Hatte versprochen die KIA Antwort auf die Frunk-Einbaufrage hier noch einzustellen, wegen der KIA-Garantie die der Hersteller nicht die Werkstätten geben:
Kia (wg. KIA-Herstellergarantie)
Gerne sind wir Ihnen behilflich und teilen Ihnen mit, dass Beanstandungen, die in kausalem Zusammenhang mit dem Verbau oder Betrieb der nachträglich des nachträglich installierten Zubehörs stehen, von der Kia Fahrzeuggarantie ausgenommen sind. Hierfür kommt die Kia Motors Deutschland GmbH nicht auf. Für die vorgenommenen Ein- bzw. Umbauten gelten jedoch die Garantiebestimmungen des jeweiligen Herstellers bzw. dessen offiziellen Vertreters. Ein genereller Verlust der Kia-Herstellergarantie besteht jedoch nicht.
=> Gantieverlust bei KIA, wenn durch Zubehör verursaucht, aber es könnten die Garantiebestimmungen des Hersteller des Frunks greifen.
§11 bei den Frunk.at AGB's als Hersteller Zubehör
(1) Der Verkäufer weist darauf hin, dass es sich bei den angebotenen Produkt “Frunk” um ein Autozubehör handelt, welches von Autohersteller nicht geprüft, genehmigt oder abgenommen wurde. Insofern könnte der Hersteller von Garantieleistungen zurücktreten.
(2) Der Einsatz des Produkts unterliegt folgenden Sicherheitsrichtlinien:
– max. Beladung von 8kg
- nicht zur Ladung von leicht entzündlichen Stoffen bestimmt
– bei starker Beanspruchung des darunter liegenden Elektromotors, Gleichrichters bzw. DC-Laders ist die Temperaturentwicklung zu kontrollieren um Schäden am Frunk oder der darunter liegenden Einrichtungen zu vermeiden.
(3) Vor einem Service oder Reparatur in einer Vertragswerkstatt ist der Frunk zu entnehmen.
usw.
=> Es wird ggf. gemäß Kleingedrucktem keine Garantie auf Schäden beim darunterliegenden Elektromotor, Gleichrichter bzw. DC_Laders übernommen und man wird explizit zur Schadensvermeidung darauf hingewiesen, dass man bei starker Beanspruchung selbst die Temperaturentwicklung kontrollieren muss.
D.h. kurz gesagt, d.h. man weist darauf hin, dass es durch Temperaturerhöhungen zu Schäden kommen kann, die man selbst vermeiden soll, als dann haftet weder Kia noch der Frunkhersteller.
Rechtlich ist klar was dann bei Defekten in den ersten 7 Jahren läuft. Wenn es gut läuft und nichts geht kaputt am Elektromotors, Gleichrichters bzw. DC-Laders braucht es keine Garantie, da spielt ob Frunk oder nicht keine Rolle.
Falls aber mal was am Elektromotors, Gleichrichters bzw. DC-Laders kaputt geht, wird KIA wie jeder anderen Autohersteller bei Kenntnis das ein Zubehört-Frunk eingebaut ist, sicher schnell die Garantie mit einem Hinweis auf dem Frunk ablehnen. Insbesondere wenn das mehr kostet, was auch sonst, wer das schonmal erlebt hat weiß das.
Und wenn man nachhalten will, dann muss man nachweisen, dass eine Temperaturerhöhung nicht zu dem Defekt am Elektromotor, Gleichrichter bzw. DC_Lader geführt hatte, was zumindest die Kosten eines Gutachtes/Rechtsanwalts benötigt, dann immer noch mit fraglicher Aussicht auf Erfolg ...