Beiträge von Ted3000

    So, ein kurzer Zwischenbericht: heute konnte ich nun mit einem Verkäufer sprechen - der 2019er Spirit ist nach wie vor ungefahren, nahezu top ausgestattet und bietet daher im Alltag sicher die wirklich nützlicheren Vorteile mit sich, weshalb Bauch+Kopf nun stark zu diesem tendieren. Mal abwarten, ob der Kaufvertrag morgen irgendwelche Überraschungen bereit hält. Aber wenn nicht, wäre meine Suche wohl beendet ;)

    Richtig, der 2019er Spirit hat diese 2 Speicherplätze und fährt meines Wissens den Sitz automatisch vor und zurück.


    Der 2020er Vision hat dies alles nicht. Diese Funktion würde im Alltag aber sicher Freude bereiten.


    Meine Tendenz geht grad zum Spirit, obwohl es das alte Modell ist. Falls mich hier niemand mehr vom Gegenteil überzeugen kann ;)


    Mal sehen, was der Anruf morgen ergibt.

    Danke dir für deine Erfahrungen! Und richtig, jedes Jahr mehr an (Rest-)Garantie ist natürlich ein Pro-Argument! Daher wäre der 2017er sowieso raus, denn der 2019er ist tatsächlich ein 2019er (also zwar mit analogem Armaturenbrett und kleinerem 8" Navidisplay, aber da ich von derzeit 5" komme, ist alles eine Bereicherung ;)). Ich werde da morgen mal anrufen und mit nach dem Fahrzeug erkundigen. Es hat dann ja 14 Monate in dem Autohaus gestanden, ohne bewegt zu werden.


    An die elektrische Sitzverstellung könnte ich mich schnell gewöhnen, da hier Frau Kurzbein und Herr Langbein mit dem Auto unterwegs wären und ich derzeit jedesmal den Sitz 10 x runterhebeln muss, bis ich da reinpasse.

    Und noch ein Nachtrag: frisch mit im Rennen wäre ein 2019er Spirit (EZ 12/2019) ohne bisherige Laufleistung für ebenfalls 23000,- (der natürlich den 2017er aussticht). Die Frage nach den gravierenden Unterschieden der beiden Baureihen bleibt aber. Jetzt duelliert sich eben "neu" mit "neu". Wird's also eine Frage der Ausstattung?

    Hallo!


    Vielleicht mag jemand mit Rat zur Seite stehen, weil er/sie schon selbst Erfahrungen gesammelt hat oder einfach gut Bescheid weiß ;)


    Ich stehe aktuell vor der Entscheidung, entweder eine Tageszulassung des 2020er HEV in der Vision-Version (+Navi +Style-Pakete) für knappe 23000,- zu erstehen...oder aber für gute 1000,- weniger einen 2017er HEV Spirit mit knapp 10000 Km auf dem Zähler. Die Rahmendaten (Scheckheft, Vorbesitzer etc.) sehen in Ordnung aus, sollen auch gar nicht unbedingt Teil der Fragestellung sein. Vielmehr interessiert mich der Fortschritt des 2020er-Modells, also, ob bekannte Kinderkrankheiten des Vorgängers behoben wurden, oder ob einfach "nur" z.B. neue Assistenzfunktionen und ein verändertes Design hinzugekommen sind. Oder aber ob z.B. allgemein gilt, dass der Akku als Verschleißteil nach knapp 4 Jahren bei einem Gebrauchtfahrzeug schon etwas kritisch zu sehen ist!?


    Auf der einen Seite reizt mich natürlich ein praktisch neues, aktuelles Fahrzeug ohne Vorgeschichte und mit vielversprechenden Assistenz-Updates (Stichwort Stop&Go), auf der anderen Seite bietet der Spirit mit Sitzbelüftung, elektrisch verstellbaren Sitzen und Keyless-Betrieb ein paar nette Funktionen, die im Alltag sicher super praktisch sind.


    Welches Fahrzeug würde nüchtern betrachtet mehr punkten? Beim Schreiben wird mir meine eigentliche Frage klar: warum sollte ich nicht den "alten" Spirit kaufen?


    Danke!