Beiträge von Cubi

    Ich halte den Niro keineswegs für eine lahme Krücke. Den Eindruck hatte ich auf meiner Probefahrt keineswegs. Missverständnis mit Turbomotor und Elektromotor nur bis 120 konntet Ihr klären, Danke. Wie der rein elektrisch 120 fahren kann, verstehe ich aber immer noch nicht. Muss ich dann mit voller Batterie ganz sachte aus dem Stand bis 120 Gas geben, oder was?


    Ich habe auch schon vorher gelesen, dass mit voller Batterie 185 km/h möglich sind. Das hätte mit meinem ursprünglichen Verständnis einer "Abschaltung" auch nicht gepasst. Hat denn schon jemand Erfahrung mit längeren Autobahnfahrten und Geschwindigkeiten über 160? Natürlich ohne Anhänger.


    Der Reschenpass mit Gespann ist wirklich kein Problem. Bin ich schon häufig gefahren. Wenn da was heiß laufen würde, könnte Kia einpacken. Die Geschwindigkeit dürfte beim Passfahren eher bei max. 50 - 60 km/h liegen. Man kann vor der nächsten Kurve ja höchstens auf 500 Metern beschleunigen. Insofern dürfte sich da die Batterie auch immer wieder aufladen.

    Also, nachdem es offensichtlich noch keine praktische Erfahrung gibt, habe ich gestern bei Kia Deutschland zu meinem Thema angefragt und folgende Antwort erhalten:


    "vielen Dank für Ihr Interesse an Kia.


    Die Anhängelast vom Kia Niro (Gebremst, bei 12 % Steigung) beträgt 1.300 kg.


    Dementsprechend lässt sich Ihr Wohnanhänger mit maximal 1.000 kg problemlos ziehen.


    Nach Rücksprache mit unserem Produktmanagement haben Sie, entgegen den Testberichten, bezüglich des Drehmoments und der PS-Zahl absolut keinen Leistungsverlust zu befürchten.


    Gerne berät Sie hierzu der Kia Händler in Ihrer Nähe oder die Kollegen der Kia Infoline unter folgender Rufnummer: 0800/777 30 44 * (kostenfrei aus dem Netz der deutschen Telekom, ggf. abweichende Mobilfunkpreise)


    Mit freundlichen Grüßen / Kind regards



    Ihre Kia Infoline



    Kia Motors Deutschland GmbH
    Theodor-Heuss-Allee 11
    60486 Frankfurt am Main"


    Ich fürchte mal, der Kia-Händler kennt sich zu dem Thema etwa so gut aus wie wir. Die offizielle Stellungnahme von Kia deckt sich aber eigentlich mit meinen Erwartungen. Tempo 100 darf kein Problem sein und mit der dann zur Verfügung stehenden Systemleistung von 265 Nm sollte der Niro einen Anhänger sehr souverän über den Reschenpass ziehen.


    Für mich bestätigt sich aber auch, dass der Niro eigentlich nur ein tolles Auto bis max. 120 km/h ist. So wie ich es verstehe, schaltet sich dann lt. Prospekt der Elektromotor ab. Für das gut 1,5 Tonnen schwere Auto stehen dann nur noch 105 PS und ein extrem mageres Drehmoment von 147 Nm zur Verfügung. Da reißt man dann wirklich keine Bäume mehr aus. Eigentlich schade, warum man da einen so schwachen Benziner mit Elektromotor kombiniert. Man schlägt zwar immerhin die lahmen Toyota-Hybriden, hat aber ab 120 kein sportliches Auto mehr. Dabei hätte der Hyundai-Konzern, zu dem Kia ja gehört, einen fantastisch tollen neuen Turbobenziner mit 140 PS und 242 Nm aus dem neuen i30 im Regal. Würde man den im Niro kombinieren, hätte man tatsächlich die Hybrid-Technik in meinen Augen weitergebracht.


    Schönen Abend


    Euer Cubi

    Hallo,


    bin neu hier, lese seit meiner Niro-Probefahrt im Dezember mit. Weil ich ein Thema bis jetzt hier und im ganzen Netz vermisse, habe ich mich jetzt registriert:


    Wer hat schon Erfahrungen mit dem Niro im Hängerbetrieb?


    Kaufentscheidend ist für mich, dass der Niro auch unseren kleinen Wohnanhänger mit maximal 1.000 kg locker einen Berg oder eine Autobahnsteigung hochzieht. Da sollte er nach Möglichkeit die auf der Autobahn erlaubten 100 km/h halten, ohne dass ihm der Saft ausgeht.


    Wie sieht es aus, wenn man mit dem Wohnanhänger 900 km die Autobahn Richtung Süden fährt. Lädt sich die Batterie dann immer wieder auf, d.h. steht dann immer das volle Drehmoment von 265 Nm zur Verfügung oder läuft dann nur noch der Benziner mit seinem doch recht bescheidenen Drehmoment. Man liest gerade zum Thema Autobahn auch in professionellen Testberichten, dass der Niro ab 120 nur noch mit dem Benziner und seinen mageren 105 PS fährt.


    Leider kann man den Hänger auf keiner Probefahrt ausprobieren, so dass ich auf Eure praktischen Erfahrungen angewiesen bin.


    Viele Grüße


    Euer Cubi