Vergangenen Freitag hatten wir bei unserer "Kiki" das gleiche Problem wieder.
Morgens wollten wir uns auf den Weg zur Arbeit machen - nach dem Start des Motors und dem einhergehenden Selbsttest begrüßte uns die oben schon gezeigte Meldung mit "Bremsen prüfen".
Hmm merkwürdig. Mittlerweile haben wir das Auto ein Jahr und haben ~12500km auf der Uhr. Von Verschleiß kann da also eigentlich nicht die Rede sein. Mein Verdacht (auch schon beim ersten Mal) -> irgendein Sensor defekt.
Ein kurzes Vom-Parkplatz-runterrollen und wieder zurückfahren mit Bremstest ergab "alles ok mit den Bremsen".
Hmm. Motor aus - Motor an -> Fehler tritt immernoch auf. Auch nach 3-4maligem Neustart besteht der Fehler immernoch.
Ok, dann erstmal nicht zur Arbeit. Kia Hotline angerufen, die waren sehr freundlich und haben den ADAC verständigt. Nach knapp einer Stunde warten stand der gute Mann dann auch schon vor uns.
(Gut dass es zuhause war, so konnten wir noch einen Kaffee im Warmen trinken)
Der nette Mann (übrigens ebenfalls Hybridfahrer) ließ sich das Problem kurz schildern und nach einer Sichtung des Bremsflüssigkeitbehälters, einer Sichtkontrolle der Bremsen, sowie auslesen des Fehlerspeichers
(jedoch nur ODB, da der Niro noch nicht in seinem ADAC Computer zu finden war und somit keine Möglichkeit bestand, genauere Daten auszulesen), ließ sich kein Fehler feststellen.
Nach nettem Smalltalk über die bereits sehr ausgereifte Hybridtechnik und den dadurch nicht vorhandenen Bremsverschleiß, sowie ein paar weiterer Vorzüge wurde sich wieder verabschiedet.
Fazit: Da scheint ein Verschleißsensor o.ä. eine Macke zu haben. Freie Fahrt wurde uns bescheinigt, mit den Bremsen ist alles in Ordnung. Da Kiki im Februar sowieso zur Inspektion muss, sollen die sich das dort gleich mal mit ansehen.