Hallo e-laun, auf die Reichweitenanzeige beim Optima konnte ich mich immer zu 100% verlassen den habe ich ja 2 x die Woche komplett leer gefahren und die Reichweite in KM wurde tatsächlich die paar km mehr. Die Strecke bei mir ist ja immer mit 250 km einfach die Gleiche.
Deswegen stelle ich mir die Frage um ob der Niro auf Dauer die aktuelle Reichweite beibehält.
Die aktuelle Strecke im Niro kann ich mit 22KW/100 km bewältigen aber auch mit 17KW/100 bei der ersten Version macht das fahren schon Spass, bei der 2. eher weniger wenn man mit 120 den Autobahnteil macht. Die Heizung ist da noch ein Faktor, aber auf diese Strecke ist der Anteil der Heizung nur 4%.
Daher war die Frage ob der Niro die strecke auch noch in 2 Jahren so schafft. Weil die Restreichweite nichtmehr viel Luft hat beim Verbrauch von 22KW/100 km.
Mich beruhigt aber dass Du sagst dass deine Batterie immer noch nach 3,5 Jahren bei 100% ist. Dann ist zumindes der Natürliche Alterungsprozess der Batterie langsam.
Bei den Renault Zoes ist das bei den Leasingrückläufern schon anders da hat die Batterie oft schon so 10-15% eingebüsst. (Ich suche gerade nach einem für‘s Töchterchen)
Schnellladen werde ich voraussichtlich nur so alle 2 oder 3 Monate wenn mal längere Fahrten anstehen dann lade ich aber schon vor 20%. Ansonsten nuckelt der Niro immer an den 11kw der Wallboxen.
Ich muss aber auch sagen dass man sich ziemlich gut auf die Reichweitenanzeige beim Niro verlassen kann. Da gehen zwar auch je nach Fahrweise mal bis zu 50 km „ verloren “, aber wenn dann wieder sparsam fährt reicht es zumindest immer noch für die km die noch angezeigt werden.
Das hatte mich auch beim Optima beeindruckt und war deshalb u.a. Ausschlaggebend für den Niro.
Beim (Kleinen) Tesla waren die 250 km Strecke im Winter nur mit einer kurzen 12 Minuten Zwischenladung zu machen zumindest auf meiner Hin und Rück-Probefahrt der gleichen Strecke. Klar kann’s immer das Fahrprofil sein. Aber der Niro hats einfach in meinem Fall gut gepackt.
Jetzt freue ich mich auf den Sommer. Schätze dass der Verbrauch dann nochmal gut sinkt.