Hallo zusammen,
da auch bei mir, in nicht mehr all zu langer Zeit, der Umstieg auf ein (idealer Weise) EV6 bevorsteht (könnte auch Ioniq5/6 werden), kann ich nach 5 Jahren (selbst gefahren) und insgesamt 322000 km (kein Schreibfehler) ein überaus positives Fazit ziehen. Ich hatte noch nie ein problemloseres und so entspannendes (beim Fahren) Auto wie den Niro PHEV. Wie man leicht errechnen kann, bin ich vor allem Langstrecke gefahren. Ein nicht unbedingt vorgesehenes Profil für einen PHEV. Er sollte meinen ersten und einzigen Diesel (davor zwei PKW mit Autogas) ersetzen, und möglichst den Km-Preis des Diesels erreichen. Den hat er mit Leichtigkeit unterboten! Meistens bin ich mit vollem Akku und Tank losgefahren und nach wenigen Km habe ich auf HEV umgeschaltet, um Akku aufzuheben.
So konnte ich z. Bsp. von L nach A (und wieder zurück) mit einer Tankfüllung fahren. Gesamtverbrauch Benzin: 4,3 Liter (bei real 100er Schnitt, also so 120 auf Autobahnen). Kurzstrecken bin ich mit "LOW"-Heizung und Sitz- und Lenkradheizung gefahren, also rein elektrisch.
Aktuell hat er neuen HU/AU ohne jeglichen Mangel (oder auch nur den kleinsten Hinweis) bekommen. Defekt ist zur Zeit der Keyless-Knopf an der Fahrertür. Muss mal schauen, ob ich das noch reparieren lasse...geht auch ohne. Zudem habe ich vorgestern den (1.) Rückruf, des Kupplungsaktors wegen, bekommen.
Was war defekt? Fast nichts! Lediglich den 12V Blei-Dingens musste ich tauschen. Und letztes Jahr einen Marderschaden an den Kühlschläuchen. Ich konnte mit eigener (elektrischer) Kraft von der Autobahn zur Werkstatt fahren. Ansonsten nur bis 135 Tkm die Pflichtinspektionen (150er habe ich schon nicht mehr gemacht...keine Garantie mehr und Inspektionen halte ich für völlig sinnlos). Anschließend nur noch Flüssigkeiten; Filter und Scheibenwischer gewechselt. Was fehlt da? Ach ja Bremsen...nun: sowohl Bremsscheiben als auch Beläge vorn und hinten sind die Originalen!!!!!! Wenn ich das erzähle, also 322 Tkm mit originalen Bremsen, schauen mich alle immer ungläubig an ;-). Aber wie gesagt: TÜV neu! Übrigens auch der Fahrersitz (Leder) ist noch im guten Zustand.
Ich übergebe den Niro nun (unfallfrei) an meinen Sohn, der ihn in Zukunft hauptsächlich im elektrischen Kurzstrecken-Modus bewegen wird. So schafft er noch einige Jährchen...wäre auch schade wenn nicht, bei der Vollausstattung.
Fazit: das beste Auto was ich bisher gefahren bin...waren einige bei fast 1,5 Millionen km.
Nun also 800V-Technik aus Korea...und ich habe keine Angst vor meinen vorwiegend langen Strecken. Mich hat zuletzt zunehmend der Verbrenner-Modus genervt. Wer es braucht...also ich nicht.
Könnte mein letzter Beitrag hier sein...Tschüss