Beiträge von rako

    Also zum Stromanbieter kann ich privat Yellow Strom Auto empfehlen. Bei mir im Ort bieten die zur Zeit 21 ct für Auto UND Haushalt in Kombination an.


    Richtung Norden, Norwegen, Dänemark etc. sind die auch weiter.


    Und Du hast Recht, dass das Fahrprofil entscheidend ist. Wer mehr als 60-70 km täglich fährt, für den ist ein reines Elektroauto sicher interessanter. Und wer als Zweitwagen noch einen Diesel oder Benziner hat, für den sicher auch. Beim Plugin finde ich gerade die Kombination gut, weil hier 1 Auto die Rückfallebene in das altbewährte System bietet und deshalb hundertprozentige Funktionssicherheit und den Komfort nicht Nachdenken zu müssen bzw. auf Ungeplantes reagieren zu können, bietet.


    Vielleicht werden wir unseren Kleinwagen (Benziner) zukünftig durch ein reines Elektroauto ersetzen. Allerdings müssten dann die Preise noch erheblich sinken. Zur Zeit ist Elektromobilität (auch Plugin) noch ein Luxus, der nicht unbedingt wirtschaftlich ist. Und ehrlich, ohne die massive Förderung hätte ich den Wagen nicht gekauft, sondern hätte wahrscheinlich einen Duster mit Vollausstattung mit LPG gekauft, obwohl ich zugeben muss, dass das Qualitätsniveau des Niro begeistert und wesentlich höher ist als das eines Dusters.


    Vom Unterhalt wird der Niro jetzt auf dem Niveau meines i40 Diesels sein und wegen der Förderung war der Niro auch in der Anschaffung erschwinglich.

    Das hört sich an, als wenn der Motor zum Heizen anspringt, sobald die Heizleistung des elektrischen Zuheizers nicht mehr ausreicht. In der Praxis bedeutet das, dass die Differenz Innentemperatur bzw. Zulufttemperatur zur Solltemperatur und die Menge des aufzuheizenden Luftstromes entscheidend ist. Bei Umluft ist die Temperatur der Zuluft wärmer und der Zuheizer reicht alleine. Kommt die Zuluft von außen, ist die kälter und mehr Energie wird benötigt.


    Wegen des Beschlagens: Kann man die Klimaanlage zum Entfeuchten zuschalten?

    Hast Du alle 4 Teile gesehen? Nicht funktionierende Ladestation, eingeklemmtes Kabel, zusätzliche Übernachtung in einem Schlachthof, weil das Ziel nicht mehr erreicht worden ist, das Endziel wurde überhaupt nicht erreicht... Das nenne ich jetzt nicht gut geklappt, auch wenn einiges selbstverschuldet worden ist.


    Meine Befürchtung ist, dass sich die Situation auch in D verschärfen wird, weil die öffentliche Ladeinfrastruktur nicht so schnell wächst, wie die Zulassungszahlen von E-Autos.


    Deshalb denke ich, dass Plugin ideal sind. Laden zu Hause und unterwegs tanken. Das funktioniert!

    Na gut, das die beiden ein bißchen Pech beim Denken haben ?ist klar, ändert aber nichts an den nicht funktionierenden bzw. nichtkompatiblen Ladesäulen und der in Italien fehlenden Infrastruktur.

    Die Gründe? Um genau das nicht zu erleben:

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    Was meint Ihr?

    Das Heizen mit fossilen Brennstoffen umweltfreundlicher ist, war speziell auf den Niro bezogen. Sobald eine Wärmepumpe ins Spiel kommt, die der Plugin nicht hat, sieht es anders aus, weil die einen Wirkungsgrad über 3 hat und somit den Primärenergieverlust bei der Stromerzeugung wieder ausgleicht. Dies gilt bei einer Luftwärmepumpe jedoch nur für Temperaturen oberhalb 7°C. Darunter funktioniert die WP nicht mehr und die Beheizung erfolgt über Heizstab bzw. Heizdraht klassisch elektrisch.


    Da der Motor nicht belastet wird, steht die gesamte Energie theoretisch zum Heizen zur Verfügung. Aber ihr habt recht, da sind unbekannte Wärmeverluste. Ohne Wärmepumpe ist das Heizen über den Motor bei angenommenen 50% immer noch effektiver.


    Was ich nicht betrachtet habe, ist das Strom per Fotovoltaik selbst produziert wird. Nur wenn das der Fall ist, ist das Heizen mit Strom umweltfreundlicher.


    Da in diesem Fall aber derselbe Heizstrom nicht mehr für den Antrieb zur Verfügung steht und durch Benzinenergie ersetzt werden muss, ist es unterm Strich doch wieder sinnvoller mit dem Motor nur zu heizen als ihn als Antrieb zu benutzen, weil im Zweifel die Effektivität des Motors als Antrieb von 44% bis auf 10% sinken kann.


    Für Kurzstrecken wäre es jedoch schön, wenn man den Motor abstellen könnte und rein elektrisch heizen könnte. Dazu habe ich folgendes gefunden. Wenn die Temperatur unter 16 °C eingestellt wird, soll der Motor angeblich nicht anspringen. Kann jemand das bestätigen? Außerdem hat der neue Niro einen elektrischen Zuheizer. Hier würde mich interessieren, wann und wie der funktioniert.

    Hallo,


    warum willst Du mit Strom heizen? Mit Benzin ist das weswentlich umweltfreundlicher (Benzin Primärenergiefaktor 1,12; Strom 2,7)!


    Will heißen, dass man für 1 kWh Wärme mit Benzin 1,12 kWh Primärenergie und mit Strom 2.7 kWh Primärenergie benötigt.


    Primärenergie ist der Energiegehalt des Energieträgers wie Kohle Rohöl plus Transportenergie, Verarbeitungsenergie, Verluste etc..


    Es ist deshalb wesentlich umweltfreundlicher mit Benzin zu heizen als mit Strom.