Es scheint sich was zu tun mit den ganzen scheinbar auf Halde stehenden Fahrzeugen - unserer ist nach vielen Verschiebungen inzwischen endlich beim Händler angekommen
Beiträge von Alex_81
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Ich hab die in den technischen Daten des Niro EV auf der australischen Kia Seite gefunden...demnach müssten es 10,65 sein.
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Unterm Strich isses wohl ziemlich gleich geblieben.
Der Motor des e-Niro hat ein höheres Drehmoment und dadurch die max. Leistung früher als der Niro EV, dafür ist der kürzer übersetzt.
Hab das mal recherchiert, weil mir die 255Nm bissl Sorgen gemacht haben
Bis ca. 30-40Km/h dürfte der alte einen stärkeren Antritt haben, darüber sollte der neue aufgrund der kürzeren Übersetzung mehr Leistung am Rad haben.
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Im Auto war's schon korrekt, aber das wird er dann halt bei dir zusätzlich machen müssen...is ja nicht wünsch dir was (für den Händler).
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Dein Händler kann das richtige Intervall anhand der FIN auslesen - um Diskussionen zu vermeiden am besten die aktuell gültige Übersicht der Wartungsintervalle aller Kia Modelle mitnehmen, evtl. reicht auch die entspr. Info im Handbuch.
Dann korrigiert der das im Serviceheft, hat so bei uns heute geklappt.
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Nochmal zu den Magnit Felgen - habe heute von der Firma Gundlach die Rückmeldung erhalten, dass die 18 Zoll Magnit (ABE 50505) auch für den Niro EV freigegeben werden sollen:
"Die Felge wird noch geprüft und dementsprechend wird das Gutachten auch angepasst.
Ein genaues Datum steht leider noch nicht fest."Wer sicher gehen will, sollte natürlich abwarten ob/bis die Gutachten am Ende wirklich aktualisiert sind.
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Heute war es soweit,
ich konnte den neuen in Empfang nehmen.
Zur Info:
Die Winterräder vom Vorgänger passen leider tatsächlich NICHT auf den neuen Niro. Ob dies beim EV auch zutrifft kann ick allerdings nicht sagen.
…
Was heißt denn genau sie passen nicht - es gibt kein Gutachten/Freigabe oder?
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Der EV darf 750Kg ziehen, damit aber immer noch weniger als die anderen Varianten.
300Kg warens beim e-Niro.
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Wir können jetzt auch mal (Teil-) Erfolg vermelden, 2 unserer Niros sind „gelandet“ und auf dem Weg nach Ingolstadt, von einem fehlt allerdings jede Spur (auch keine KW Angabe mehr).
Alle 3 waren ursprünglich mit LT KW34 angekündigt, hoffe der dritte ist nicht vom Schiff gefallen -
...siehe auch im Handbuch, gibt es hier als PDF, da steht es schön beschrieben drin.
Ja genau da hatte ich auch schon davon gelesen und fands dann erstmal ziemlich schick.
Nachdem der EV6 bei unserer Probefahrt auf Stufe 0 aber nen Durchschnittsverbrauch von über 20kwh hatte (hauptsächlich Stadt, rd 10km), war mir das dann doch suspekt und ich bin dann beim googeln auf die bereits beschriebenen Berichte a la „funktioniert nicht wie im Handbuch beschrieben“ gestoßen.
Aber hier, evtl wurde das ja inzwischen auch optimiert…