Bin heute 2 Std den Ceed SW plug in gefahren. Danke nochmals an das Autohaus. Echt feiner Zug von denen.
Jetzt bin ich total unschlüssig. welcher es werden soll. Fest steht, es wird ein Plug In von Kia. Hyundai Ioniq bringt mir keinen Vorteil gegenüber den beiden Modellen von Kia. Beide Modelle haben ihre Vorteile und natürlich Nachteile. Ausstattungslinie wird Platinium, weil ich gerne die Sitzbelüftung hätte.
Vorteile Niro
-erhöhter Einstieg. bin 44 und möchte den Wagen 7-8 Jahre fahren.
-im Preis 1900€ günstiger als der SW
-hatte mehr Reichweite mit dem Akku. Arbeit hin und zurück, Rest Akku =30% / SW =21%, obwohl die das gleiche Gewicht in etwa haben. Vielleicht Zufall
-etwas ruhiger vom Motor her, als der SW ( Einbildung ? )
-Schaltwippen, one pedal möglich. Beim SW gibt es keine
Vorteil SW
-größerer Kofferraum
-liegt satter auf der Straße
-manuelles Schalten auch im Eco Modus möglich
Bin mit dem SW Arbeit hin und zurück mit 9% Akku gefahren. Ohne Sportmodus. Hinweg 4,5 Liter (Seat 5,5) und zurück 3,3 Liter (Seat 4,5). Selbst wenn ich nicht laden würde ( werde natürlich laden ) verbrauche ich einen Liter weniger. Finde ich schon nicht so schlecht. Bedenkt man, dass ich einen Handschalter habe und die neueren Modelle von Seat mit Automatik um einiges mehr verbrauchen, ist es umso beachtlicher.
Berechnung 9000km Arbeit nur. Da ich den Verbrauch vom Plug in bei 130km/h nicht kenne ( noch nicht
Plug in ohne Aufladen 100km = aufgerundet 4 Liter Verbrauch = 4,76€ bei 1,19€ der Liter = auf 9000km / 428,40€
Akkubetrieb auf 100km 100km = sagen wir 17kw *0,30ct = 5,10€ = auf 9000km / 459€
Akkubetrieb mit Flat 180€ im Jahr + etwas Sprit für den Anfang. Sagen wir 230€ im Jahr, wenn man konsequent lädt.
Seat Leon aktuell 100km = 5 Liter = 5,95€ = auf 9000km / 535,5€
Natürlich kommen bei einem Auto auch andere Kosten dazu. Nimmt man alles zusammen, würde ich mit dem Niro an Unterhaltskosten (Kaufpreis mal außen vor) nichts sparen gegenüber dem Leon. Mit dem Niro oder SW würde ich etwas für die Umwelt tun und das zählt.