Beiträge von dr205

Wenn Du noch in der linken Schaltgasse warst, geht es nicht, weil dort die Tippschalter für das manuelle hoch und runterschalten sind. Also das kann schon deshalb nicht gehen, weil die Linke Gasse keine Verbindung zu der Gasse hat, wo N, R, und P liegen. Es sei denn man kippt den Hebrl wieder nach rechts. Und wo kein Weg ist, da ist eben kein Weg. ;-))
    Es ist schlicht unmöglich, kannst natürlich auch Deinen Kia KFZ Meister fragen. Wenn Du Ihm gegenüber immer noch darauf beharrst, hat er immerhin etwas zu lachen.

Ach ja, ich weiß es so genau, weil ich im Sportmodus mal geparkt habe und den P einlegen wollte. Hatte damals vergessen, das ich noch im Sportmodus war und da ging definitiv nichts in Richtung P, bis ich wieder zurück nach rechts gedrückt hab.
    Aber vielleicht kann hier auch noch wer anderes aus dem Forum Überzeugungsarbeit leisten.

Es wird niemanden hier im Forum geben, der das schon mal so hatte, weil es unmöglich ist. Oh, das hatte ich ja schon mehrfach erwähnt.

Wenn es möglich wäre, hätte Dein Getriebe nun ein Totalschaden. Noch ein Indiz, das es nicht so war, denn Dein Niro läuft ja noch einwandfrei.

Man kann den Hebel, wenn er noch in der linken Sportgasse ist, gar nicht auf P schalten. Man kann in der linken Gasse mit vor und zurück manuell hoch und runterschalten. Das zeigt auch das +/- Piktogramm links neben dem Schalthebel. Ein Schalten in einen zu hohen oder zu niedrigen Gang wird aber auch hier verhindert. Wenn die Stellung P im Sportmodus oder auch normalen Modus möglich wäre, wäre Dein Getriebe definitiv ein Totalschaden, denn nicht nur P würde für einen Schaden sorgen, sondern auch R, den du dann auch passieren müsstest.

Wenn die Kollusionswarnung mit dem Piepton angezeigt wird und man dann nicht reagiert, wird die Notbremsung automatisch eingeleitet. Die Anzeige ist quasi eine Vorwarnung.

Es ist völlig normal, das bei viel Kurzstrecke, Benzin im Öl ist. Das kann man auch riechen. Das wird aber wohl im normalen Rahmen sein und für max 15000km kein Problem darstellen.