Hi folkens!
Ich habe heute festgestellt: Mein Niro hat irgendwie Alzheimer!
Scenario:
- AC-Ladegrenze auf 90% (Die ich eigentlich nicht wirklich erreichen moechte - wir wohnen auf einem Berg und 4km Reku moechte ich mir nicht wegen erreichen der Ladegrenze entgehen lassen)
- fiktive, taegliche Abfahrtszeit um 09:30 (man muss ja was fuer die Ladezeitensteuerung angeben!?)
- Ladezeit 22.00 bis 05.00, nur Nebenzeiten
Ich habe gestern Nachmittag den Niro mit ca. 56% angestoepselt. Ab kurz nach 22 Uhr blinkten auch brav die gruenen Lichter auf, um 5 Uhr morgens bekomme ich dann die Meldung der App «Ladevorgang abgeschlossen». Beim Fruehstueck kurz die App gescheckt: 76%, Alles Gut
Da meine Abfahrtszeiten eh nur fiktiv sind (Imir ist das Ausnutzen der billigeren Nebenzeiten wichtiger als die Minutengenaue Klimatisierung!) stand der Niro dann fast noch den ganzen Tag angestoepselt vor der Garage.
15:45 bekomme ich erneut eine Meldung der App mit «Ladevorgang abgeschlossen» . Auch hier kurzer Check in der App: 90% geladen!
Im Auto habe ich dann festgestellt, dass die Zeitvorgabe zur Planung komplett deaktivert war; aufgrund der Ladezeit muss das irgendwann zwischen 1000-1200 passiert sein. Es kann natuerlich jetzt sein, dass ich durch das Nicht-losfahren den Niro irgendwie verwirrt habe - Trotzem bleibt die Frage: Bug oder Feature?
PS: Ich werde das noch mal der «standortbedingten Zeitsteuerung» ausprobieren - wird aber noch mindestens eine Woche dauern, bis ich wieder 200-250km abgeritten habe…
PSS: So weit ist mein Niro noch nie geladen gewesen - interessant daher, dass das «Reichweitenratesystem» da bereits bei» nur» 90% irgendwas mit 452km rauswirft