Beiträge von rosi

    Hast Du die Verbrauchswerte (Datum,kwh, km gefahren, Temperatur) mal aufgeschrieben?

    Ich mache nach jeder längeren Fahrt (bei mir ab 10km) eben ein Foto von den Verbrauchsdaten der Fahrt, habe allerdings einen HEV und weiß nicht echt, ob es bei einem EV auch so einfach ist. Aber so kann ich über die letzten 2 Jahre auch die mittleren Verbräuche bei mittleren Temperaturen per Monat vergleichen, denn ab und zu hatte ich auch das Gefühl, dass der Verbrauch bei meinem ersten Niro anders war als beim jetzigen ...

    Hi Gerd,


    leider habe ich nur vereinzelte Fotos vom Cockpit:

    8.12 - 15kWh/100km (6°C, 60km)

    22.11 - 15.2kWh/100km (5°C, 60km)

    03.11 - 15.2kWh/100km (5°C, 60km)

    27.10 - 12.9kWh/100km (13°C, 60km)

    25.10 - 15.5kWh/100km (5°C, 60km)

    20.10 - 13.0kWh/100km (15°C, 60km)

    11.10 - 14.3kWh/100km (12°C, 60km)




    e-laun

    Welchen OBD2 Stecker und Software kannst du mir empfehlen? Ich würde das dann entsprechend umsetzen und dann mal abwarten. Mehr als beobachten kann ich dann wohl erstmal nicht. Das würde dann aber schon helfen.


    VG

    Man kann sich auch alles kaputt reden

    Erklär mir bitte, was das mit kaputt reden zutun hat? Ich habe festgestellt, dass scheinbar etwas nicht mehr so ist/funktioniert wie es mir eben bekannt ist und suche jetzt nach einer Antwort. Das man so etwas verstehen möchte liegt wohl in der Sache der Natur.

    Hi Steffen,


    eigentlich wollte ich auf die das Thema Service nicht weiter eingehen, da es einfach ein anderes Thema ist. Prinzipiell geht es mir hier um das Thema Reichweite.


    Ich hole gerne etwas weiter aus:

    Wir haben den Wagen im Sommer 2020 gekauft und mit einer Reichweite von 468km (SOC 100%) übergeben bekommen. Meine Frau konnte komplett 2020 mit einer 20/80 Ladung jeweils 3x zur Arbeit hin und zurück fahren d.h. 320km.


    Über Winter 20/21 ist die Reichweite dann auf ca. 420km (SOC 100%) gesunken. Im Frühling/Sommer 21 ist die Reichweite dann wieder leicht gestiegen auf ca. 438km. Mit der 20/80 Ladung ist Sie dann aber nur noch insgesamt 5 statt 6 Fahrten weit gekommen. Seit ca. Oktober 2021 ist die Reichweite erstmal auf 390km, dann auf 370km und zuletzt auf 350km gefallen.


    Prinzipiell fährt meine Frau das Fahrzeug immer unter 15kWh/100km (Tageszähler) (damals wie auch heute). Über die ganzen 30.000km hatten wir einen durchschnittlichen Verbrauch von 15,4kWh/100km (Angabe vom Zähler seit erste Fahrt). (Alle Angaben laut BC).


    Merkwürdig finde ich, dass trotz den selben Bedingung (Temperatur, Fahrweise usw.) und die monatliche Kalibrierung sich die Reichweite laut BC so verändert hat.


    Ich halte e-laun's Vorschlag für sinnvoll, den Akku testweise soweit es geht leer zu fahren. dann nochmal auf 100% aufzuladen. Anschließend prüfen, wie viel kWh durch die WB geladen wurde.


    VG

    Ich selber fahre mit dem eNiro kaum, sondern zum größten Teil meine Frau. Natürlich sind im Verbrauch Schwankungen, aber der Verbrauch ist bei ihr in der Regel immer unter 15kWh/100km. Im Winter sowohl auch im Sommer. Ich persönlich schaffe es nie unter die 16kWh/100km zu kommen. Die Angaben sind natürlich nach dem BC, da ich andere Werte nicht zur Verfügung habe.


    Die erwähnte Gabe mag sein, jedoch Beruht diese meistens auf Gegenseitigkeit. Ich sag mal so: Wenn ich Fragen zur Reichweite habe, muss mir eine Person x nicht erzählen, dass ich das Auto verkaufen kann. Das ist für mich dummes Geschwätz und hilft bei dem möglichen Problem nicht weiter. Zumal diese Person scheinbar weiter sein Senf dazu geben muss.


    Zur Werkstatt: Alles was nicht im Fehlerspeicher hinterlegt ist existiert nicht. Dies hat also nichts mit Kommunikation zutun. Denn eigentlich bin ich umgänglich.


    Ich teste deinen Vorschlag in der kommenden Woche. Im besten Fall passt es ja dann so wie von dir gesagt. Also nochmal danke dir für den Tipp!

    Siehst Du, Du willst nur hören, was Du hören willst. Jeder hier weiß, dass der BC ein absolut grobes Schätzeisen ist.

    Weiter so !

    Du solltest meinen kompletten Post zitieren ;) Weiter habe ich geschrieben, dass es meine Erfahrungen mit dem BC bisher gepasst haben. Dahingegen habe ich nicht geschrieben, dass es Gesetz ist was der BC sagt! Im Gegenteil! Ich habe geschrieben, dass ich es gerne testen werde, was e-laune Vorschlagen hat. ;)


    Das Kompliment auf Krawall gebürstet zu sein, gebe ich dir gerne zurück! Ich habe dich vorhin gebeten, wenn du zu dem Thema nichts mehr produktives zu sagen hast, dich aus dem Thema zurückzuziehen.


    Und nochmal, es interessiert keinen wo du Arbeitest ;). Solltest du dich jedoch tatsächlich für die Seite des Händlers interessieren, können wir uns gerne auf ein Käffchen treffen und ich zeige dir dazu den Schriftverkehr.

    Und zum Abschluss, ich habe in meinem ganzen Leben nie in der Autobranche gearbeitet. Und ohne Dir nahetreten zu wollen - der Rest geht Dich nix an.

    Aye aye aye! Roflcopter! So interessant bist du auch wieder nicht. Aber scheinbar fühlst du dich ja auf den Schlips getreten.


    Mein Vorschlag: Wenn du nicht helfen möchtest, lass es! Aber bitte dann auch nicht so dummes Geschwätz, wie das ich ja den Wagen verkaufen könnte. Können tut man viel.

    Was heißt Phantasiewert? Ich kann erstmal nur an die Erfahrungen knüpfen die ich in der Vergangenheit gemacht habe. Wenn der BC mir sagt 15kWh an Verbrauch gehe ich natürlich davon aus (ggf. mit einer Nachkommastelle Abweichung). Im ersten HJ 2021 hat es ja grob gepasst, wie es im BC angezeigt wurde. Ich probiere deine Idee aber gerne mal aus.

    EST58 Ohne dir nahe treten zu wollen, aber arbeitest du bei KIA? Oder warum reagierst du auf Kritik über den schlechten Service bei der WS mit so einem Quark wie Gebrauchtwagenmarkt? Auch hat Unzufriedenheit nichts mit Hass zutun, denn eigentlich fahren wir mit dem Auto sehr gerne. Außerdem ist Fakt, dass die Mängel reklamiert und von der WS/Händler nicht behoben wurden (2x). Um das Serviceheft wollte sich die WS/Händler auch kümmern, hat diese aber auch nicht gemacht. KIA Deutschland hat auf meine Rückfrage zum Serviceheft auf den Händler zurückgewiesen, da es sich um ein Fahrzeugdokument handelt. Auch brauchen wir keine 21kWh/100km und der Ladeverlust spielt meiner Meinung nach erstmal keine Rolle. Die Ladeverluste hatte man im vergangenen Jahr ebenso und sollte sich aufgrund der ~gleichen Temperatur auch nicht unterscheiden.


    e-laun: Die 376km würden passen, wenn der Verbrauch so hoch wäre (17kWh). Wie ich geschrieben habe, lag dieser gestern bei knapp 13kWh und sonst eher so bei 15kWh/100.


    Ich persönlich finde es merkwürdig. Vergangenes Jahr im Januar hatten wir bei dem selben Wetter und Fahrweise (Verbrauch) eine Reichweite von 420km (passt ja bei 15kWh/100km). Heute wie gesagt nur noch 350km. Ich werde wohl den Weg gehen müssen und mir ein ODB2-Stecker und die entsprechende Anwendung zulegen, um die SOH der Batterie auszulesen. Trotzdem danke euch! :)