Beiträge von NiroSpiritCruiser

    Moinsen!

    Anschlagpuffer.jpg

    Ich bräuchte mal einen Ratschlag.

    Der Anschlagpuffer von einem hinteren Stoßdämpfer, 4 Jahre alt und intakt, wird immer wieder aus der oberen Aufnahme gezogen. Der Anschlagpuffer hängt relativ fest an der Kolbenstange, was vermutlich die Ursache ist.

    Er lässt sich aber mit etwas Kraft wieder in die obere Buchse drücken. Sollte der Anschlagpuffer nicht locker über die Kolbenstange gleiten?

    Wenn ja > womit könnte ich den Anschlagpuffer um die Stange gängig machen, damit der Puffer in der Buchse oben hängen bleibt.

    WD40 schließe ich mal aus, da es Gummi angreift und aufquellen lässt.

    Oder liegt gänzlich eine andere mögliche Ursache vor?

    Danke & Gruß


    Niro Spirit PHEV (EZ Nov. 2020)

    Moinsen!

    Ich habe jetzt seit 3 Wochen das Problem, dass sich die EPB Warnleuchte nach einer gewissen Fahrzeit (manchmal direkt, manchmal erst nach einigen Kilometern) immer orange meldet und das System deaktiviert wird. Natürlich auch die Auto Hold Lampe (orange), da dieses ja gekoppelt ist, ebenso wie auch die Cruise Kontrol Funktion. Hatte das Problem schon einmal im letzten Jahr, welches sich aber nach dem Neustart des Fahrzeugs (wie im Handbuch beschrieben) erledigt hatte. Nun habe ich das Problem täglich. Sehr ärgerlich, da ich eigentlich die Auto Hold Funktion bei jeder Fahrt nutze. Wenn noch keine Warnmeldung vorliegt, dann lässt sich die EPB ganz normal anziehen, bzw. lösen was man auch deutlich hören kann.

    Gut ich habe in 2 Wochen eh die 4. Inspektion und werde es da dann natürlich mitteilen (sollte ja eine Garantie Sache sein), aber vorab ein bisschen Input wäre super; auch für alle anderen, die evtl. ein ähnliches Problem mit der EPB haben!


    KIA Niro PHEV Bj.2020


    Grüße & Danke

    :thumbup:

    TöFi hat echt einen an der Waffel mit seinem dreisten Stundenverrechnungssatz! Es sind mittlerweile ganz viele Kunden abgesprungen und lassen ihre Inspektion in Moers bzw. Neuss machen. Kleiner Tipp falls Du bei TöFi Link bleibst: lass den Ölwechsel und Luftfilter vorab bei McOil die Ecke rum machen, spart auch wieder 0,3 Arbeitsanteil/Verrechnungssatz. TÜV bei denen im Haus ist auch teurer und die Dekra Stelle ist direkt an der Autohaus Ausfahrt. 😉

    Bei uns sind es "nur" 100 netto (finde ich ehrlich gesagt auch schon viel), aber dafür wird halt wahnsinnig viel Zeitaufwand berechnet. Am Ende kommen wahrscheinlich alle irgendwie teuer raus. Aber ok, 300 Stundensatz schießt natürlich schon den Vogel ab, das ist doch Wucher.

    Das Autohaus hat bei den Inspektionen nur Einfluß auf den Stunden Verrechnungssatz, der Rest ist von Kia vorgegeben z. B. Kleine Inspektion mit 0,8, ohne Ölwechsel 0,5 usw.