie ich letzthin schon angemerkt habe, oder wollt ihr wissen was ich im Auge hab?

    es gibt auch hier diverse Meldungen, dass manche öffentliche Ladestationen nur mit 32A Kabeln (richtig) funktionieren. Ich würde an der Stelle nicht sparen.

    Das wär natürlich dann blöd, sollte ich unbedingt abklären.


    go-e kann ich empfehlen, wird auch von der KFW mit 900€ gefördert im Gegensatz zu mobilen Ladelösungen.

    Ein Notladegerät ist immer beim Auto dabei.

    Planst du mit PV Strom zu laden?

    go-e mit 16A Stecker zählt zu den mobilen Ladestationen wenn ich richtig informiert bin, es gibt dabei wohl so eine Art Schnellverschluss für die Wand, aber sie soll ja auch mit auf Reisen. Förderung spielt bei uns in A keine Rolle, es werden sowohl Wallbox als auch mobile Lader gleichermaßen gefördert.

    Mit PV hab ich mich noch nicht beschäftigt, Platz am Carport wäre ja. Stellt sich mir aber die Frage wie lange ich damit laden muss bis sich diese Anschaffung amortisiert bei derzeit 4,74 Ct/KW, da reicht vermutlich ein Menschenleben gar nicht aus.

    Ja danke, ich hab's mir am Vormittag am Carport ausgemessen, 5m wäre sowieso zu knapp, ich brauch ohnehin ca. 7,5m sonst müsste ich das Auto immer verkehrt rum ins Carport stellen und das mag ich nicht weil die Heckklappe zum be- und entladen hinten bleiben soll.

    Das Kia Kabel war nur ein Gedanke, ist aber wie ihr richtig angemerkt habt Quatsch weil es viel zu teuer und zu kurz ist. Mehr als 11 KW bringt weder bei den Kabel, noch beim Lader was und macht das Kabel unnötig steif und schwer. Da für die Zukunft planen weil das nächste E-Auto vielleicht mit 22 KW laden kann, wäre ev. eine Option, ist mir aber momentan zu weit weg. Darüber hinaus ist die Strom-Zuleitung (16A) ja auch nicht dafür ausgelegt.


    Jetzt muss ich mich nur noch zwischen Wallbox und mobiler Ladestation entscheiden, denke aber es wird wohl ein go-eCharger mit 16A Stecker, dazu das Adapterset und ein 7,5m Ladekabel.

    Noch eine Frage weil das in den Specs nirgends zu finden ist: Wie lang ist eigentlich das Typ2 auf Typ2 (32A) Ladekabel von Kia? Bin grad beim Preis verhandeln (vom Auto) und weiß nicht sich das Kabel überhaupt lohnt, weil es im Vergleich zu anderen ohnehin ziemlich teuer ist.

    Mag sein dass das Prospekt da nicht viel hergibt, deshalb hab ich ja hier gefragt.


    Eine Frage würde mir noch am Herzen liegen: Ist es möglich im Auto oder ggf. in App die Ladezeit zu begrenzen, also z. B. von 19h Abends bis 7h am Morgen. Weil ich in der Zeit günstigeren Strom beziehe. Am Tag (7-19h) 8,34 ct/kWh und Nachts (19-7h) 4,74 ct/kWh, also würde demnach schon Sinn machen nur Nachts zu laden.

    Das Paket besteht aus der Hardware im Niro, die dreipahsiges Laden ermöglicht. Heißt ja auch Upgrade ONBOARD Charger 3 phasen

    Na also, da kommt ja langsam Licht in mein Dunkel, hatte da wohl einen Denkfehler und dachte es handelt sich dabei um ein 11 KW Kabel + Lader, sorry! Das heißt ohne dem Paket könnte ich auch über eine Wallbox nicht mit 11 KW zu laden, richtig? Dann hab ich das Paket schon mal nicht umsonst geordert.

    Das heißt aber auch dass ich des weiteren entweder eine Wallbox oder eine mobile Ladestation brauche wenn zu Hause mit 11 KW laden will brauche?

    Und darüber hinaus brauche ich vermutlich weiteres Ladeequipment um auch unterwegs mit Wechselstrom laden zu können oder ich verwende die mobile Ladestation von daheim. Öffentliche Gleichstrom-Schnellladestationen haben das passende Kabel an Board.

    Das Paket ist aus der deutschen Konfiguration, wird kein Unterschied zu A sein. Wenn ich dich richtig verstehe besteht das Paket nur aus Software und keiner Hardware?


    Ja, die roten, runden.


    Bzgl. Bilder - ich wollte eigentlich nur den link für die Heidelberg Wallbox einfügen, da waren aber Bilder dabei, die ich dann gelöscht hab, wohl nicht ganz vollständig.

    Die Sache ist halt so dass eine Wallbox bei uns mit 600,- gefördert wird, also eine Heidelberg Home Eco wäre dann quasi gratis, da wär ich ja fast blöd die nicht zu installieren. Ob mobile Lader wie die Juice Booster diese Förderung auch bekommen glaub' ich eher nicht, da müsst ich mich erst schlau machen. Dafür wäre das Ding halt unterwegs vermutlich universeller einsetzbar nehm ich mal an.


    An "jeder" Kraftstromsteckdose kann man vermutlich nicht mit 22 KW laden, bei den kleineren 16 A Kraftstromsteckdosen wie sie bei mir im Carport ist werden vermutlich nur 11 KW möglich sein, aber das reicht ja völlig zum Laden über Nacht.


    Was ich immer noch nicht weiß ist was dieses "P6 - Upgrade ON-Board Charger (3 Phasen)" Paket beinhaltet. Ist das ein Ladekabel mit Lader oder nur ein Kabel??

    Du denkst du kannst 2000€ sparen pro Jahr? Versicherung musst du so oder so zahlen. Beim E-Auto vielleicht sogar etwas mehr.

    Aber um zum Thema zurückzukommen. Diese Förderung wird von deutschen Steuerzahlern finanziert. Ich fände es kritisch Österreichische Autokäufer zu unterstützen. EU hin oder her.
    Das ist aber meine persönliche Meinung dazu und nichts gegen dich. Wenn es klappt dann Glückwunsch. Ich denke nicht, eine deutsche Zulassung setzt einen deutschen Wohnsitz voraus.

    Aufmerksam lesen dann wird's schon werden, die Kasko (+motorbezogene KFZ Steuer) für einen Verbrenner mit 200PS kostet 1500,- für den e-Niro nur 500,- weil beim Elektroauto eben keine Steuer anfällt;)

    Ich kann dich beruhigen, als Österreicher ohne deutschen Wohnsitz hab ich mit Sicherheit keinen Anspruch auf die Förderung!