Ich muss leider sagen dass ich die Frage des Threaderöffners nicht wirklich verstehe. Der Verbrauch des Fahrzeugs ist für mich nicht wirklich entscheidend.
Wenn schon Pfennigfuchser (Centfuchser???), dann richtig. Was fehlt in der Aufstellung? Der sparsame Benziner eines billigen Herstellers.
Hat eigentlich jemand schonmal ausgerechnet wieviele Liter Kraftstoff bei einer Neuwagenersparnis von... sagen wir 8.000€ getankt werden können?
Warum fahren wir dann nicht alle Dacia? Gut, ich gebe zu, der vor dem Niro war ein Dacia. Der Unterschied ist sogar mit 15.000€ anzusetzen.
Warum dann trotzdem der Niro?
Sparsam. Naja, nicht wirklich bei den obigen Überlegungen.
Bequem und genial ausgestattet. Stimmt. Dacia hat da zu kämpfen.... aber was nicht da ist kostet nix.
Umweltaspekt und Sicherheit. Und das war für mich der Hauptgrund.
Neues Auto war klar, der Dacia runtergeritten bei über 200Tkm. Laut bei über 100kmh, Radio... naja. Aber Klima, naja... so eine Taste, dann kam kalte Luft...
Kia, sagen wir mal... Preiswert, 7 Jahre Garantie, komplett ausgestattet (habe die kleine E7 Version) und fährt mit Strom die üblichen Strecken. Der Verbrenner geht die ersten paar km an, jetzt wo es kalt ist, der Akku wird dadurch nicht so schnell leer. Einkaufsverkehr in der Stadt- genial, Langstrecke beeindruckend (eilig auf der BAB 6 bis 7l/100; Relax Schleichverkehr auf der BAB mit Tempomat/Abstands-Autopilot hinter einem LKW unter 4l/100km). Geladen wird Naturstrom in der Garage zuhause.
Und: da ich beruflich so ziemlich alles durcheinander fahre, bin sicher einer der wenigen, die ohne Probefahrt oder auch nur mal reinsitzen einfach ein Auto kaufen.
Ein Auto ist ein Ding um von A nach B zu kommen.
Das macht der Niro klasse. Als PHEV. Und ich schalte die Heizung nicht aus damit ich ein paar Cent spare. Sondern weil ich es kann. Und weil dann das dahingleiten noch angenehmer ist.
Aber meist mache ich einfach garnichts. Die Werkseinstellung ist nahezu perfekt. EV wird längstmöglich verwendet und was bringt mir der halbe Liter weniger wenn ich wieder mal die gleiche Strecke in weniger Zeit mit mehr Verbrauch fahren muss, weil mein eigenes Zeitmanagement versagt hat...
Und ich kann lange Strecken fahren. Ohne Ladepausenplanung.
Bequem, wenn nicht sogar (sorry, gute alte Datsche) luxuriös.