Beiträge von peter_tho

    Es dreht sich um Folgendes: wir möchten unsere Fahrräder mitnehmen. Entsprechende Thule-Fahrradträger haben wir noch von unserem vorherigen Fahrzeug. Wir bräuchten allerdings Querträger für die Dachreling. Wer kann uns da einen Tipp geben?


    Kia bietet welche für den Niro an - kosten ca. 180,- €. Sind die - hinsichtlich Qualität und geringen Fahrgeräuschen - wirklich empfehlenswert oder eher welche von Thule oder anderen (Marken-)Anbietern? Danke im Voraus für eure Empfehlungen.

    ... danke für die schnelle Antwort. - Was mich nur irritiert: "meine" Software-Versionen weichen von denen ab, die hier von Torsten und anderen im März, April, Mai veröffentlicht wurden.


    Und noch kurz zum Navi: die Mai-2017-Version war hier in Wien kaum nutzbar: bin oftmals in Straßen gelotst worden, in die ich gar nicht reinfahren durfte (Einbahn!). Gibt es von Tom-Tom wirklich keine 2018er-Version??

    Eine große Bitte: ich war heute beim ersten Jahres-Service in der Werkstatt (in Wien) und habe darum gebeten, dass sowohl die Soft- bzw. Firmware als auch das Navi auf den aktuellen Stand upgedated werden. - Jetzt bin ich mir nicht sicher, ob das wirklich die letzt-aktuellen Versionen sind. - Es handelt sich um einen Niro Hybrid (1,6 GDI HEV 6DCT; Baudatum 3-3-2017). Könnt' ihr euch das mal ansehen?:


    Niro_Software-Update_2018.jpg

    Nur eine kurze Frage an euch: ich muss morgen zur ersten Inspektion (Niro, Hybrid, Erstzulassung Mai/2017, produziert: März 2017). Ich möchte gern, dass die aktuellste Firmware aufgespielt wird (für das Bordsystem und fürs Kartenmaterial). Sind diese Version aktuell (hab' den Screenshot im Forum gefunden) oder gibt es mittlerweile ein Update?:


    Navi Update 03 2018.jpg


    Danke im Voraus.

    ... gestattet mir noch eine abschließende Verständnisfrage, weil ich das mit dem „mitdenkenden Automatikgetriebe beim Niro“ nicht verstehe. - Ich bin bislang immer davon ausgegangen, dass ein Automatikgetriebe keine Parameter hat, um feststellen zu können, ob der Wagen auf der Autobahn oder in einer Serpentine auf 2.000 Meter Höhe ist; wenn ich beschleunige, schaltet das Getriebe in die höheren Gänge. - Aufgrund welcher Kriterien „weiß“ der Niro beim Bergab-Fahren im D-Modus, dass er in den mittleren Gängen bleiben soll und nicht hochschaltet bis zum Maximum?

    ... danke für die Infos. Kurze Nachfrage: bei kaltem Motor und voller Beladung 20% Gefälle auf „D“ runterfahren heißt aber, kräftig auf der Bremse zu stehen. Geht das nicht massiv auf die Beläge? - Nicht klar ist mir: „Wie denkt der Niro beim Bergab-Fahren mit?“ Beim Beschleunigen auf „D“ (wenn man mal von der Bremse geht) wird er ja sicher hochschalten und nicht nicht im 2. oder 3. Gang bleiben?


    Und umgekehrt: wenn ich den Berg auf “D“ bei 20% Steigung und Serpentinen hochfahre, würge ich doch sicher den Motor ab? - Ich kenne es zumindest bei älteren Automatik-Getrieben, dass sie dafür die Fahstufen „1“ bzw. „2“ hatten. Damit kam man eigentlich immer ganz flott nach oben....

    Bin seit einem halben Jahr Besitzer eines Niro (Platin, aktuell 16-Zoll-Winterbereifung), bislang allerdings meist in der Stadt oder Autobahn unterwegs gewesen. - Jetzt sind wir seit einigen Tagen im winterlichen Kärnten im Gebirge auf über 2.000 Meter .


    Mit vier Erwachsenen und entsprechend viel Gepäck die Serpentinen hoch zu fahren, war nicht ganz einfach. Bin in der Regel im „S“-Modus gefahren, habe z.T. auch manuell geschaltet - konnte dabei allerdings keinen großen Unterschied feststellen. Hatte den Eindruck, dass der Niro keine großen Kraftreserven hat. - Wie sind da eure Erfahrungen?


    Was mich jedoch vor allem interessieren würde: welche Tipps hättet ihr für die Bergab-Fahrt (der Akku ist aktuell unter 50% aufgeladen)? Im S-Modus könnte ich die Motorbremsung besser nutzen, muss dann aber manuell schalten. Hab’ jedoch keine Ahnung, wie die Gänge synchronisiert sind. Und nach Drehzahlmesser kann man nicht fahren (da nicht vorhanden). Oder doch besser im „D“-Eco-Modus? - Die Bergstraße ist teils moderat, hat z.T. aber auch Gefälle von 15-20%. - Danke im Voraus für eure Tipps.

    ... Stichwort: schnelles Überholen - um es konkret zu machen (damit etwas die Automatik-Praxis fehlt): ich fahre mit ca. 90 km/h hinter einem Bus auf der Landstraße im "D"-Modus. Kurz vorm Überholvorgang schalte ich auf "S", das System schaltet dann sofort auf einen der unteren Gänge runter und ich schalte dann nach dem Gas-geben und beim Überholen durch Anklicken des Ganghebels ein, zwei Gänge hoch - richtig so?

    .... danke für die Tipps. Du hast sicher recht: die Feinheiten des Autos muss man erstmal alleine ausprobieren.


    Ein Aspekt hat mich allerdings bei einem Niro-Test auf YouTube irritiert: der Niro soll beim Überholen ziemlich träge sein. Das wäre für mich der Horror: ich fahre Landstraße, überhole einen Truck mit Anhänger und der Wagen beschleunigt nicht richtig!! - Unser alter Espace war ein Turbo-Benziner, der ist in solchen Momenten immer richtig durchgezogen.....