Hallo, besonders an echte KIA bzw. Elektronik Experten.
Mein Niro Hybrid (HEV), Bauj. 12/2016, läuft weitgehend störungsfrei.
Was mich allerdings nervt, ist die viel zu früh ansprechende "Warnung vor Batterieentladung". Es muss doch möglich sein, dass durch eine kleine Änderung in der Programmierung die Schaltschwelle für die Warnmeldung wenigstens um z.B. 0,5 bis 1 Volt reduziert wird. Die sogenannte Starterbatterie hat 12 Volt Nennspannung. Geht man von einem intakten Generator aus, beträgt die Spannung am Fahrtende ca. 14 Volt.
Kann mir jemand fundiert erklären, warum die Warnmeldung bzw. Abschaltung schon bei geringster Batteriebelastung (z.B. einfaches Autoradio mit Zimmerlautstärke) nach wenigen Minuten erfolgen muss?! Völliger Unsinn! Nach Auskunft meines Werkstatt Meisters wird das wohl allgemein achselzuckend so hingenommen und das verstehe ich nicht. Sind wirklich alle KIA-Fahrer so lammfromm-kritiklos?? Vielleicht kann mir ein hier anwesender KIA Experte verraten, ab welchem Spannungswert die Abschaltung aktiviert wird. (dann brauche ich nicht selbst "forschen") Lieben Dank im Voraus!