Ja, die Fotos würden mich sehr interessieren, habe auch schon einen neuen Thread zu den Schmutzfängern aufgemacht.
Ich überlege nämlich auch, die zu holen, sollten sie nicht allzu sehr auftragen
Beiträge von haVau
-
-
Hallo Leute,
hat jemand von Euch einen Niro mit den optional erhältlichen Schmutzfängern vorn und hinten? Ich hätte da mal ein paar Fragen zu:
- Ich habe immernoch diese alten "Gummilappen" im Kopf, die hinter den Radkästen irgendwelcher Oppa-Autos baumelten. Gru-se-lig. Mittlerweile sind die ja aus Kunststoff und tragen nicht mehr so auf. Ein paar Fotos wären mir aber lieb, ich wüsste gern, wie das im montierten Zustand aussieht.
- Wie ist eure Erfahrung mit der Funktionalität? Taugen die was? Dreckt der Niro dadurch weniger ein? Oder geht es rein um die Vermeidung der Aufwirbelungen für den nachfolgenden Verkehr?
- Kann man die einfach selbst montieren oder ist das mit einem Werkstattaufenthalt verbunden?
Vielen Dank an Alle
-
Da bin ich wieder.
Ersteinmal vielen vielen Dank für Eure gedrückten und fast zerbrochenen Daumen. Es hat bisher etwas genützt:
Unsere "Kiki" steht wohlbehalten bei uns unten auf dem Parkplatz. Feines Mädchen.Nun, nachdem die Tochter im Bett ist, hab ich etwas Zeit euch zu berichten.
Die Abholung war natürlich wenig informativ, soviel sei gesagt. Dass dort nur die Empfangsdamen den Schlüssel gegen Unterschrift herausgeben, war mir ja schon klar. Lediglich ein Kopie des Werkstattauftrags wurde uns mitgegeben.
Auf dem lediglich die Info "Kunde bemängelt Motorkontrolleuchte".Weiter nichts. Ich nehme an, bei Garantiereparaturen werden keine Details mitgegeben, sondern nur intern für KIA gespeichert? Man weiß es nicht.
Wie dem auch sei - die Utensilien aus dem Leihwagen (Tschüss, Sportage!) in die Kiki geräumt und losgedüst. Na sieh mal einer an - kein spürbares Ruckeln und Zuckeln und auch keine leuchtende MKL.
Was ein ECU Update und der Tausch aller 4 Injektoren so bewirken kann... Ob das nun alles war, oder hinter den Kulissen noch mehr gewerkelt wurde, kann ich leider nicht sagen und muss mich auf die telefonischen Aussagen des Werkstattmeisters verlassen.Respekt dafür das du genau diesen behalten wolltest. Es hätte bestimmt andere Möglichkeiten gegeben. Es könnte ja Folgeschäden geben
Ja, wir wollten Kiki behalten, denn klar wäre es vielleicht einfacher gewesen, es dem Händler wieder vor die Tür zu stellen. Nur sind wir a) ungeduldig und wollten keine weitere Zeit auf ein gleiches Fahrzeug warten (deshalb haben wir sie ja auch von etwas weiter weg geholt) und b) steckt man ja auch nicht in der Technik drin.
Das wissen wir und es kann mit jedem Auto, jedem Handy oder jedem anderen Gerät auch passieren. Sicherlich war das als Ersteindruck sehr unschön und auch nicht wirklich Vertrauenserweckend
Aber dafür gibt es ja die Garantie. Und wenn wieder etwas auftritt (und wir sind ja nun vorbelastet und entsprechend sensibel), dann steht Kiki Ruck Zuck wieder bei KIA zur Reparatur. Solange, bis sie wieder läuft. Ich muss es ja nicht bezahlen. Und wenn es wieder ein angemessenes Leihfahrzeug gibt, dann ist doch bis auf den Aufwand alle in Ordnung.Nun schauen wir mal, ob sie den morgigen Tag auch ohne Defekt übersteht, dann wäre das neuer "Besitzrekord" über die 24h hinaus.
Ich halte euch natürlich ab und an auf dem Laufenden.
PS. Die ersten Aktionen auf heimischen Grund wurden gleich durchgeführt:
- die hässlichen Autohausaufkleber an Kotflügeln und Heckklappe entfernt
- die gruseligen Innenraumbeleuchtungsbirnen gegen LED Versionen getauscht. (Siehe auch Thread zur Innenraumbeleuchtung)
- Stoff Fußmatten gegen die als Entschädigung gratis erhaltenen Vollgummimatten ausgetauscht (diese werden wir analog zu den Winterreifen mit zur nassen Jahreszeit einsetzen)
-
So, Auto ist offiziell fertig und darf nachher von uns abgeholt werden. Die Spannung steigt...
-
Und wieder mal ein kleines Update von mir:
Heute kam ein erneuter Anruf aus der Werkstatt. In der letzten Woche gab es dort Seminare zum Niro - unser Wagen wurde auch als Beispiel genommen.
Nun haben die Jungs da den Tipp bekommen, doch mal alle Injektoren zu tauschen und nicht nur den einen defekten.Und siehe da - es scheint zu laufen. Zur Zeit ist der Wagen im Testlauf, sollte alles ohne Probleme über die Bühne gehen, könnten wir den Wagen dann vll. heut noch abholen.
Auf die Frage was denn nun mit den Laufspuren oder der mangelnden Kompression sei, gab es ein "Jaaaa - das könne man ja noch nicht so genau sagen, das müssen auch keine Laufspuren sein... sollte der Wagen jetzt nach dem Tausch aller Injektoren immer noch unrund laufen, werden sie den Motor auseinandernehmen und sich die Zylinder mal live anschauen." Hmm dachte das hätten sie bereits gemacht. Nun ja.Fakt: Wagen seit 25.1. in der Werkstatt, erst 1, mitterweile alle 4 Injektoren getauscht. Mehr nicht. Klingt nicht grad schnell, trotz der Gegebenheit, dass nicht jeder Mitarbeiter an einem Hybrid rumfummeln darf, da ja die elektrische Komponente eine Rolle spielt. Da darf wohl nur ausgebildetes Fachpersonal ran.
Ich halte euch wie immer auf dem Laufenden, wir bekommen später noch genauere Infos, was der Kompletttausch denn nun gebracht hat.
-
entsprechend verschoben und zusammengeführt.
-
Unser Wagen ist nun seit 25.1. in Reparatur - und wir haben seitdem den Sportage in der 185PS Diesel Spirit Variante in braun.
Könnte also schlimmer sein, auch wenn ich eigentlich was anderes fahren möchte..
-
Mit gleichem Thread zusammengelegt, da es hier primär um das künstliche Motorgeräusch geht.
-
Schön wie er im Video zur Tigernase "Tigeraugen" sagt
-
Nicht wundern:
Ich habe beide Felgenthreads der Übersicht halber zu einem zusammengelegt.