Beiträge von luig

    Tesla ist da wohl ein Sonderfall, beim ÖAMTC (die österr. Schwester zum ADAC) gebe es z.B. eine Leasing Variante spezielle für E-Autos mit GARANTIERTEM Restwert, sämtliche Teslas sind davon allerdings ausgenommen:


    Jetzt NEU: Restwert-Plus (optional)

    • Am Ende der Laufzeit wird der festgelegte Restwert garantiert.

    Voraussetzung für die Garantie am Ende: Einhaltung der vereinbarten Kilometerleistung (max. 200.000), neue Fahrzeuge, Anschaffungswert unter € 120.000 brutto, sorgfältiger Umgang (ÖNORM 5080 Zustandsklasse 2); alle Tesla-Modelle sind bei der Restwert-Plus-Variante ausgeschlossen

    Man merkt das schon an den Leasingraten für E Autos. In D sind die deutlich höher als vergleichbare Verbrenner.

    Das liegt aber eher am Listenpreis und nicht am Restwert Risiko, denn wer trägt denn dieses Risiko? Die Kunden oder die Leasing-Banken, doch wohl erstere.


    Klar war bislang ein Golf leichter kalkulierbar aber die Zeiten ändern sich nunmal. Bin sicher dass speziell die Chinesen mit neuen und günstigen Zugängen auf den europ. Markt drängen. Sie bauen einfach wesentlich mehr Autos als sie selbst brauchen, also müssen sie exportieren und das ist halt Europa die beste Option. Da wird noch einiges mit neuen Geschäftsmodellen kommen.

    Ist mir schon bewusst dass der eine Klasse drüber ist, zumindest in der Allrad Version. Im Grunde halt auch dass was ich letztlich haben will.

    Es ist halt ähnlich wie beim Computer vor der Jahrtausendwende, keiner weiß ob das in 5/6 Jahren noch wer haben will wenn man dann vermutlich schneller ladet als heute Sprit tankt. Miete/Abo ist da wahrscheinlich vernünftiger

    allein schon den Umstand, dass du in A wohnst, könntest du mal in deine Signatur bringen. Das wird sich wohl so schnell nicht ändern und hätte hier schon so manche Verwirrungen verhindert, zumal du ja relativ hohen "Beratungsbedarf" verspürst.
    Irgendwie habe ich den Eindruck, dass du viel von anderen erwartest aber ...
    Kann mich aber auch täuschen ;)

    Hab mich umentschieden, aus dem Grund war es mir auch nicht soo eilig mit eine Sign.


    Trotzdem danke für eure Mühe mit mir!


    Es gab letztendlich mehrere Gründe die gegen den e-Niro gesprochen haben:

    1. Ich mag eigentlichen keinen Vorderradantrieb, wenn schon kein Allrad dann zumindest Heckantrieb
    2. E-Mobilität ist grade so spannend und es passiert ja auch grade sehr viel am Markt, da ist es eigentlich Quatsch ein in die Jahre gekommenes Produkt zu kaufen, wobei der e-Niro aber sicher immer noch ein tolles, effizientes und sehr gut ausgestattetes Elektroauto ist!
    3. Grade von einem E-Auto erwarte ich mir doch etwas mehr Punsch, hab inzwischen eine Probefahrt mit dem e-Niro hinter mir, hat mich zwar nicht enttäuscht aber halt auch nicht vom Hocker gehauen

    Natürlich ist immer Atomstrom dabei solange noch solche Kraftwerke in unserem Verbundnetz betrieben werden. Die Kabel sind leider farbenblind, so dass sie keinen grünen Strom erkennen können ;)

    In "unserem" Verbundnetz sind keine und waren auch nie AKWs, es wurde nur eines gebaut aber das ging nie ans Netz:D Dennoch muss man sich die einzelnen Netze der Länder wie Autobahnen vorstellen, man weiß nie ganz genau wer da grade fährt:/

    Bei Bedarf wird Strom importiert, bei Überschuss exportiert.

    Möchte gar nicht was da alles an Strom durch unser Netz gejagt wird, vermutlich sogar Atomstrom. An den öffentlichen Ladesäulen wird vermutlich gar kein Unterschied zu euch sein, wenn nicht sogar teurer. Und dann noch die vielen unterschiedlichen Anbieter, da wird mir jetzt schon übel was da alles an Ladekarten und Handy Apps benötigt wird. Wie zur Steinzeit der Handy-Tarife, bleibt nur zu hoffen dass es in ferner Zukunft so wie bei den Handytarifen endet, dass man zumindest innerhalb der EU den gleichen Tarif wie im Heimnetz hat.

    allein schon den Umstand, dass du in A wohnst, könntest du mal in deine Signatur bringen. Das wird sich wohl so schnell nicht ändern und hätte hier schon so manche Verwirrungen verhindert, zumal du ja relativ hohen "Beratungsbedarf" verspürst.
    Irgendwie habe ich den Eindruck, dass du viel von anderen erwartest aber ...
    Kann mich aber auch täuschen ;)

    Keine Sorge ich werd das alles machen wenn's so weit ist! Klare Weise ist der Informationsbedarf zu Beginn am größten, ich bin ja ausgen. der Grand Tour Swiss noch nie E-Auto gefahren.


    Wow, auch 8,34 ct/kWh für den Tagstrom hören sich für uns in DE krass an. Ich dachte immer, wir Deutschen schaffen es nie, wirkliche Anreize für eine Energiewende zu setzen. Dann muß ich meine Meinung wohl ein wenig korrigieren und zugeben, dass unsere Regierung doch schon ein paar Anreize gesetzt hat. Ist zwar schmerzlich, rund 30 ct/kWh zahlen zu müssen. Wenn der Staat hier aber in keiner Weise regulierend eingreift, schraubt sich niemand eine PV-Anlage auf´s Dach des Eigenheims (8,34 ct/kWh zu sparen, das lohnt sich nicht wirklich, wenn man die hohen Investitionskosten gegenüberstellt).

    Bezieht man die ganzen "Nebenkosten" vom Stromanbieter mit ein hab ich z.B. im letzten Abrechnungszeitraum 871,- für 4.844 kWh in 366 Tagen bezahlt, davon 2.219 kWh "echter" Nachtstrom für Warmwasser, das wären also rund 18 ct/kWh, also sooo viel günstiger ist es dann auch nicht.

    Bestraft nicht, zumindest nicht so krass: Am Tag (7-19h) 8,34 ct/kWh und Nachts (19-7h) 4,74 ct/kWh. Dazu kommen noch alle möglichen Beiträge und Abgaben, Netzdienstleistung usw. Aber die zahl' ich ja sowieso, unabhängig ob ich das E-Auto lade oder nicht. Mit dem Auto erhöhen sich halt die Nacht kWh um ca. 2.400 pro Jahr, abzüglich dem was an öffentlichen Ladesäulen lade. Berechnungsgrundlage dabei die Jahres KM der letzten 7 Jahre und 20 kW Verbrauch auf 100km.


    Ob diese Wandbefestigung Zauberei ist oder nicht, teuer oder günstig, spielt ja keine Rolle weil sie sowieso dabei ist.


    Das Angebot bezieht sich auf einen e-Niro Spirit 64 kWh, Interstellar Grau, Lederpaket+, On-Board-Charger (3-Ph). Signatur macht wohl erst dann Sinn wenn der Vertrag unterschrieben ist.

    Diese "Art Schnellverschluß" ist ein stinknormaler CEE16-Stecker. Man könnte sich hier in D auch eine "go-eCharger Homefix 11 kW" anschaffen und mit 900 € fördern lassen. Danach geht man in den Baumarkt, kauft sich für etwa 10 € einen CEE16-Stecker und schließt ihn an die geförderte go-eCharger an. So macht man diesen Charger nachträglich zur mobilen Wallbox. Das wäre aber Betrug - man sollte sich also nicht unbedingt dabei erwischen lassen.

    Mit dem "Schnellverschluß" meinte ich die Adapterplatte für die Wandbefestigung der Box;), die bei der mobilen Version dabei ist. Einen Kraftstromstecker kenn' ich schon auch wenn ich elektrotechn. nicht allzu bewandert bin. Nachdem in A beide Versionen voll gefördert werden brauch ich gar nicht zu tricksen!