Beiträge von xploit

So, seit heute Nachmittag steht nun auch mein PHEV schwarzglänzend im Nieselregen vor meiner Türe. Die erste Fahrt vom Händler vor die Haustür war schon ziemlich aufregend, zu beobachten wie die ganzen elektronischen Helferlein ihre Dinge verrichten.

Tatsächlich ging die Lieferung recht fix, da ich mich für eine Konfiguration entschieden habe, die bei der Bestellung bereits in Produktion war. Dafür habe ich nun ein Dachfenster, worauf ich hätte auch verzichten können (BTW: muss man erstmal drauf kommen, dass man für das Ankippen den Button drücken, statt verschieben muss). Aber wir werden uns schon auch noch anfreunden.

Jedenfalls Dank meines Wissens aus dem Forum, was ich die letzten Wochen fleißig studiert habe, konnte ich gleich die ersten Anfängerhürden erfolgreich umschiffen. :D

Danke für das Feedback. Na ich lasse mich mal überraschen, wenn meiner da ist.

Bei der Probefahrt (MJ2020 Vision) ist mir jedenfalls nichts störendes in der Geräuschkulisse aufgefallen. Allerdings bin ich auch Nutzfahrzeugkrawall gewöhnt oder da vielleicht etwas lärmresistenter.

CO2 ist eher nur was für geschlossene Räume.
    Schaum ist nichts für den Winter unter Temperaturen unter 0.
    Tetra (entsteht Giftgas beim Löschen) oder Halon (umweltschädlich) sind nicht mehr erlaubt und ein Eimer Sand eher unpraktisch.

Bleibt wirklich nur noch Pulver und die werden ja auch mit praktischen Haltern fürs Auto angeboten.

Viel mehr als kleine Elektrobrände oder Ölbrände im Motorraum dürfte man selber ohnehin nicht gelöscht bekommen. Wenn es den großen Akku vom Niro erwischt oder irgendwo Sprit ausläuft und sich entzündet, würde ich lieber zusehen in Sicherheit zu kommen und die Feuerwehr rufen.