Beiträge von 5hausen

    jazzonie

    Kann ich leider bestätigen, seit Monaten kein Service mehr. Dachte zuerst, es liegt vielleicht am Herbstupdate oder Serviceunterbrechung, aber inzwischen bin ich auch der Meinung, dass es an den 7+ Jahren liegt.

    Bei mir auch kein Hinweis & keine Option für Bezahlung. Live-Traffic war schon praktisch, den Rest kann sich Kia/TomTom behalten.

    Ich werde eben CarPlay nutzen, und wenn ich mich aufraffen kann ein Mail an Kia verfassen wegen derer seltsamen Vorstellung von Kundenservice.

    eskimo :

    Hast du schon mal versucht, alle bekannten Netzwerkverbindungen zu löschen und dann neu zu verbinden? Oder kommst du gar nicht zur Suche?

    Bei Updates wurden mitunter die Nutzungsbedingungen geändert, und wenn diesen nicht zugestimmt wird, wird auch bei mir die Verbindung nach kurzer Zeit wieder getrennt. Die Bedingungen werden nur beim erstmaligen Verbinden angezeigt und können dort akzeptiert werden.

    Nicht ganz on topic, passt aber zur Knopferlfahrtechnik: Mein 1st Gen HEV berücksichtigt bei Aktivierung des Tempomates den Lenkeinschlag.

    Steht vielleicht auch im verbotenen Buch oder ist bei Tempomat inzwischen Standard, mir war es jedenfalls anfangs nicht bewusst.

    Je nach Situation schalte ich vor einer Kurve rechtzeitig den Tempomat aus und gleite mit passender, reduzierter Geschwindigkeit in die Kurve oder verwende einfach kurz die Bremse. Sofort nach der Kurveneinfahrt den Tempomat wieder mit der gespeicherten Geschwindigkeit aktivieren, und der Niro fährt mit konstanter Geschwindigkeit durch die Kurve und beschleunigt erst am Ende, wenn der Lenkeinschlag gegen Null geht.

    Wird bei den neueren Modellen wohl nicht anders sein und könnte mit den Paddles zusammen gut funktionieren.

    Bitte mit entsprechender Vorsicht anwenden, im Kreisverkehr würde ich das nicht machen.

    Mein Beitrag zu dem Thema.


    Zu den PS4: Meine waren im 4. Sommer schon rissig und mussten runter. Rechts vorne dürfte auch ein Problem gehabt haben, ein leichtes Wummern bei Tempo 30-40.

    Kann beides natürlich auch Pech gewesen sein.

    Kurze Zusammenfassung für das Archiv und andere User, die vor einer ähnlichere Entscheidung stehen:

    Ich habe mir schließlich die Primacy 4 besorgt und habe nun bis zum Wechsel auf Winterreifen ein paar Erfahrungen sammeln können, mein Résumé fällt positiv aus.

    Der erste Eindruck nach dem Wechsel von Pilot Sport 4: Mir hat es die Ohren verschlagen. Das Fahrgeräusch innen ist deutlich leiser (bei der ersten Fahrt war zufällig auch der E-Modus aktiv).
    Am nächsten Tag ein paar 100km Autobahn gefahren, das Fahrgefühl war etwas „schwammig“, z.B. beim Wechseln der Spur bei vorhandenen Spurrillen. Ich habe dann in den ersten Tagen noch ein paar mal Luft nachgetankt. Für mich war das Problem dann behoben, wahrscheinlich wollten die Pneus etwas eingeritten werden - oder ich habe mich einfach daran gewöhnt.
    Bei sintflutartigem Regen, ebenfalls Autobahn, fühlte ich mich - bei angepasster Geschwindigkeit - trotz „Sturzbächen“ in quergeneigten Fahrbahnbereichen sicher, von Aufschwimmen war nichts zu merken.
    Zum Verbrauch: Dürfte im Kommabereich etwas geringer sein, die 4 vor dem Komma war einfacher zu erreichen. Ist natürlich schwer zu verifizieren.

    Ich bin mit dem Wechsel zufrieden. Das Fahrgefühl ist komfortabler und passt für mich besser zum Niro. Die PS4 waren etwas direkter, aber mit den oben genannten Vorteile sind für mich die Primacy 4 das bessere Gesamtpaket.
    Mann wird ja schließlich auch nicht jünger :rolleyes:

    e-laun : Die Argumentation ist nachvollziehbar. Lauter als meine Winterreifen habe ich sie aber nicht in Erinnerung (der Winter ist aber auch schon länger her), umkomfortabler mitunter schon. Gab es nach dem Wechsel auf den E-Niro in der Hinsicht merkbare Unterschiede? Ich bin nicht mehr auf dem letzten Stand, was wurde da an Bereifung mitgeliefert?

    NiroCruiser : Danke, das Testergebnis kenne ich, bis auf Aquaplaning quer schauen die Werte auch ganz gut aus. In anderen Tests ist dieser Wert wieder besser, dafür sind andere schlechter. Wie gesagt scheinen mir diese Reifentests inzwischen sowieso nur bedingt aussagekräftig, da von vielen Faktoren abhängig. Darum auch meine Frage nach persönlichen Erfahrungswerten.

    Aber ich denke ich tendiere unterbewusst sowieso schon zum Primacy, auch einfach aus Neugierde. Wenn er es wird kann ich dann ja meine Eindrücke hier schildern.

    Nach 50.000km steht bei meinem HEV Spirit (R18 225/45 Bereifung) nun ein Sommerreifenwechsel an. Ich schwanke zwischen dem originalen Michelin Pilot Sport 4 und dem Primacy 4. Mit den Fahreigenschaften des PS4 war ich bisher im Großen und Ganzen zufrieden, vom Primacy würde ich mir erhoffen, dass er etwas komfortabler und leiser ist, und im Idealfall ein wenig sparsamer, ohne allzu viele Abstriche bei Fahrverhalten und Sicherheit machen zu müssen.

    Reifentests habe ich schon zur Genüge durch, die sind auch nur bedingt aussagekräftig, je nach Dimension, Testfahrzeug und Testverfahren schneiden die selben Typen doch recht unterschiedlich ab.

    Mein Fahrprofil: Keine Wildsau, aber vorausschauend im oberen Bereich des zulässigen +/-10%, von Autobahn bis Stadtgebiet bunt gemischt. Vom Grenzbereich eines PS4 bin ich realistisch gesehen in der Regel wahrscheinlich/hoffentlich meilenweit entfernt.

    Hat jemand diesen Wechsel schon mal vollzogen? Ich möchte hier keine allgemeine Reifendiskussion starten, mir geht es nur um den subjektiven Vergleich zwischen den beiden Typen (wenn möglich am Niro).

    klingt nach Backdoor ;)

    Naja, ganz so dramatisch muss die Erklärung nicht sein - keine Verbindung zum „Blitzermeldedienst“ = keine Meldebutton. Anscheinend wurde der Meldedienst für bestimmte Modelle serverseitig deaktiviert.
    Und der Dienst für die Auslieferung der Warnungen wurde für diese Geräte schon früher abgeschaltet.

    Nur eine weitere Theorie ;)
    Dürfte ein deutsches Phänomen sein, hier in AT war von der ganzen Aufregung nichts zu merken (zumindest bis gestern).