Beiträge von kogie

    ....., wie die komplett ausgeschaltet wird, hat sich mir noch nicht erschlossen.


    Wie bereits in meinem Beitrag #4 nebenbei erwähnt: Das macht man mit der Taste "Off". Das Betätigen dieser Off-Taste führt SOFORT dazu, dass bei vollgeladenem Akku die gewünschten "58 km" elektrische Reichweite angezeigt werden. Stellt man danach wieder das Gebläse auf Stufe 1 oder mehr, werden bei vollem Akku "54 km" angezeigt.


    Auch die "kleinste Stufe" ist bereits eine Gebläse-Stufe und führt dazu, dass man nur noch 54 km gemeldet bekommt. Mit der Klimaanlage hat dieser gemeldete Wert nicht direkt was zu tun, sondern ausschließlich mit dem Gebläse (natürlich lässt sich die Klimaanlage ohne Gebläse nicht betreiben - ich will damit nur sagen, dass auch bei ausgeschalteter Klimaanlage bereits dieser Effekt auftritt).

    Mach ich was verkehrt? Ist irgendetwas kaputt? Werkstatt? Garantie?

    Ja, Du machst was verkehrt: Du hattest das Gebläse heute mindestens auf Stufe 1 eingeschaltet. :)


    Schalt mal das Gebläse auf "off", dann wird nach dem vollständigen Laden "58 km Reichweite" angezeigt. Sobald jedoch das Gebläse an ist, zeigt er wieder "54 km Reichweite". Das ist beliebig oft reproduzierbar und war schon am ersten Tag so. Anscheinend bist Du seither immer ohne Belüftung gefahren. ;)

    Hallo zusammen,


    nachdem mein Niro PHEV bald 2 Jahre alt wird und noch nie ein Software-Update bekommen hat, möchte ich mich demnächst mit der Sache beschäftigen. Habe gestern die Software runtergeladen und am PC installiert (NavigationUpdaterInstaller.exe). Leider musste ich feststellen, dass für den Download kein "Niro PHEV (MY21)" angeboten wird, sondern nur MY20 oder MY22.


    Kann mir jemand sagen, ob ich für mein MY21 bedenkenlos das Paket für MY20 nehmen darf?


    Gruß Walter



    PS: Die FIN lautet KNACD81DGM5431439 und so sieht es aktuell bei mir aus:

    mein e-Niro macht seit einem Monat beim scharfen einlenken während der Fahrt Knackgeräusche vorn links.

    Dazu fällt mir ein, was ich vor 2 Jahren an meinen beiden Hyundai`s erlebt und sich sehr ähnlich angehört hat:


    Auch bei diesen BEIDEN Fahrzeugen hörte ich ein Knackgeräusch, sobald ich bei voll eingeschlagener Lenkung ein paar Meter rangierte. Ich stellte daraufhin eines dieser Autos auf einem asphaltierten Parkplatz bei vollem Lenkeinschlag ab und kroch drunter. Dort sah ich sofort, dass der Reifen mit der Plastik-Innenverkleidung des Kotflügels Kontakt hatte. Ursache: Da hatte sich ein Schnellverschluß-Clip dieser Verkleidung gelöst bzw. ist verloren gegangen. Fünf Minuten später war an dieser Stelle eine Schraube drin und das Knackgeräusch war dauerhaft behoben. Anschließend gleich am anderen Hyundai nachgeschaut und festgestellt, dass dort exakt derselbe Mangel vorlag. Die Clips scheinen wohl ein wenig anfällig zu sein.


    Aufgrund der Verwandtschaft von Hyundai und KIA ist nicht ganz auszuschließen, dass solche Probleme auch beim Niro auftreten .... :)