Beiträge von reinolev

    Alle arbeitende Bevölkerung will immer mehr Geld verdienen. Das hier ist dann eben der Preis.

    Klar, das ist teuer! Dafür habe ich eben ein neues Auto! Die Folgekosten sind immer schwer kalkulierbar.
    Mein Schwager fährt einen GLA 250E. Erste (große 2 Jahres) Inspektion hat er im April. Bin gespannt was Mercedes

    dafür aufruft!


    Den Ölwechsel dabei fand ich fast unsinnig, bei ca. 6000 km im Jahr, und das fast alles elektrisch gefahren.


    Bei den PHEV´s haben wir mit dem Öl (Wechsel) das Problem, las ich kürzlich,: du fährst elektrisch (bspw. jetzt im Winter) du trittst

    aus irgendwelchen Gründen den Kickdown und dein eiskalter Motor spring sofort mit (nahezu) Vollgas an.

    Das muss das Öl (und der Hersteller des Niro) leisten und verantworten können! Trotzdem: 7 Jahre Garantie!

    Würde man sicherlich mit einem konventionellen Auto bestimmt nie machen. Das mag der Motor bestimmt nicht gerne!

    So, reicht.


    Gruß

    Reinolev

    Hier noch eine Erfahrung meinerseits.

    Niro PHEV SG2!

    Niro ausgeschalten funktioniert nicht richtig. Beim loslassen der Starttaste ist er wieder an/ reagiert aber auf gar nichts mehr!


    Meine Zufallslösung:


    Fuß von der Bremse beim Ausschalten, nun geht er wirklich aus- dann wie üblich wieder einschalten, tadaaa! Läuft wieder!!!

    Auf der Autobahn einfach Schalthebel nach links drücken! „ SPORTMODUS“! Und deine Batterie wird beim fahren wieder geladen!!!! (auch in der Stadt möglich!) Autobahn: immer Sportmodus! getestet,

    6L!!


    Gruß reinolev

    Ich habe jetzt nur den PHEV SG1 drei Jahre gefahren, nicht den SG2. PHEV lohnt sich wenn das persönliche Streckenprofil passt, jeden Tage 30-40 Kilometer Stadt hin und zurück , dann passt der PHEV. Autobahn Reichweite war beim SG1 sehr gut , ABER, wenn der Akku nach so 300-400 km (fast) leer ist , ist der Wagen auf seinen Saugbenziner angewiesen und dann wird es zäh und der Verbrauch schnellt mal locker auf über 7,5 Liter / 100 km hoch. (Um Diskussionen zu vermeiden, das ganze bei 120-130 km/h). Da ist die Plug in Kombination aus dem VAG Konzern mit dem 1.5 TSI + Batterie wesentlich harmonischer . (Auch hier geht es nur um das Fahrverhalten und nicht um die vermutete Haltbarkeit des TSI Motors).


    Der Niro PHEV "leidet" im Vergleich (auch hier wieder meine Meinung) dass der Elektronantrieb nicht mit einem kleinen Turbobenziner gekoppelt ist. Im Vergleich unbedingt mal einen Plug in der Konkurrenz fahren.


    Ansonsten für gemütliche Fahrer die keine Reichweitenangst haben wollen ist der Kia als Plug in eine Empfehlung wert. Vorausgesetzt man hat einen privaten Stellplatz mit Lademöglichkeit, sonst macht der Plug in gar keinen Sinn.

    Bei dem Bild von "Luurenshe" Hackfleisch, sieht man doch, was ich meine!!! Einfach Vandalismus.

    Text: Das Fleisch drang bis in die Kontakte der Stecker vor, die deshalb ausgetauscht werden mussten.

    Die Stadtwerke verzeichnen immer mehr Fälle von Vandalismus an Ladesäulen.

    Oder die Klappe wird einfach abgebrochen- uswusw....

    Wenn man die Klappe nicht so einfach aufbekäme, wäre das bestimmt zu aufwändig diese dann gewaltsam zu öffnen.

    Beim älteren PHEV (2020) war die Klappe übrigens verriegelt!! Ging jedoch auch einen kleinen Spalt auf.

    Nun: egal! Die Klappe wird eben nicht verriegelt! Habe Fertig!

    Mir gehts eher um Beschädigung der Elektrik durch Manipulation mit elektrisch leitenden Gegenständen.

    Der Tankdeckel ist ja auch verriegelt. Warum? Damit niemand Sprit nachfüllt? Nein keinen Sprit klaut/ bzw das Benzin nicht durch

    Beigabe gewisser Substanzen verunreinigt werden kann! (Schaden am Motor)

    Mein erster Niro PHEV Bj. 2020 hat übrigens "im weitesten Sinne verriegelt"! Klappe lies sich jedoch, warum auch immer einen kleinen Spalt öffnen.

    So wie jetzt, wenn man einmal auf die Klappe drückt.

    Mercedes GLA250E (PHEV) verriegelt die Klappe! Auto vom Schwager.