Beiträge von kogie

    Momentan wieder keine Verbindung möglich... ;(

    Es war immer schon so, dass gelegentlich keine Verbindung zustande kam. Seither half hier ein Neustart des AVN (Knopf neben dem Lautstärkeregler im Niro). Ich denke, das wird auch weiterhin gelegentlich vorkommen.


    Die oben diskutierte Problematik war aber die, dass seit vergangenem Samstag ein Reboot des AVN nicht mehr half, sondern nur noch ein Update der Android-App "KIA Connect". Daher die Frage: Hast Du es denn schon mit einem Reboot des AVN versucht?

    Meine Frau und ich haben das gleiche Problem. Remote und Suche funktioniert, Meldungen während des Ladens werden empfangen, aber die Statusabfrage wird mit einem Netzwerkfehler quittiert. Neues Booten hat auch nicht geholfen.

    Super. Ganz herzlichen Dank für diese Info. Dann werde ich abwarten und keine weitere Zeit in die Fehlersuche investieren. Sollte es bis zum Jahresende immer noch nicht klappen, können wir ja mal bei KIA reklamieren. :)

    Danke für die Info. Ich hatte schon den Verdacht, dass da was nicht stimmt, was nur mein Auto oder Smartphone betrifft. Werde mal nachschauen, ob es am Handy meiner Frau klappt. Falls ja, muß ich wohl doch bei meinem die Daten oder die komplette App löschen und neu installieren.


    Hmmmmm. Am Smartphone meiner Frau erscheint beim Status-Update dieselbe Fehlermeldung. Dann kann's ja doch nicht an der App oder dem Smartphone, sondern nur am Niro oder am KIA-Server liegen. Beim Aufruf von KIA Connect sieht noch alles gut aus, es findet meinen Niro sofort, aber wenn ich im Register "Status" oben rechts über den Kringel versuche, ein Bildschirm-Update zu machen, kommt nach geschätzten 1 bis 2 Minuten die Fehlermeldung.

    Hallo allerseits,


    seit mindestens 24 Stunden bekomme ich in KIA Connect bei der Status-Abfrage die Meldung "Netzwerkfehler. Bitte Empfang prüfen oder Flugmodus ausschalten und erneut versuchen."


    Seither war das immer ein Indiz dafür, dass ein Reboot des AVN nötig ist. Das habe ich gestern bereits 3 Mal ohne Erfolg gemacht. Was kann ich denn sonst noch tun? Ist da "nur" ein Server bei KIA ausgefallen (das müsste dann doch auch andere User betreffen)?


    Mein Handy hat ansonsten Internet-Zugriff (WLAN und mobile Daten - beides schon getestet). Den Cache der App habe ich bereits gelöscht. Vor dem Button "Daten löschen" habe ich momentan noch etwas Respekt, weil dann anscheinend alle Einstellungen und Konten neu konfiguriert werden müssen. Daher die Frage: Haben das Problem aktuell auch noch andere Anwender?


    Der Standort des Fahrzeugs wird momentan übrigens korrekt angezeigt. Auch unter "meine Fahrten" sehe ich die gestrigen Aktivitäten. Und gelegentlich empfängt die App auch den aktuellen Status - allerdings nur nach dem Zufallsprinzip, also nur dann, wenn sie gerade Lust dazu verspürt. Früher konnte ich dieses Status-Update immer manuell anstoßen und sah danach den topaktuellen Ladezustand, usw.


    Gruß Walter

    :) ja, stimmt, es muß heißen: Gelbe Punkte .... also mit Großbuchstaben ...

    Das ist ja toll. Die Forumsuche gaukelt vor, case-sensitive zu sein. Sucht man dann aber nach "Gelbe Punkte", werden auch Beiträge gefunden, in denen das "g" klein geschrieben ist :/ . Verwirrung in Perfektion.

    ..hat jemand zufällig noch eins zu viel? Würde es gerne abkaufen…..

    Gibt es massenweise bei Kleinanzeigen. Meine Empfehlung: Filter setzen "Umkreis von 30 oder 50 km". So spart man sich das Porto. Habe ich so gemacht und das Teil spottbillig im Nahbereich mit dem Fahrrad abgeholt.

    Meine Empfehlung: Wenn Du im Auto übernachten willst, dann Kauf Dir ein anderes Auto. Ist (leider) ernst gemeint.


    In meinem Niro PHEV habe ich zwar noch nie übernachtet. Aber wenn mein Wohnwagen am Haken hängt, beziehe ich dort über Pin9 der 13-poligen Anhängersteckdose Dauerplus vom Zugfahrzeug und versorge damit die Wasser-Tauchpumpe für's Kaffee- und Spülwasser, diverse Leuchten und ein altes UKW-Radio im Wohnanhänger. Natürlich sollte ich damit nicht die ganze Nacht irgendwelchen Blödsinn anstellen. Aber bei vernünftiger Handhabung stellte das noch nie ein Problem dar und ich konnte danach noch jedes Mal den Niro starten. Aus technischer Sicht ist das auch nichts anderes, als im Niro zu übernachten. Eine Starthilfe-Powerbank könnte bei dieser Anwendung trotzdem als Notreserve nicht schaden.


    Die beschriebene Vorgehensweise findet natürlich nur gelegentlich während der Hin- und Rückfahrt zum Urlaubsort statt. Am Zielort steht der Anhänger dann auf dem Campingplatz und bekommt 230 V.

    Einmal nachdem der Wagen einige Tage in der Garage stand und wohl nicht abgeschlossen wurde. Dann vor einigen Wochen auf einer Reise als wir eine Nacht im Auto geschlafen haben. Das Auto stand ca. 24h und als wir abends weiterfahren wollten kamen komische Fehlermeldungen, kurze Zeit später war die Batterie ganz leer ......

    Zu den technischen Anforderungen der 12V-Batterie und der Frage nach AGM (Vlies) oder Bleiakku kann ich nichts sagen. Da gibt es sicher hier Spezialisten, die das besser beantworten können.


    Aber zum selbständigen Entladen, wenn das Auto nicht von außen abgeschlossen wird: Mein PHEV steht ständig in der Garage und wird dort NIE abgeschlossen. Manchmal nur über Nacht, gelegentlich aber auch mal 3 Wochen. Dadurch entstanden noch nie Probleme mit der 12V-Batterie.


    Ich hatte nur ein einziges Mal ein Problem mit einem leeren 12V-Akku: Und zwar, als das Auto erst einige Tage alt war. Damals beschäftigte ich mich etwa 30 bis 40 Minuten mit der Bluetooth-Kopplung unserer beiden Handys, mit der Senderbelegung und einigen Einstelloptionen, ohne zuvor das Auto auf "Ready" zu stellen. Anscheinend braucht das System ganz ordentlich Saft, so dass anschließend der Akku leer war. Man muß einfach wissen, dass man sowas nicht tun darf. Seitdem passiert mir das nicht mehr. Ich habe oft stundenlange Wartezeiten im Auto, höre dabei Radio und lasse die Klimaanlage laufen. Alles kein Problem, solange das Auto "Ready" ist.