Nach 50.000km steht bei meinem HEV Spirit (R18 225/45 Bereifung) nun ein Sommerreifenwechsel an. Ich schwanke zwischen dem originalen Michelin Pilot Sport 4 und dem Primacy 4. Mit den Fahreigenschaften des PS4 war ich bisher im Großen und Ganzen zufrieden, vom Primacy würde ich mir erhoffen, dass er etwas komfortabler und leiser ist, und im Idealfall ein wenig sparsamer, ohne allzu viele Abstriche bei Fahrverhalten und Sicherheit machen zu müssen.
Reifentests habe ich schon zur Genüge durch, die sind auch nur bedingt aussagekräftig, je nach Dimension, Testfahrzeug und Testverfahren schneiden die selben Typen doch recht unterschiedlich ab.
Mein Fahrprofil: Keine Wildsau, aber vorausschauend im oberen Bereich des zulässigen +/-10%, von Autobahn bis Stadtgebiet bunt gemischt. Vom Grenzbereich eines PS4 bin ich realistisch gesehen in der Regel wahrscheinlich/hoffentlich meilenweit entfernt.
Hat jemand diesen Wechsel schon mal vollzogen? Ich möchte hier keine allgemeine Reifendiskussion starten, mir geht es nur um den subjektiven Vergleich zwischen den beiden Typen (wenn möglich am Niro).