Beiträge von haVau

Um der stillen Post zwischen Werkstatt - Frau - Mir mal entgegenzuwirken, habe ich gerade selber mit dem Werkstattleiter telefoniert:

Die Kompression ist schlecht, denn sie haben in ALLEN Zylindern Laufspuren gefunden. Ansage von KIA ist trotzdem, den Motor auseinanderzunehmen und sich das näher anzuschauen.
    Er glaubt aber nicht, dass man da groß was machen kann, denn nach der geringen Laufleistung scheint da schon was im argen zu liegen.

-> Wird also höchstwahrscheinlich auf einen Motortausch hinauslaufen. Das wird dann 2-3 Wochen dauern.

Hallo Leute,

es gibt Neuigkeiten von unserer "Kiki": (für alle, die das Thema nicht kennen - ein paar Posts weiter oben werdet ihr fündig)

Eben kam ein Anruf aus der Werkstatt -> Der Injektor ist da *freu* und sogar schon eingebaut *noch mehr freu*.
    Allerdings läuft der Motor noch nicht zufriedenstellend bzw. so "rund" wie man es sich vorgestellt hat. *und schon ist die Freude dahin*
    Es wurde nun eine Endoskopie des Motors durchgeführt und siehe da - es sind Laufspuren im Zylinder zu sehen. Wo und was auch immer das nun heißen mag. (Meine Frau hat mit der Werkstatt telefoniert)

Nach Rücksprache zwischen der Werkstatt und KIA wird nun der gesamte Motor auseinandergenommen und versucht das Problem zu beheben.
    Sollte das nicht funktionieren, soll sogar der gesamte Motor getauscht werden. Wohlgemerkt hat der Motor einen Km Stand von ~120km. (von denen wir ca. 30 gefahren sind)

Wir düfen nun also weiter den KIA Sportage Diesel als Leihwagen behalten und weiterfahren, bis unsere Kiki irgendwann mal fertig wird. Wie lange das dauert, ist ungewiss.

Was soll man dazu noch sagen? Es ist irgendwie... schräg. Zufall? Schon erste Anzeichen für einen Fehlkauf?
    Die Freude ist zwar immernoch da, allerdings steht das frisch gekaufte Auto nun seit Wochen in der Werkstatt :(

Ich halte euch weiterhin auf dem Laufenden, sowie es etwas Neues gibt.

@lxoras

Habe mir mal genau die gleiche Kombination besorgt - ich bin dann ja mal gespannt wie es aussieht wenn alle verbaut sind. :)
    Wobei - im Gegensatz zu den Standard verbauten kann es ja nur besser werden *schauder*.

Ich halte euch mal auf dem Laufenden, wie das so aussieht dann. (Auto ist ja immernoch beim KIA Service *wart*)

Wenn du die Einstellung in der Fahrertür auf "Automatisch" gestellt hast, dann klappen die Spiegel ein, wenn das Fahrzeug verriegelt wird.
    Hast du einen Smartkey?

In diesem Fall stellst du den Motor ab, steigst aus und verriegelst das Auto mit dem Knopf am Türgriff. Dann klappen auch die Spiegel an.
    Wenn du dich später dem Niro näherst, klappen die Spiegel automatisch aus und das Licht am Griff geht an. Eine nette Funktion.
    Das Fahrzeug ist dann aber immernoch verriegelt und du kannst es dann über den Türgriffknopf oder die Fernbedienung entriegeln.

Ich darf ja nun die nächsten Tage (und Wochen?) als Leihwagen den Kia Sportage fahren. Weitere Infos dazu findet ihr ja im anderen Thread der "Kauferfahrung".

Was mir dort allerdings wirklich positiv aufgefallen ist, ist die komplette Innenraumbeleuchtung in schönem (ja, ist Geschmackssache) weißen LED Licht. Sehr hell, sehr schick.
    Das will ich im Niro auch haben :D

Es gibt hier im Thread ja auch schon einige Ideen und sogar Umbauanleitungen mit allerlei verschiedenen LED Sorten.

Aber weiß jemand von euch, ob die Beleuchtung des Sportage ähnlich oder baugleich der des Niros ist? Wenn dem so wäre, dann könnte man ja versuchen, an diese Leuchtmittel ranzukommen, um diese dann im Niro zu verbauen.
    Ansonsten wäre ich für jeden Tipp dankbar, der in die ähnliche Richtung geht -> weiß & hell soll es sein :)

Eilt auch nicht, denn wie ihr wisst, ist unsere "Kiki" ja noch in der Werkstatt... hoffe nicht mehr allzulange.
    Schöne Grüße an Euch

Update:

Haben jetzt erstmal bis nächsten Freitag einen Sportage als Leihwagen bekommen.
    Auf die Frage "bis nächsten Freitag??" kam dann auch gleich die ernüchternde Antwort, dass das sogar bis zu 5 Wochen dauern kann.

Da bleiben einem dann auch erstmal weitere Argumente im Hals stecken...

Naja zumindest sind wir nun mobil, in einem schönen 185PS Diesel ebenfalls mit Vollaustattung.

Trotzdem bleibt dann doch die traurige Gewissheit, dass unsrere "Kiki" (ja, wir haben "ihr" schon an ihrem ersten Tag einen Namen gegeben) noch so lange auf sich warten lässt.