Bei hat die Spracherkennung nicht mehr funktioniert und mich zum Update gezwungen. Inzwischen bin ich immer noch nicht begeistert, habe mich aber daran gewöhnt. Vorteile am neuen System habe ich keine gefunden - es funktioniert halt...
Beiträge von BertV
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Ich habe nach 30.000 km mit einigen Langstrecken die Kaffeetasse noch nie gesehen. Obwohl ich oft länger als 2h fahre und bei konstant 130 quer durch Frankreich sicher auch Durchhänger hatte. Keine Ahnung, wie das gesteuert wird.
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Ich vermute auch, dass Kia zuerst die Modelle mit höheren Margen auf die neue Plattform umstellt. Dann haben sie gesehen, dass das für den Niro eine zu lange Wartezeit bedeutet und das heutige Modell neu verpackt.
Ich kann auch noch keinerlei Kaufanreiz entdecken. Und das eigenartige Tränensackgesicht schreckt eher ab.
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Danke für die Hinweise! Über die optimalen Kosten mache ich mir derzeit keine Gedanken. An den Autobahnen ist Benzin auch irre teuer. So oft fährt man keine Langstrecke. Mir geht es darum, dass die Ladeplanung nicht den ganzen Urlaub dominiert, aber das war bei euch wohl nicht so.
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Hallo,
nachdem mich die ständige Verbrennernutzung im Winter beim PHEV immer mehr stört, frage ich mich, wie eine längere Fahrt mit dem eNiro praktisch abläuft. Ich würde mich freuen, wenn mir die eNiro-Fahrer ein paar Tipps geben könnten.
A) Autobahn
Mit vollem Akku starten. Dann ist mit Tempomat 120 vermutlich nach 300km der erste Ladestopp fällig. Bei ca. 20%, damit man 20% —> 80% laden kann. Heisst 45min Pause, wenn man einen schnellen Lader findet. Sollte an der Autobahn klappen, oder?
Mit 80% sollten 250km zum nächsten Stopp drin sein; usw. bis zum Ziel.
B) Am Zielort
Wenn wir z.B. Freunde besuchen, ist dort in 1-2km Entfernung meist eine Ladestation zu finden. I.d.R. AC-Lader der örtlichen Stadtwerke. Praktisch heisst das: hinfahren, Auto anschließen, zu den Freunden laufen (Taxi?), nach ?? Stunden meldet die App "voll geladen", zum Auto laufen, zu Freunden zurückfahren. Stehen lassen ist ja keine Option, weil das Teil die Säule blockiert.
Oder tut man sich das nicht an und lädt auf der Rückfahrt auf der Autobahn?
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Bei mir dient ein alter Briefkasten als "Wallbox", so ist der Ziegel zumindest vor Spontandiebstählen geschützt. Hat immer funktioniert, auch bei - 10°.
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Same here. Bei mir läuft auch nach SW-Update gefühlt jede zweite Zielsuche per Sprache ins Leere. Auch die Online Berechnung der Route rödelt ewig und gibt dann auf.
Anfrage bei Kia ergibt:
"Wir möchten Ihnen mitteilen, dass es derzeit zu Empfangsstörungen und Dienstausfällen seitens unseres Kooperationspartners Vodafone kommen kann. Das daraus resultierende Problem spiegelt sich derzeit innerhalb des Navigationssystems in der Routenplanung sowie der Spracherkennung wider. Diese Funktionen sind abhängig von einer stabilen Internetverbindung, daher erhalten Sie die Meldung „Keine Netzwerkantwort“. Insbesondere tritt dieses Verhalten innerhalb der Stoßzeiten mit einem erhöhten Datenverkehr auf.
Wir erarbeiten derzeit in Kooperation mit Vodafone eine allgemeine Lösung, um diese Dienste wieder im vollen Umfang nutzen zu können.
Wir danken für Ihr Verständnis und bitten daher noch um Ihre Geduld."
Also abwarten und Bier trinken.
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Was macht OlafSt anders/besser als die anderen? Anderes Fabrikat der Beutel? Verrätst du, wo du sie her hast?
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Danke für die sehr eindrucksvolle Schilderung! Deckt sich fast komplett mit meinen Erfahrungen. Bei meinem Fahrprofil ist klar, dass ich den Wachstumsprozess E-Autos vs. Ladesäulen aus der sicheren Perspektive des PHEV beobachten werde. Diese ständigen Unwägbarkeiten passen nicht zu meiner Erwartung an ein zuverlässiges Fortbewegungsmittel.
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Luftentfeuchter? Ein Gerät oder die Kissen?