Hallo, Kia EV-, Kia HEV- und Kia PHEV-Fahrer/innen,
auch ich suche die Möglichkeit zur Nachrüstung einer (starren) AHK am Niro PHEV SG2 zur Nutzung für meinen Fahrradträger Uebler X21S. Beim Vorgängermodell als abnehmbar mitbestellt wurde sie als "Bausatz" (Westfalia "Nachbau") geliefert und vom Kia-Händler eingebaut, im Betrieb keine Probleme (abgesehen vom Warnton beim Rückwärtsfahren).
Beim neuen Niro PHEV SG2 war sie nicht mitbestellt, jedoch wurde vom ursprgl. bestellenden Kia-Händler bestätigt, dass das Fahrzeug "mit Vorbereitung" ist, wenn im Zulassungsschein eine Zuglast eingetragen ist (ist bei mir der Fall). Dies ist für den Elektroeinbausatz wichtig, denn bei Fahrzeugen "ohne Vorbereitung" muss ein Erweiterungssatz mitbestellt werden.
Neben dem Original Kia-Zubehör (starr oder abnehmbar) - m.E. ziemlich teuer im Vgl. zu AHK auf dem freien Markt - wird ein Elektroeinbausatz als Original Zubehör angeboten, der wohl "mit Vorbereitung" voraussetzt (m. E. preislich im Rahmen der auf dem freien Markt). (Ein Kia-Händler bot mir keinen nachträglichen Einbau an, wenn das Fahrzeug "ohne Vorbereitung" ist.)
Daneben gibt es auf dem freien Markt m. W. nur 2 Hersteller von starren bzw. abnehmbaren AHK für Niro SG2:
1. Enganches y Remolques Aragón S.L., Spanien (unsichtbarer Ausschnitt an der Heckschürze)
2. GDW nv, Belgien (sichtbarer Ausschnitt an der Heckschürze)
In Deutschland habe ich zunächst 2 Internethändler für diese AHK gefunden (Transportsysteme24 GmbH und Bertelshofer GmbH), evtl. gibt es noch mehr.
Zusätzlich erforderlich sind die Elektroeinbausatze, die auf dem freien Markt angeboten werden m. W. von den Herstellern:
1. ECS Electronics BV, Niederlande
2. Erich Jaeger GmbH+Co KG, 61169 Friedberg, DE - nicht zu verwechseln (!) mit
3. Jaeger Automotive GmbH, 33415 Verl
4. trail-tec, Polen
Daneben gibt es noch die polnische Marke "Hak-System", die zu Jaeger Automotive gehört und dazu identisch ist (gleiche Art.-Nr.).
Bei allen diesen Anbietern wird vorausgesetzt, dass das Fahrzeug "mit Vorbereitung" ausgestattet ist. Man kann es nur mit großem Aufwand (wie Sailor geschrieben hat) selbst nachvollziehen, wenn man die linke Kofferraumverkleidung vollständig entfernt, der Stecker sitzt auf dem Radkasten (in der Einbauanleitung von Jaeger Automotive im Schritt 13 dargestellt).
Bei Jaeger Automotive gibt es einen Erweiterungssatz, der mit bestellt (und eingebaut) werden muss, falls das Fahrzeug "ohne Vorbereitung " ist. Die anderen 3 Hersteller bieten ähnliche Erweiterungssätze an, aber welche eindeutig zu Niro SG2 passen ist mir nicht bekannt.
Von den Artikel-Nr. her gelten die Elektroeinbausätze für Niro SG2 ab 07/22 auch für Hyundai Ioniq 5 ab 05/21, Hyundai Tucson NX4 ab 12/20, Kia EV6 ab 11/21, Kia Sorento MQ4 ab 08/20 und Kia Sportage NQ5 ab 11/21.
So weit meine Erkenntnisse, jetzt fehlt mir noch jemand, der mir die Mechanik und die Elektrik einbauen kann.
Kia selbst: (bietet natürlich nur die hauseigenen Zubehörprodukte an, z. B. wie von StephanOe genannt) oder
klassische AHK-Dienste, allerdings passen sie, wenn sie an einem so aktuellen Fahrzeug arbeiten sollen.
Ich hoffe, ich konnte Euch ein paar Hinweise geben, die ich nach langem Suchen zusammengetragen habe.