Für München steht es sogar so auf der Webseite:
"SEPA Mandat des Fahrzeughalters/ Kontoinhabers (bei rein elektrisch betriebenen Fahrzeugen erst ab 10 Jahren erforderlich)"
Für München steht es sogar so auf der Webseite:
"SEPA Mandat des Fahrzeughalters/ Kontoinhabers (bei rein elektrisch betriebenen Fahrzeugen erst ab 10 Jahren erforderlich)"
Ich kann die Frage für mich noch nicht abschließend beantworten, da ich den E-Niro erst 2 Wochen fahre. Bisher bin ich aber mehr als positiv überrascht. Ich habe den Wagen damals ohne Probefahrt bestellt und wurde nicht enttäuscht.
Vorher hatte ich einen BMW 225xe PHEV. Das war jetzt auch kein schlechtes Fahrzeug, aber hinsichtlich der Elektromobilität eher unterirdisch (hoher Verbrauch elektrisch wie auch auf Benzin, relativ schlechte Fahrassitenzsysteme). Insbesondere diese beiden Punkte sind beim E-Niro deutlich besser. Die Online Dienste mit UVO App sind etwa vergleichbar zu BMW, wenn auch die UVO vom Design teilweise weniger übersichtlich ist. Die Verarbeitungsqualität ist beim E-Niro überwiegend ähnlich gut wie bei BMW. An wenigen Stellen merkt man, dass man sich für die günstigere Variante entschieden hat, was aber absolut OK ist. Was bei KIA definitiv schlechter ist, ist sind die Parksensoren. Bei BMW waren haben diese auch den seitlichen Bereich abgedeckt. Durch die Rückfahrkamera ist das aber nicht so dramatisch.
Den einzigen, kleinen Nachteil den ich beim E-Niro bewusst in Kauf genommen habe ist die vergleichsweise geringe Ladegeschwindigkeit an den DC Ladern. Dafür kostet der Wagen aber auch einiges weniger wie ein vergleichbares Fahrzeug welches schneller lädt.
Was in jedem Fall für mich feststeht ist, dass ich keinen Verbrenner und auch keinen PHEV mehr fahren möchte.
Bei der Anmeldung im März 2021 war kein Sepa Mandat notwendig. Eventuell hat sich das geändert. Aus meiner Sicht ist das so auch sinnvoll, da es nicht unwahrscheinlich ist, dass ich in 10 Jahren entweder den Wagen verkauft habe oder eine andere Bankverbindung nutze...
Zu 100% öffentlich. In München gibt es glücklicherweise mehr als genug Ladesäulen.
Üblicherweise sind die Ladekabel 5m lang. Ob das für das Kia Kabel auch gilt, kann ich aber nich mit Sicherheit sagen.
Ich würde das Kabel nicht bei Kia zu kaufen (da ziemlich teuer). Der E-Niro mit dem 3-phasen Lader lädt mit 16A je Phase. Es reicht hier ein 3x16A Typ 2 Kabel. Vorteil: Das ist etwas dünner, handlicher und nicht so schwer. Ich würde auch jedem raten 7,5m zu kaufen, sofern man öfters öffentlich laden möchte. Manche Ladesäulen sind suboptimal positioniert oder zugeparkt, so dass ein paar Meter mehr nicht schaden.
Eine 22kW Wallbox bringt gar nichts, wenn man den 3-ph. Lader hat. Sofern man nur den 1-ph Lader hat könnte man nur mit einer 22kW Wallbox mit 7,2kW laden (in Deutschland allerdings wegen Schieflast nicht zulässig).
Wie lässt sich denn anhand der VIN herausfinden um welches Modelljahr es sich handelt?
Mein E-Niro (Bestellt Sept 20, Abgeholt Mar 21) hat ein M als zehnter Stelle. Auf den Unterlagen steht MY2021. Bestellt wurde meiner Meinung nach MY20, zumindest beziehen sich die Preise auf MY20.
nein, darfst du nicht
unter 17" geht nix
205 55 R17 sind ja 17 Zoll
Ich habe noch vom Vorgänger sehr gute Winterreifen in 205 55 R17. Darf ich die auf dem Eniro fahren? Ab Werk hat er ja 215 55 R17.
Ladet ihr eigentlich alle zu Hause mit PV? Ich werde ausschließlich öffentlich laden, da ich keine Wallbox montieren kann. Erwarte hier auch keine Probleme.
Hallo zusammen,
ich bin kurz davor mir einen E-Niro zu bestellen (64kWh Batterie, Vision Ausstattung mit 3ph- Lader).
Aktuell fahre ich einen BMW 225xe (Plug-In Hybrid) und mir geht das häufige laden ziemlich auf die Nerven. Zudem ärgere ich mich über jeden Kilometer den ich mit Benzin fahren muss...
Nun zu meinen Fragen:
1. Welche Verbrauchswerte sind für den E-Niro realistisch, bei Großstadtverkehr, Autobahn 100 und 130? Ich habe bei 130 auf der AB mal mit 200Wh/km gerechnet. Ist das realisitsch?
2. Wenn ich es richtig sehe muss der E-Niro einmal im Jahr oder alle 15tkm zur Werkstatt um die Garantie zu behalten. Was genau wird da gemacht und welche Kosten fallen hier an?
Vielen Dank und viele Grüße
Sebastian