Achsooooo, den gibt´s noch gar nicht - dann kann er natürlich noch nicht in der Signatur auftauchen.
Beiträge von kogie
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@hoffrogge: Meiner ist ebenfalls MJ2021 und der hat definitiv einen VESS-Schalter links unter dem Lenkrad. Nach dem Anlassen leuchten bei meinem IMMER zwei gelbe Lichter links unter dem Lenkrad. Das obere davon ist die VESS-Leuchte, die ich grundsätzlich an dieser Stelle betätige (um die Nachbarn nicht zu wecken). Das untere hat irgendwas mit dem Lademanagement zu tun und darf nicht abgestellt werden. Muß mal noch genau nachlesen, wofür das genau zuständig ist. Einmal hatte ich da versehentlich draufgedrückt und prompt stoppte jeweils nach 2 Minuten die Wallbox ihren Ladevorgang. Dachte schon, die Wallbox wäre defekt, bis ich dann mitbekam, dass der Niro sich gegen Aufladungen wehrt.
Mangels Signatur sehe ich leider nicht, welche Ausführung du hast (EV, HEV, PHEV, Sonderausstattungen, usw.). Wäre schön und hilfreich, die Signatur entsprechend zu ergänzen/erstellen.
Und wenn ich mich nicht irre, wird durch die Betätigung der o.g. VESS-Taste sowohl das bis zu 20 km/h übliche Laufgeräusch, wie auch das Rückwärtspiepsen abgestellt, so dass die Nachbarn um 5 Uhr nicht mehr aus dem Bett geworfen werden.
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Da bin ich absolut gleicher Meinung. Geizig werde ich nur dann, wenn Werkstätten eine miserable handwerkliche Qualität abliefern und ich mir zutraue, es selbst besser hinzubekommen. Wer dagegen gute Qualität und Service liefert, soll auch was verdienen.
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Habe gerade bei meinem im November 2020 ausgelieferten Modell nachgesehen: Der Entgasungsschlauch steckt an der vorderen Batterieöffnung. Die hintere Öffnung sah zunächst so aus, als wäre sie offen. Als ich aber einen Verschlußstopfen reinstecken wollte, ging das nicht. Erst bei näherer Untersuchung mit Hilfe eines Spiegels sah ich, dass da bereits ein nach innen gekehrter Verschlußstopfen drinsteckte. Also alles gut gemacht KIA. Leider sehe ich bei @klatuu mangels korrekt gepflegter Signatur nicht, um welches Baujahr und Modell es sich bei ihm handelt. Wäre für die anderen Teilnehmer interessant zu wissen, bei welchen Baujahren KIA vergessen hat, den Stopfen anzubringen.
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Rund € 20,- für einen Liter Motorenöl sind inzwischen in den Werkstätten vollkommen normal. Die größte Spanne innerhalb einer Inspektion wird dort nicht mit dem Arbeitslohn, sondern mit dem Motorenöl erzielt. Mir war es seither immer peinlich, einen Motorenöl-Kanister zur Inspektion mitzubringen, wobei es natürlich klar ist, dass die Werkstätte sich dagegen nicht wehren kann. Ist mir aber trotzdem peinlich. Im Internet bekomme ich den Liter für 6 bis 7 Euro (frei Haus). Zuletzt habe ich an meinem Hyundai so einen 5 Liter-Kanister gekauft und den Ölwechsel wieder selbst gemacht. Kann man aber logischerweise nur, wenn die technischen Voraussetzungen (Montagegrube) vorhanden sind. Aber man kommt damit auf einen ganz netten Stundenlohn, sofern die Garantie für das Auto schon abgelaufen ist. Und man kann dabei sogar das Maximum am Ölpeilstab einhalten. Das scheint aus reiner Geldgier keine Werkstätte mehr für nötig zu halten. Ich beobachte schon seit Jahren, dass die Markierung regelmäßig um rund 1 cm überschritten wird, was ich nicht so toll finde.
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Wie ich sehe, bin ich doch nicht der Einzige, der vom eingegangenen Steuerbescheid überrascht wird. Auch ich ging, übrigens genauso wie e-laun (siehe #127), von € 32,- für den PHEV aus und war positiv überrascht, dass nun die ersten 5 Jahre nur € 2,- fällig sind. Genau das meinte ich mit "nicht kalkulierbaren Verhältnissen", die einen gewissen Überraschungseffekt mit sich bringen.
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Nee, aber nach 500 km tritt naturgemäß eine gewisse Ermüdung ein. Und mit Kind dürften 950 km am Stück nicht wirklich machbar sein, ganz unabhängig von EV oder Verbrennungsmotor.
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Interessant wird es aber, wenn es nach Österreich geht, meinen Vater zu besuchen. Das sind dann ca. 950 km, die in Zukunft (er wird leider auch nicht jünger) öfters bewältigt werden müssen.
Hallo René,
herzlich willkommen hier im Forum. Die Probleme mit Kinderwagen, Gepäckraum, Hundchen, Frau und Nachwuchs kann ich dir leider nicht abnehmen. Solltest du aber bei heftigem Sonnenschein unterwegs nach Österreich und ich gerade zu Hause sein, könnte ich überschüssigen Öko-Strom von meiner PV-Anlage bzw. meiner 11 kW-Wallbox anbieten, da ich nur 2,5 km von der A7 entfernt wohne
. Nervig dürfte aber die mehrstündige Ladezeit sein. Ich kann zwar einen Kaffee und dem Kind eine Tasse Kaba anbieten. Bin mir aber noch unsicher, ob sich damit mehrere Stunden Ladezeit überbrücken lassen ....
Wird die Strecke von 950 km an einem Tag zurückgelegt oder ist das mit einer Übernachtung verbunden? Unsere Tochter hat bis vor kurzem in Bochum und Dortmund gewohnt. Das sind von uns 500 km reine Autobahnfahrt. Trotzdem hatte ich nach so einer Fahrt immer genug und wollte nicht unbedingt weitere 450 km zurücklegen.
VG
Walter
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Habe neulich auch den Fehler gemacht, dass ich jegliche Warnung in Sachen "Batterieentladung" missachtet und fleißig über eine Stunde die Audioanlage und diverse Bluetooth-Verbindungen eingestellt bzw. getestet habe. Danach war der 12V-Akku komplett leer und ich konnte leider nicht mehr starten. Aber ich sehe wenigstens ein, dass ich selbst schusslig war. Hätte ich die "Zündung" angelassen, wäre das nicht passiert. Aber es passierte zum Glück in meiner Garage und das Batterieladegerät war nur 1 Meter entfernt. Habe das oben von Dieselsparer verlinkte Dokument noch nicht komplett auswendig gelernt - aber ich lerne immerhin jeden Tag noch dazu
. Ist schon ein gewisser Umstellungsprozess vom reinen Dieselantrieb zum PHEV. Da muß der Kopf zuerst mal mitkommen - man ist ja auch nicht mehr der Jüngste.
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Kannst Du mal einen Link zu dem Anbieter einstellen? Danke.
Die PV-Anlage mit Batteriespeicher stammt von https://www.elektro-carle.de - montiert im August 2020. Ein regionaler Anbieter bei uns um die Ecke (8 km entfernt). Ich schätze, der Aktionsradius dieses kleinen Teams spielt sich im 50 km-Bereich ab. Und die sind damit ganz gut ausgelastet, so dass sie vermutlich an überregionalen Einsätzen eher weniger interessiert sind. Falls du Infos/Herstellerangaben zu den verbauten Einzelkomponenten brauchst - gerne. Aber ich denke, das sollten wir dann per PN abwickeln. Habe gerade schon mal geschaut, wie man hier eine PN verschickt und bin nicht sofort fündig geworden. Aber irgendwie werden wir das bei Bedarf schon hinbekommen.