Danke, für die schnellen Antworten. Restart habe ich schon ausprobiert. Nach dem nächsten Motorstart habe ich das gleiche Problem. Vom Support wollte ich v.a. wissen, ob ich irgendwie an die Vorgängerversion vom November 2023 kommen kann, denn die hat einwandfrei funktioniert. Leider kann man die anscheinend nirgends mehr downloaden und ich hab sie leider nicht mehr auf dem PC gespeichert.
Beiträge von e-nir0
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Hallo,
ich habe gestern das Update aufgespielt. Teilweise hängt sich die Software bei mir auf. Beim Starten wird mir minutenlang das KIA-Logo angezeigt. Was noch schlimmer ist: Wenn ich in dieser Zeit den Rückwärtsgang einlege, bevor ich die Warnhinweise bestätigt habe, lässt sich die Rückfahrkamera nicht mehr deaktivieren. Sie bleibt immer an, auch wenn ich 100 km/h fahre. Hat außer mir noch jemand ähnliche Probleme? Der Support sagt einfach nur, ich soll zum nächsten Händler fahren.
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Ich beobachte regelmäßig (mehrmals pro Woche), dass die rechte Ladekontrollleuchte in meinem e-Niro blinkt. Wenn ich es richtig verstanden habe, heißt das, dass die 12-V-Hilfsbatterie von der Hochvoltbatterie aufgeladen wird. Da ich nie die Scheinwerfer oder das Radio laufen lasse, wenn der Motor nicht an, verstehe ich nicht, warum die Hilfsbatterie so oft nachgeladen werden muss. Ist das normal? Da mein Auto erst ein halbes Jahr alt ist, kann es ja eigentlich nicht an der Batterie liegen, oder? Ein Batterietest ergab folgende Werte: Ladezustand 98% / Spannung 12,58V, Kapazitätstest OK / Lebensdauer: 100%
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Hallo,
ich muss webo Recht geben. Ich würde den Spurhalteassistenten auch gerne dauerhaft deaktivieren und nur bei Bedarf einschalten. Leider funktioniert das bei mir nicht. Im Fahrassistenz-Menü kann ich nur zwischen Spurhalteassistent und Spurverlassenswarnung hin- und herwechseln, das System aber nicht dauerhaft ausschalten. Also muss ich bei jedem Neustart den Spurhalteassistenten per Knopfdruck deaktivieren. Auch wenn ich auf Spurverlassenswarnung umgeschaltet habe, ist beim nächsten Neustart wieder der Spurhalteassistent aktiviert.
Das ist für mich deshalb ein Problem, weil ich oft auf schmalen Ortsverbindungsstraßen unterwegs bin. Hier gibt es nur eine weiße Fahrbahnmarkierung für den rechten und linken Straßenrand, aber keine Mittellinie. Mein Spurhalteassistent bildet sich aber ein, meine Fahrspur erkannt zu haben (das Symbol im Kombiintrument leuchtet grün). Er hält also die Fahrbahnbegrenzung des Gegenverkehrs für meine Begrenzungslinie und dadurch greift er mir ziemlich oft ins Lenkrad, wenn ich am rechten Fahrbahnrand fahre, wo ich ja eigentlich hingehöre.
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Hallo,
ich "plage" mich aktuell auch mit den Spurassistenten rum. Den Spurhalteassistent halte ich für gefährlich, da er in die Lenkung eingreift und das in Situationen wenn man gar nicht damit rechnet bzw. das Fahrzeug eindeutig unter Kontrolle hat und es m.M. nach unnötig ist und man dann erschrickt.
Zu den Begriffen und Abkürzungen ist die Bedienungsanleitung (BDA) leider nicht immer konsistent. Daher zuerst mal die Begriffe und Abkürzungen wie ich sie in der BDA auftauchen :
Spurhalteassistent (LKA/LKAS)
Der LKA-Modus hilft dem Fahrer, in der Fahrspur zu bleiben. Wenn das Fahrzeug richtig in der Fahrspur fährt, übernimmt die Funktion nur selten das Lenkrad. Sobald das Fahrzeug jedoch von der Fahrspur abzukommen droht, greift die Funktion in die Lenkung ein.
Spurhaltewarnsystem/Spurverlassenwarnung (LDW)
LDW warnt den Fahrer durch ein visuelles und akustisches Signal, falls das System ein Verlassen der aktuellen Fahrspur erkennt. In diesem Modus wird das Lenkrad nicht gesteuert. Wenn das Vorderrad des Fahrzeugs den Innenrand der Fahrspurmarkierung berührt, erzeugt das LKA eine Warnung wegen Verlassens der Fahrspur.
Spurfolgeassistent (LFA)
Der Spurhalteassistent soll das Fahrzeug mittels einer oben an der Windschutzscheibe angebrachten Kamera in der Mitte der gewählten Spur halten. Das System kann nur zusammen mit der intelligenten Tempomatsteuerung (SCC) aktiviert werden und unterstützt den Fahrer bei der Einhaltung der Spurtreue des Fahrzeugs.
Den Spurhalteassistent (LKA/LKAS) auf Spurhaltewarnsystem/Spurverlassenwarnung (LDW) um- oder ganz auszuschalten geht wie folgt:
LCD Display mit Modus-Taste in "Benutzereinstellungen" gehen.
Dort Punkt "Fahrerassistenz" wählen.
Dann zum Punkt "Spursicherheit".
Dort, je nachdem was Du willst, zwischen "LKAS (Spurhalteassistent / LDW (Spurverlassenwarnung) / Aus" wählen.
Grüße
Frank
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Der Verdacht mit der Heizung ist mir auch schon gekommen. Die Fehlermeldung erscheint zwar nicht immer, wenn ich die Heizung reguliere, aber jedes Mal wenn ich die Warnung erhielt, habe ich unmittelbar vorher irgendwas an der Heizung eingestellt (meist die Gebläsestufe verändert). Gestern habe ich versuchsweise mal sehr oft an der Heizung rumgespielt, konnte aber keine Fehlermeldung provozieren. Der Tipp ist auf jeden Fall hilfreich, wenn ich wieder zum Händler fahre. Das Softwareupdate für den Drei-Phasen-Lader habe ich übrigens letzte Woche schon bekommen.
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Mein e-Niro zeigt ab und zu während der Fahrt die Meldung "Elektrisches System prüfen". Wenn ich anhalte, den Motor ausschalte und neu starte, ist die Meldung verschwunden. Nach ein paar Tagen passiert wieder das gleiche. Beim Händler wurde der Fehlerspeicher ausgelesen, aber nichts gefunden. Weiß jemand, wie ich das Problem beheben kann?