Beiträge von kogie

Bei E-Klasse kann ich nicht wirklich mitreden. Hatte aber über mehr als ein Jahrzeht geschäftlich zwei B-Klassen im Einsatz. Und privat hatte ich in dieser Zeit einen Hyundai ix20 (Schwestermodell des KIA Venga). Ausstattung: beinahe identisch. Preise: einer davon kostete exakt die Hälfte des anderen. Ihr dürft jetzt alle raten, welcher der billigere war.

Am Tachodisplay lässt es sich in der Form leider nicht abbilden. Aber auf dem großen Monitor hat es nebenbei auch noch den Vorteil, dass man wahlweise mit den Lenkrad-Tasten einen Sender hoch oder runter schalten kann. Oder man kann es auch per Touchscreen haben, indem man ganz gezielt auf einen bestimmten Sender klickt. Auf jeden Fall hat man da einen ganz netten Überblick über alle programmierten Sender. Die einzige Kröte, die man hier schlucken muß: Die Radioansicht muß im Vollbildmodus angewählt sein.

Was Du da forderst, kann man schon haben: Man muß nur auf die Radio-Ansicht umschalten und kann dann ganz bequem am Lenkrad die Sender rauf- und runterschalten. Leider geht das aber nur in der Radio-Ansicht, in der man dann beispielsweise keine Navigation oder andere Features sieht.

Hmmm. Im Internet ist die von Dir bevorzugte Wallbox ABB W11 Terra AC innerhalb von 1 Tag lieferbar (diverse Shops bei idealo.de / Preise ab € 638,- frei Haus). Aber ich denke, Du willst bei dem Installateur bestellen, der auch das andere Material und die Handwerkerleistung beisteuert? Kannst ihn ja mal fragen, ob er die Box auch installiert, wenn Du sie selbst im Web besorgst?

Geht mit der Heißklebepistole bestimmt auch. Aber nix zu machen, würde mit Sicherheit dazu führen, dass Du demnächst nur noch 3, 2, 1 .... Kappen hättest. Wäre ärgerlich, weil die bestimmt nicht so toll nachzubestellen sind.

Hallo Henry,

und mit den Zierkappen des Original-KIA-Querträgers hattest Du keine Probleme? Bei mir wären die bei einem kräftigen Windstoß dem Hintermann um die Ohren geflogen. Aber vielleicht hat KIA das Problem zwischenzeitlich gelöst oder bei Euch in Bayern weht kein so heftiger Wind, wie bei uns in Ba-Wü? ;)

An der Unterseite des Alu-Querträgers sieht man die von mir angebrachte Schraube, wodurch die Zierkappe jetzt sicher gehalten wird. In der Zierkappe habe ich quer ein Aluprofil verbaut (auf dem Bild nicht sichtbar) - sozusagen als etwas größere Unterlegscheibe.

Gruß Walter

Danke für´s Ausfüllen der Signatur. Nun konnten wir alle gleich von weitem erkennen, dass sowohl Duftbaum wie auch Anhängekupplung noch fehlen :). Ein Auto ohne AHK ist nur ein halbes Auto. Ganz besonders, wenn man alles aus ihm rausholen möchte.

"runter regeln auf 3,6" - und ohne Drehstrom ... verm. sind damit 3,6 kW gemeint, das entspräche in etwa 16 A.

Runter regeln trifft es auch nicht so wirklich; man kann den Strom begrenzen, am einfachsten mittels Sicherung.

Ich kann aber den Ladestrom meiner Wallbox (go-eCharger HOME+ 11 kW) sehr wohl "runterregeln" auf 6A (1,4 kW) oder 10A (2,3 kW) oder 16A (3,7 kW). Ganz unabhängig davon, dass vor der Wallbox natürlich ein FI sitzen sollte, macht es für die Wärmeentwicklung an der Steckdose aus meiner Sicht schon einen gewissen Unterschied, ob die Dauerbelastung über mehrere Stunden hinweg mit 1,4 kW oder mit 3,7 kW stattfindet.

Weil ich den Wagen heute mit 4798 km zum Service gebracht habe, da das erste Jahr am 01.12.21 rum ist. ;)

Mir ist bewusst, das mein E-Niro von mir nicht wirtschaftlich bewegt wird. Aber ich habe unheimlich viel Spass damit.

PS: Mit meinen 75 Lenzen gönne ich mir einfach mal etwas. ;)

Klar, bei 4.800 Jahres-km wäre vermutlich das Taxi günstiger gewesen. Dann wärst Du aber mit einem Stinker unterwegs - ich kenne kaum Taxi´s, die elektrisch fahren. Und wenn man nicht wenigstens mit 75 endlich damit beginnt, das Geld unter die Leute zu bringen, läufst Du nur Gefahr, es für spätere Generationen übrig zu lassen.

Zu Beginn der Pandemie haben wir uns auch erhebliche Sorgen gemacht, ob unsere Wirtschaft und unser lieber Euro diese Belastung wohl aushalten werden. Da haben wir mal schnell die Entscheidung getroffen, einen wesentlichen Teil der Ersparnisse auszugeben (insgesamt € 60.000,- für den Fuhrpark, die PV-Anlage inkl. Hausbatterie und zwei eBikes). Und als Dankeschön konnten wir dann für den gesamten investierten Betrag auch noch die gesenkte Mehrwertsteuer einstreichen. Die Entscheidung war also aus jetziger Sicht vollkommen korrekt. Geld zu horten für 0,000001% Zinsen bringt nix.