Hey zusammen,
muss jetzt mal unsere bisherige Erfahrung mit dem Niro niederschreiben- ist vielleicht auch etwas Frustabbau...
Wir haben vor zwei Wochen einen neuen Niro gekauft, der schon vor Ort verfügbar war. Spirit Ausstattung, Leder/ADA - alles drin und dran. Ein sehr schöner Wagen.
Letzte Woche Dienstag haben wir ihn freudig abgeholt und die ca. 20 Kilometer nach Hause gefahren. Dabei ist mir schon am Gaspedal ein leichtes Zuckeln aufgefallen, welches aber nicht immer auftrat und auch schnell wieder verschwand. Hmm - vielleicht liegt es am Einfahren oder durch das Umschalten - obwohl mir dies beim Probefahrtmodell nicht so aufgefallen ist.
Jetzt kommt der Knaller: Am Mittwoch darauf fährt meine Frau den Wagen von der Arbeit nach Hause - und fällt fast vom Glauben ab.
Der Wagen kommt nicht aus den Puschen, zuckelt und die Motorkontrolleuchte geht an. Na super - was ist jetzt?
Seit Donnerstag ist der Wagen nun in der Werkstatt mit folgender Diagnose:
1. Es gab bereits eine Rückrufaktion seitens Kia, in der das Motorsteuergerät geupdatet werden muss - das ist sonst für das Zuppeln beim Fahren verantwortlich. Anscheinend ein Problem beim Schaltvorgang nach Umschalten auf den Benziner.
2. Der vierte Zylinder arbeitet nicht. Daher auch die leuchtende MKL... (wie bitte? Der Wagen ist einen Tag alt...) - wie sich herausgestellt hat ist ein Injektor hin.
Nun beginnt die Odyssee - der Wagen steht seitdem in der Werkstatt, der Injektor sollte per Nachtexpress geliefert werden und am Freitag eingebaut werden.
Heute ist Montag, der Wagen ist immernoch da und heute der Anruf: "Das Teil ist zur Zeit nicht lieferbar" -_-
Jetzt bekommen wir einen Sportage als Leihwagen - ich weiß jetzt weder, wie lange das ganze dauern wird, noch, ob sich mein nun äußerst geschmälertes gutes Anfangsgefühl von Kia wieder richten wird.
Ist halt äußerst blöd - man hat ein neues Auto und stellt es in die Werkstatt.
Naja nun hab ihr mein Leid mal lesen können, ich halte euch auf dem Laufenden, wenn es was neues gibt. Kann dem ein oder anderen vielleicht noch helfen.
Gruß