D.h. die Wallbox bringt mir jetzt keine schnellere Aufladung? Ich habe mit dem Ladeziegel keinen Nachteil gegenüber der Wallbox? Ergo, die bringt mir erst was bei einem Vollstromer!?!
Hallo Henry,
doch, die Wallbox bringt Dir ganz entscheidende Vorteile (kürzere Standzeiten des Niro's, weniger Ladeverluste, keine überhitzten Schukosteckdosen, evtl. statistische Auswertungen je nach Wallbox, usw.). Der Ladeziegel schafft doch nur 2,3 kW, die Wallbox dagegen theoretisch 3,7 kW (in der Praxis zieht die bei mir rund 3,3 kW). Ich habe meine Wallbox ständig auf 16A eingestellt (= 3,3 kW bei 1-phasigem Laden). Das passt wunderbar zu meiner PV-Anlage mit 4,62 kWp. Einzige Ausnahme: Sollte Deine Hausbatterie diese 3,3 kW nicht hergeben (die maximale Abgabeleistung ist hier wichtig), dann wäre es vermutlich besser, die Wallbox langsamer laden zu lassen. Sonst musst Du immer das Wetter beobachten und sobald sich eine Wolke vor die Sonne schiebt, die Ladung unterbrechen.
Zusammenfassung: Wichtig ist beim Laden von der PV-Anlage nicht nur die maximale Ladeleistung der Wallbox, sondern auch das Vorhandensein einer Hausbatterie (für die Pufferfunktion) und die maximale Abgabeleistung dieser Hausbatterie. An Tagen wie heute, mit ständigem Wechsel zwischen Sonne und Wolken, kommt es darauf an, mit dem selbst erzeugten Strom den Niro-Akku vollzukriegen und abends trotzdem noch für den Fernseher was übrig zu haben. Wenn Du das dann auch noch schaffst, ohne auch nur eine kWh zukaufen zu müssen, hast Du alles richtig gemacht.
Demnächst stellt sich mir eine neue Herausforderung durch die Anschaffung eines vollelektrischen Stadtflitzers, der 3-phasig lädt. Da werde ich dann meine Wallbox von 16A auf 10A zurückregeln müssen, weil der Kleine sonst mit 11 kW mehr Strom zieht, als die Hausbatterie hergibt (10 kW). Sowas wäre nur bei Sonnenschein tolerierbar. Ich gebe ja zu, dass Du als Berufstätiger vermutlich nicht die Zeit haben wirst, tagsüber das Lademanagement immer so hinzukriegen, wie ich das hier für den Idealfall beschreibe. Falls Du gezwungen bist, abends nach der Arbeit zu laden, interessiert es vielleicht nicht mehr, welche Abgabeleistung die Hausbatterie hat, weil deren Kapazität sowieso bereits am Ende ist und Strom zugekauft werden muß.
Gruß Walter