Evtl. geringere Kosten durch bessere Schadensfreiheitsstufen ? Denn alle Tarife im Kfz-Bereich wurden AFAIK durchgänig durch die Versicherer angehoben.
Beiträge von Desaster
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Eine größere Schüssel mit Katzenstreu im Fußraum sollte Feuchtigkeit Kostengünstig und ohne großen Aufwand binden.
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Automatische Leuchtweitenregulierung und Scheinwerfer-Waschanlage wird erst ab 2000 Lumen erforderlich.
Aber die fehlende Zulassung für den Niro könnte Probleme mit sich bringen, z.B. auch beim TÜV.....
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Na ja, so eine Entwicklungsabteilung arbeitet ja nicht "ins Blaue" hinein.
Die werden/müssen schon Vorgaben von der Chefetage haben, daran fehlt es aktuell wohl "ein wenig".
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Nach Steinschlag sieht das eher nicht aus, dazu sind die Formen zu unspezifisch.
Eher wie Farbsprenkler von Farbanhaftungen von frischen Fahrbahnmarkierungen o.ä.
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Ist das Schmutz, oder tatsächlich Lackfehler?
Mal mit einem Autowachs die Flächen behandeln und schauen, ob dies den Zustand verändert.
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Problemfälle findet man bei allen Herstellern, einfach mal in den diversen Foren suchen.....
Nach meiner Meinung hätte sich KIA beim EV3 aber auf jeden Fall den Klavierlack um die Radkästen sparen können, denn sowas gehört, wenn überhaupt, dann nur in den Innenraum.
Werde beim nächsten Werkstattbesuch mal ein Angebot für einen EV3 GT Line erstellen lassen. Pflicht wäre dabei eine angemessene Inzahlungnahme des e-Niro und eine konkrete Lieferzeit, damit man ggfs. vom Kauf zurücktreten könnte.
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Beim e-Niro kann man das Nachladen der 12 Volt Batterie im Menü aktivieren, dann wird durch die HV-Batterie nachgeladen.
Beim EV ab MJ 2022 geschieht das wohl automatisch.
Die Anzeige der 12 Volt Batterie mit dem Hinweis "Schwach" ist i.d.R. nicht dramatisch.
Und Nein, die Batterie zum Aufladen über Ladegerät auszubauen ist nicht erforderlich.
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Eschweiler, soso das wären dann ca. 60km, das würde ich tatsächlich in Kauf nehmen für eine ordentliche Werkstatt.
Ich bin dort Kunde und sehr zufrieden.....
Die haben auch Zweigstellen in Jülich und Düren.
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Moin,
Danke für die Antworten, irgendwie scheint es ja trotzdem jede Werkstatt anders zu machen oder Spielraum zu haben sowohl bei den aw als auch den Stundensätzen, sonst würden ja nicht so extreme Preisunterschiede raus kommen.
Die Region Köln Bonn Eifel scheint mir aber besonders teuer zu sein, habe heute von einem aus gleicher Ecke einen Kostenvoranschlag von über 1000€ erfahren, allerdings nicht gesehen.
Werde mich jetzt mal weiter umhören und Werkstätten abtelefonieren in der Hoffnung brauchbare Infos zu bekommen. ..werde berichten..
Nein, die AW werden von KIA je Arbeitsschritt festgelegt und sind Einheitlich für alle Werkstätten.
Und ja, in Ballungsgebieten wie Köln-Bonn sind die Stundensätze sicherlich höher, im Bereich Eifel aber eher moderat.