Hab da leider keinen neuen Stand, wenn man es sauber haben will, führt wohl kein Weg um eine Eintragung herum.
Beiträge von Alex_81
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Hallo zusammen,
hab vor einiger Zeit mal den ADAC gebeten, sich die Sache anzuschauen, nach 6 Wochen heute dann folgende Rückmeldung:
"Die Thematik ist bei Kia bekannt und alle Niro ab Modelljahr 2024 werden die Assisstenzsysteme auch bei Benutzung der Anhängerkupplung wieder wie gewohnt nutzen können.
Für die Fahrzeuge im Feld wird aktuell an einer Werkstattlösung gearbeitet. Sobald diese verfügbar ist werde ich Information dazu erhalten und gebe es Ihnen weiter. Wann das ist, konnte mein Kia Kontakt aber leider noch nicht genau sagen."
Na mal sehen...
Grüße,
Alex
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Kann ich bei mir nicht finden. Aber der entsprechende Verbrauch sollte dann unter "Batteriepflege" eingeordnet werden? Der Wert war bei mir bisher immer 0, weil ich noch keine öffentliche Ladesäule angefahren habe.
Ja davon würde ich ausgehen, wahrscheinlich vor allem zu Beginn der Fahrt und nicht abhängig davon, ob ein Ladevorgang geplant ist.
Kann wohl nur am Auto eingestellt werden und nicht über die App, s. Handbuch "Batteriezustandsmodus".
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Hallo Stefan,
beim SG2 heißt das genau genommen wohl Batteriezustandsmodus und kann under den EV Einstellungen geprüft / geändert werden (dort wo auch Ladelimit, Ladestrom... eingestellt werden kann).
Wir lagen auch erst um 19-20Kwh / 100Km und sind jetzt bei überwiegend Landstraße auf 16Kwh / 100Km runter.
Allerdings fahren wir zuletzt nicht viel und eher uneinheitlich, daher ist das vorerst nur bedingt belastbar.
Grüße,
Alex
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Die Anzeige des Momentanverbauchs ist nicht der Verbrauch auf 100km. Wenn Du konstant 130km/h fährst, musst Du den Wert durch 1.3 teilen um auf den Verbrauch auf 100km zu kommen. 25/1.3 = 19.2 kW/100km finde ich recht gut für 130 km/h. Das enspricht grob dem was wir im Oktober mit Sommerreifen auf gefühlt flacher Autobahn mit Blick auf den Verbrauchsbalken gesehen haben.
Und wir haben auch den Eindruck, dass jetzt wo es wärmer ist, der Verbrauch deutlich gesunken ist. Bei hauptsächlich Stadt Fahrten hatten wir in den letzten Wochen immer so zwischen 20 - 25 kW/100km. Je nach Geizbedarf. Seit dem Laden gestern morgen, steht jetzt nach ca. 45km der Verbrauch auf 13,2. Ohne Heizung.
Die Heizung macht im städtischen Verkehr natürlich viel aus. Aber ich habe das Gefühl, der Verbrauch für den Antrieb ist auch runter gegangen.
Wir sind bis jetzt zufrieden.
Das wäre mir neu dass der Momentanverbrauch nicht auf 100Km bezogen sein soll, davon abgesehen sind 19 Kwh / 100Km bei 130Km/h m.E. auch nicht realistisch bei Niro 1&2 (meiner Erfahrung nach eher >23Kwh).
Kann das jemand erklären?
Ergänzung: Ihr habt sicher die Daten in der Ansicht Energieverbrauch gemeint, dann passt das natürlich
19 Kwh / 100Km bei 130 Km/h wären aber trotzdem nicht realistisch auf ebener Strecke ohne positive Außeneinflüsse.
Und noch was dazu - bin auch der Meinung dass der SG2 mehr verbraucht als der SG1.
Habe jetzt mal den "Wintermodus" deaktiviert und meine dass sich der Verbrauch dadurch reduziert hat.
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Naja...und an den alten Niro, den Soul und noch ne Handvoll mehr.
Je nach zugrundeliegender Felge hilft das mehr oder weniger, allemal besser als sich auf den Niro EV zu beschränken.
Aber hier, jeder wie er's mag was...
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Warum soll ich die Sensoren rausmachen wollen...
Die "Kia Magnit" zB (oder eigentlich Oxxo xy) passen an viele verschiedene Modelle, mit Universalsensoren bekommt man die besser wieder los.
Sind dir schonmal Batterien leer gegeangen und wie lange hat das gedauert?
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Die OE-Nummer habe ich bei meiner Suche auch gefunden, die passen.
Ich habe dieselben gekauft wie Pax45mt, CUB Sensor VS-62U032SN
Funktionieren einwandfrei und werden zB bei ATU für 20€ programmiert.
Das Gute daran ist halt (auch ggü den original Sensoren), dass die universell verwendet werden können (auf alle möglichen Marken & Modelle programmierbar).
So ist der Radsatz nicht ans Auto genagelt.
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Ist mir auch schon aufgefallen, musste die Insassen-Warnung (Rückbank) jetzt auch mehrmals deaktivieren, ebenfalls die automatische Verriegelung der Türen nach dem Losfahren.
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Hab seit gestern universal Sensoren von Cub verbaut, nachdem die vom e-Niro (erwartungsgemäß) nicht funktioniert hatten. Die von den alten Sensoren verursachte TPMS Fehlermeldung war nach der ersten 10Km Fahrt automatisch verschwunden.