Beiträge von FreelionX

Nein, diese Ansicht ist verkaufspolitisch falsch.
    Je offener und ehrlicher ich mit dem Kunden umgehe, um so mehr gewinne ich sein Vertrauen.
    Natürlich kann immer etwas schief gehen.
    Wie schon geschrieben, kann KIA auch nicht gegen äußere Einflüsse tun, z.B. wenn sich auf Grund von Stürmen das Transportschiff verspätet, Staus auf der Autobahn, Streiks usw.
    Das alles werden die allermeisten Kunden verstehen und tolerieren.
    Unverständnis gibt es nur bei Ungewissheit, z.B. wenn avisierte Liefertermine kommentarlos überschritten werden.
    Ich kenne mich da sowohl im Fahrzeugverkauf, wie auch der Logistik und auch der Software aus.
    Für die Händler hier bei uns, die sich wirklich sehr um die Kunden bemühen, würde es die Arbeit auch sehr vereinfachen.

Habe heute noch einmal mit meinem Händler gesprochen, der mir gesagt hat, dass die Händler von Kia mittels Mail (bei bestellten Kundenfahrzeugen) auf dem laufenden gehalten werden. Bei jeder grundlegenden Statusänderung wie Produktion abgeschlossen, verschifft, Ankunft Bremerhaven, sollen sie eine Mail bekommen (allerdings mit etwa zwei Tagen Verzögerung :/ ) ich soll dann wiederum von ihm informiert werden. Mal schauen ob es klappt :)

Moin an alle,
    bei mir ist es nach langem Hin und Her am Montag um 1500 soweit. Da erhalte ich meinen neuen Niro.
    Ich habe selbst viele Jahre im Pkw- und Lkw-Handel gearbeitet, insofern ist die Informationspolitik von KIA für mich nicht nachvollziehbar.
    Während andere Automobilkonzerne ihre Kunden nach Fahrzeugbestellung in der Wartezeit auf dem Laufenden halten und so die Vorfreude nochmals steigern, setzt KIA hier offenbar auf Verschwiegenheit.
    Zum allgemeinen Verständnis: KIA, wie auch alle anderen Automobilkonzerne, benutzt Varianten von SAP als betriebswirtschaftliche Software.
    Diese arbeitet "just in time", d.h. ab Eingabe der Bestellung ist jeder Vorgang um das Fahrzeug zeitlich exakt nachvollziehbar, ab Festlegung der Fahrgestellnummer auch jedes Detail zum Fahrzeug, egal, ob es nun in Südkorea oder der Slowakei produziert wurde.
    Auch die Logistik ist komplett in diesem System enthalten. Ihr kennt das, wenn ihr auf eine Paketsendung über DHL, UPS usw. wartet. Somit sind also selbst die Transporte des Fahrzeugs recht genau, zumindest aber taggenau örtlich feststellbar, egal, ob auf der Straße, der Schiene oder dem Seeweg.
    Gegen äußere Einflüsse auf den Verkehrswegen und die Witterung ist auch KIA machtlos.
    Asien wird uns zu Recht oft als Spiegel vor die Nase gehalten, wenn es um gute Verkaufskultur geht.
    Wenn aber in meinem Fall, und auch in vielen anderen Fällen die regionalen Händler und somit auch die Kunden über die Liefertermine im Unklaren gelassen werden, oder nur vage informiert werden, ist das eine verfehlte Öffentlichkeitsarbeit, die weder die inzwischen sehr guten Fahrzeuge von KIA, noch deren Erbauer oder Händler und schon gar nicht die Kunden verdient haben.
    Ich habe mich deswegen auch an KIA Deutschland gewandt. Auf die Antwort bin ich sehr gespannt.