Moin!
Kurzfassung: Niro (MJ2019, Spirit, 117 KM Laufleistung bei Abholung) wurde heute von mir in Bonn abgeholt, die fast 5-stündige Kennenlernfahrt zurück nach Hause hat trotz Wind und Wetter Spaß gemacht!
Ausführlicher: es ist aber so einiges bei der Übergabe schief gelaufen.
- SD-Karte mit Kartenmaterial fehlt
- keine Bedienungsanleitung an Bord, nur ein dünnes und ein dickes, mehrsprachiges Buch zum Navigationssystem, lose im Handschuhfach (gehört zu Kia-Fahrzeugen gar keine "schwarze Kunstledermappe" oder vergleichbares, für die Handbücher?)
- ich finde nirgends einen Radiocode (oder gibt es sowas nicht mehr?)
- kein Scheckheft vorhanden (erste Inspektion wurde laut Mitarbeiter des Autohauses gemacht. Das Fahrzeug war ja 14 Monate Aussteller.)
- der Tank war nicht wie abgesprochen komplett voll, sondern nahezu komplett leergeschlürft
Ich wurde bei meiner Ankunft nach 6 Stunden Bahnfahrt direkt in der Tür abgefangen, bei stürmischem Wind wurden mir Rechnung und Papiere auf dem Hof in die Hand gedrückt und das Fahrzeug mitten auf die schmale Zufahrt gestellt. Also konnte niemand mehr rauf oder runter.
Der Verkäufer hatte scheinbar Hunger, musste dringend auf den Pott oder hat einfach keine Ahnung, worauf es ankommen sollte (letzteres ist sogar ganz offensichtlich der Fall). Jedenfalls saß ich nach 3 Minuten alleine in dem Wagen und hinter mir drängelte schon jemand.
Ich hab ja keine Sonderbehandlung erwartet, aber das hat mich schon sehr verwundert (milde ausgedrückt).
Hab dann erstmal den leeren Tank moniert, der Azubi ist dann mit mir zur Tankstelle gefahren, nachdem er endlich eine Tankkarte gefunden hatte.
Zur SD-Karte sagte man mir (nach erfolgloser Suche "im Lager"), dass die jetzt bestellt werden müsste, weil andere Karten aus anderen Fahrzeugen nicht kompatibel seien. Die Karte müsse zur Seriennummer passen. Kann das jemand bestätigen?
Ein Scheckheft hab ich auch auf Nachfrage nicht erhalten. Man wolle mir aber alle Nachweise ausdrucken und zuschicken, meine Werkstatt am Ort könnte dann ein Scheckheft erstellen.
Aber findet sich dann auch ein Eintrag/Stempel der ersten Inspektion darin, die ja dann nicht von "meiner" Werkstatt am Ort gemacht wurde? Oder muss ich immer die ausgedruckten Nachweise im Scheckheft mitschleppen?
Nun kann ich erstmal dem ganzen fehlenden Kram hinterherlaufen. Ja, ich hätte vor Ort etwas konzentrierter sein müssen, stattdessen hab ich mich darauf verlassen, dass z.B. Radiocode und Handbuch an Bord sind, wenn ich das den Verkäufer frage und einer entsprechende Antwort bekomme.
(Signatur kommt ganz bald, versprochen. Ist grad alles fummelig auf dem Handy zusammengetippt - eigentlich wollte ich gar nicht so viel schreiben, aber das musste wohl mal raus...).