Auf der Autobahn einfach Schalthebel nach links drücken! „ SPORTMODUS“! Und deine Batterie wird beim fahren wieder geladen!!!! (auch in der Stadt möglich!) Autobahn: immer Sportmodus! getestet,
6L!!
Gruß reinolev
Auf der Autobahn einfach Schalthebel nach links drücken! „ SPORTMODUS“! Und deine Batterie wird beim fahren wieder geladen!!!! (auch in der Stadt möglich!) Autobahn: immer Sportmodus! getestet,
6L!!
Gruß reinolev
Ich habe jetzt nur den PHEV SG1 drei Jahre gefahren, nicht den SG2. PHEV lohnt sich wenn das persönliche Streckenprofil passt, jeden Tage 30-40 Kilometer Stadt hin und zurück , dann passt der PHEV. Autobahn Reichweite war beim SG1 sehr gut , ABER, wenn der Akku nach so 300-400 km (fast) leer ist , ist der Wagen auf seinen Saugbenziner angewiesen und dann wird es zäh und der Verbrauch schnellt mal locker auf über 7,5 Liter / 100 km hoch. (Um Diskussionen zu vermeiden, das ganze bei 120-130 km/h). Da ist die Plug in Kombination aus dem VAG Konzern mit dem 1.5 TSI + Batterie wesentlich harmonischer . (Auch hier geht es nur um das Fahrverhalten und nicht um die vermutete Haltbarkeit des TSI Motors).
Der Niro PHEV "leidet" im Vergleich (auch hier wieder meine Meinung) dass der Elektronantrieb nicht mit einem kleinen Turbobenziner gekoppelt ist. Im Vergleich unbedingt mal einen Plug in der Konkurrenz fahren.
Ansonsten für gemütliche Fahrer die keine Reichweitenangst haben wollen ist der Kia als Plug in eine Empfehlung wert. Vorausgesetzt man hat einen privaten Stellplatz mit Lademöglichkeit, sonst macht der Plug in gar keinen Sinn.
Bei dem Bild von "Luurenshe" Hackfleisch, sieht man doch, was ich meine!!! Einfach Vandalismus.
Text: Das Fleisch drang bis in die Kontakte der Stecker vor, die deshalb ausgetauscht werden mussten.
Die Stadtwerke verzeichnen immer mehr Fälle von Vandalismus an Ladesäulen.
Oder die Klappe wird einfach abgebrochen- uswusw....
Wenn man die Klappe nicht so einfach aufbekäme, wäre das bestimmt zu aufwändig diese dann gewaltsam zu öffnen.
Beim älteren PHEV (2020) war die Klappe übrigens verriegelt!! Ging jedoch auch einen kleinen Spalt auf.
Nun: egal! Die Klappe wird eben nicht verriegelt! Habe Fertig!
Mir gehts eher um Beschädigung der Elektrik durch Manipulation mit elektrisch leitenden Gegenständen.
Der Tankdeckel ist ja auch verriegelt. Warum? Damit niemand Sprit nachfüllt? Nein keinen Sprit klaut/ bzw das Benzin nicht durch
Beigabe gewisser Substanzen verunreinigt werden kann! (Schaden am Motor)
Mein erster Niro PHEV Bj. 2020 hat übrigens "im weitesten Sinne verriegelt"! Klappe lies sich jedoch, warum auch immer einen kleinen Spalt öffnen.
So wie jetzt, wenn man einmal auf die Klappe drückt.
Mercedes GLA250E (PHEV) verriegelt die Klappe! Auto vom Schwager.
1.10.24, Habe nun auch die nicht verriegelbare Ladeklappe im Autohaus reklamiert. Ich dachte , defekt. Anruf nach einiger Zeit: der SG2 hat keine Ladeklappenverriegelung!!
Wurde dann bei mehreren dort stehenden Niro´s überprüft. Alle nicht verriegelt. Die Bedienungsanleitung sagt wohl das Gleiche.
Ich finde das sehr schlecht und ggf. gefährlich.
Hat hier jemand andere Erkenntnisse und doch eine Ladeklappenverriegelung?
Habe am gleichen Tag Kia angeschrieben und eine Blitzartige Antwort erhalten!
"Nach Rücksprache mit Herrn H. aus dem Autohaus L. in XXX. können wir mitteilen, dass eine Verriegelung der Ladeklappe bei dem PHEV bedauerlicherweise nicht vorhanden und somit nicht möglich ist. Bezüglich weiterer Informationen bitten wir Sie, sich mit dem voran genannten Autohaus in Verbindung zu setzen.
Der Niro EV hat eine Verriegelung!!!
Gruß Reinolev
Mückes Aussage kann ich nur bestätigen! Mit dem SG2 Spirit (2022) fahre ich nun auch im Winter ohne Benzinmotor, da dieser zum heizen nicht mehr gebraucht wird im Gegensatz zu unserem vorherigen Niro Spirit (2020).
Es gab hier natürlich auch 2 etwas längere Fahrten, daher der Benzinverbrauch.
Derzeit ca. 1400 km gefahren. Durchschnittsverbrauch 0,3l!!! freu.
Gruß Reino
Danke, werde ich dann später ausprobieren.
Hatte Kälte bestellt, derzeit leider nicht lieferbar! 😂
Gruß Reinolev
Für die Kia Garantie, brauchst du wohl den Kia Eintrag im Serviceheft!
Also auf jeden Fall bei Kia machen lassen. Die Erste ist ja auch nicht so teuer.
„Gebrauchtwagen Garantie ist doch hierbei quatsch!“ Hat ja Kia Garantie!
Achtung: Zum Erhalt dieser Garantie muss die jeweilige Inspektion immer vor dem Tag der Erstzulassung erfolgen. Hierbei ist Kia wohl sehr kleinlich geworden!
Ein stärkerer E-Motor ermöglicht sicherlich keine höhere Reichweite.
Wenn der Preis (Differenz) stimmt und du dich gut fühlst, dann los!
Fahre den SG2 jetzt seit Ende Juli! TOPP! Die Helferlein können manchmal etwas nerven,
das ist bei den anderen Herstellern aber auch so, in modernen Fahrzeugen.
Rechtes Schaltpaddel länger ziehen, Auto / Rekuperation!
Bremst dann je nach Abstand zu vorfahrenden KFZ. Klasse!
Mit dem Ölwechsel, kann man es aber auch übertreiben!
Du hast auf jeden Fall Kia Garantie über die FIN!
Gruß Reinolev und toitoitoi bei der Entscheidung
Wie finde ich raus, ob ein Elektrischer Zuheizer verbaut ist?
Angeblich im Spirit immer……!?? (Verkäufer)
2) Kann man die El. Heckklappe im Hub begrenzen?
Wenn ja, wie? Länger draufdrücken wie bei Benz hat nicht geklappt.
Ja, Handbuch! Demnächst mal……lesen…
Hallo, habe im Juli meinen Niro (2020 Facelift) in Zahlung gegeben. 21800km AHK, Spirit,
Metallic weiß, Schiebedach. (Bezahlt in 07/2020 30,5k +AHK!)
bekommen 23k. bezahlt für Tageszulassung 12/22, 36,6k obwohl: hatte wider Aussage statt 75 km
700 km gelaufen. (Nachverhandlung in Arbeit)
Egal, für uns wie „neu“!!!!
Spirit, Perlweiß, jede Menge elektrischer Schnickschnack.
Heute mal die elektrische Reichweite getestet. Überraschung:
gemütlich gefahren. 54km (Tacho) über Land. Rest: 16km!!! Also im Sommer ca. 70 km
Coooool. Definitiv mehr als der vorherige Niro. Aber auch der war toll!
Gruß Reinolev