Beiträge von Goldeimer

Kann auch sein dass die Rechnung überhaupt nicht stimmt, keine Ahnung, mir kamen die 5% auch eher wenig vor.

Ich wollte damit auch nur die oben erwähnten 4,2 - 4,6 L bei Tempomat 130 etwas in Zweifel ziehen. Ich schaffe das jedenfalls nicht, auch nicht bei etwas hügeligeren Strecken.
    Meistens sind das dann eben Verbräuche, bei denen auch kurzfristig mal Tempomat 130 auf der Autobahn gefahren wurde.

Viele rechnen sich das doch ein bisschen schön, was ja auch ok ist :D

Ich hab mal die Daten des Niro (cw-Wert, Stirnfläche) spaßeshalber hier eingegeben.

Raus kommt, dass der Niro bei 130 km/h ab einem Gefälle von 5% diese Geschwindigkeit ohne zusätzliche Antriebsleistung halten kann, klingt das realistisch?

Das hieße der Hybrid bringt bei Tempomat 130 erst Vorteile bei Gefällen > 5%, was auf deutschen Autobahnen nur noch äußerst selten vorkommt.

In den Einstellungen habe ich keinen Hinweis gefunden, dass die Verkehrsdaten separat aktiviert werden müssen.

Doch, die Verkehrsdaten müssen in den Einstellungen aktiviert werden. Die Option erscheint glaube ich nur bei aktiver Hotspot-Verbindung! Hast du denn das weiße Kamera Symbol links?

Es gibt in den Routeneinstellungen eine Option, die Verkehrsinfo ein- oder auszuschalten.

Hatte gestern auch ein unangenehmes Erlebnis. Auf einer vierspurigen Bundesstraße hat der Tempomat bei Tempo 100 auf einmal die Bremse reingehauen, weil in einer langgestreckten Linkskurve sich in der Ausfahrt ein Stau gebildet hatte. Eigentlich kennt man diese "Problemfälle" und schaltet den Tempomat rechtzeitig aus, aber manchmal vergisst man das dann doch.

Das zeigt aber die Grenzen solcher Systeme und dass man trotzdem immer voll aufmerksam bleiben muss.