Beiträge von kogie

    Ich vermutete das wichtige wäre Gleichmäßigkeit anstelle von abrupten Manövern.


    Auch frage ich mich, wie die Daten vom OBD Stecker mit dem Mobiltelefon verarbeitet werden, wenn dieses doch bereits die Sprachverbindung mit der Freisprechanlage und / oder Musikübertragung verarbeitet.

    Man kann sich natürlich um "Gleichmäßigkeit" bemühen. Was tut man aber, wenn 50 Meter vor der Ampel diese ganz unerwartet auf rot schaltet? Ein verantwortungsvoller Fahrer bremst ab. Einer mit Telematik-Sensor wird dazu erzogen, noch durchzufahren.


    Die Ermittlung des Fahrverhaltens erfolgt nicht über den OBD-Stecker. Es wird vielmehr ein spezieller huk24-Sensor an der Windschutzscheibe aufgeklebt (ca. 4x4x1 cm groß), der auf Beschleunigungen anspricht (Gasgeben, Bremsen, usw.) und diese Bewegungen protokolliert. Der Sensor hat eine Bluetooth-Verbindung zum Smartphone des Fahrers. Dort läuft eine App, die für die Übermittlung der Daten per Internet an die Auswertungsfirma zuständig ist. Führt der Fahrer oft kein Smartphone mit, bekommt er Negativpunkte, weil dann die Auswertungen nicht stattfinden können. Ich wundere mich darüber, warum diese superintelligente Software nicht wenigstens einen Datenpuffer eingebaut hat und die noch nicht übertragenen Daten bei der nächsten Fahrt überträgt.


    Mir erscheint das ganze System noch nicht sehr ausgereift. Steckt wohl immer noch in den Kinderschuhen, obwohl es das jetzt doch schon einige Jahre gibt.

    Ich habe so einen Telematik-Tarif seit Anfang 2024 bei der huk24 versuchsweise für unseren Renault Twingo abgeschlossen. Angeblich bekommt man damit mindestens 10% und bis zu 30% Rabatt auf die Prämie des Folgejahres. Meine bisherigen Erfahrungen zeigen allerdings, dass man ein Verkehrshindernis darstellt, will man über die 10% hinauskommen. Bremst man an einer Ampel ab, die auf rot schaltet, wird man dafür ständig in Form von sogenannten "Ereignissen" bestraft. Man gewinnt mit der App den Eindruck, dass es dringend geboten ist, bei dunkelgelb noch über die Ampel zu fahren.


    Meine rund 50 Jahre unfallfreie Fahrpraxis sagen mir, dass die Vermeidung von Lenkereignissen, Bremsereignissen, Beschleunigungsereignissen und Tempoereignissen nicht unbedingt der Maßstab für defensives Fahren sind. Ich denke, dass ich diesen Blödsinn zum Jahresende 2024 wieder kündigen werde.

    Ich habe innerhalb weniger Km diverse Ladestationen. Alle arbeiten unter anderem mit "Maingau Autostrom", Es gibt auch ALDI SÜD da kann man mit EC Karte bezahlen.

    Da kommt es natürlich drauf an, ob Du zufällig den Haushaltsstrom oder das Erdgas von Maingau beziehst. Maingau liefert Autostrom aktuell für 49 Ct./kWh, sofern man noch einen anderen aktiven Vertrag dort hat.

    Jetzt zeigt mir das Radio bei Medien nur hinterlegte beruhigende Klänge an, aber das definitiv per Bluetooth gekoppelte Handy steht als Zuspieler gar nicht zur Verfügung.


    Ich habe lange in den Systemeinstellungen gesucht. Die Verbindung zum Handy steht, aber eine Möglichkeit, Musik von Handy ans Autoradio zu übertragen, habe ich nicht gefunden.

    Die Aussage "per Bluetooth gekoppelt" sagt noch nicht alles aus. Man kann zusätzlich auch noch bestimmen, wofür die Kopplung vorgenommen werden soll. Ich meine, da gibt es doch noch die Optionen "für Telefon" oder "für Audio" oder "für beides". Das wird bei der Einrichtung der Kopplung mit grafischen Symbolen eingestellt.


    Und eine speziell einzurichtende "Übertragung vom Handy ans Autoradio" findet auch nicht statt. Am Handy wird einfach nur mit dem jeweiligen Lieblings-Mediaplayer die Sounddatei abgespielt (natürlich bei bestehender Bluetooth-Kopplung für Audio). Und der Sound kommt dann automatisch bei der Audioanlage an, sofern diese auf "Media" steht.

    Vor rund 2 Jahren habe ich mich mal mit den österreichischen Preisen an Ladesäulen beschäftigt und war sehr erstaunt. Obwohl in Österreich der Haushaltsstrom deutlich günstiger als in Deutschland zu haben ist, fand ich beim österreichischen lokalen Anbieter (im Kleinwalsertal) nur extrem hohe Ladetarife (irgendwas so um die 80 Cent/kWh). Habe mich dann entschieden, im Kleinwalsertal doch meine deutschen Ladekarten von EnBW und EnBW ODR zu verwenden, da die deutlich günstiger sind. Ich lasse mich aber auch gerne belehren, sollte es doch österreichische Anbieter geben, die günstigere Tarife haben. Bin gespannt auf weitere Antworten .......

    Momentan wieder keine Verbindung möglich... ;(

    Es war immer schon so, dass gelegentlich keine Verbindung zustande kam. Seither half hier ein Neustart des AVN (Knopf neben dem Lautstärkeregler im Niro). Ich denke, das wird auch weiterhin gelegentlich vorkommen.


    Die oben diskutierte Problematik war aber die, dass seit vergangenem Samstag ein Reboot des AVN nicht mehr half, sondern nur noch ein Update der Android-App "KIA Connect". Daher die Frage: Hast Du es denn schon mit einem Reboot des AVN versucht?

    Meine Frau und ich haben das gleiche Problem. Remote und Suche funktioniert, Meldungen während des Ladens werden empfangen, aber die Statusabfrage wird mit einem Netzwerkfehler quittiert. Neues Booten hat auch nicht geholfen.

    Super. Ganz herzlichen Dank für diese Info. Dann werde ich abwarten und keine weitere Zeit in die Fehlersuche investieren. Sollte es bis zum Jahresende immer noch nicht klappen, können wir ja mal bei KIA reklamieren. :)

    Danke für die Info. Ich hatte schon den Verdacht, dass da was nicht stimmt, was nur mein Auto oder Smartphone betrifft. Werde mal nachschauen, ob es am Handy meiner Frau klappt. Falls ja, muß ich wohl doch bei meinem die Daten oder die komplette App löschen und neu installieren.


    Hmmmmm. Am Smartphone meiner Frau erscheint beim Status-Update dieselbe Fehlermeldung. Dann kann's ja doch nicht an der App oder dem Smartphone, sondern nur am Niro oder am KIA-Server liegen. Beim Aufruf von KIA Connect sieht noch alles gut aus, es findet meinen Niro sofort, aber wenn ich im Register "Status" oben rechts über den Kringel versuche, ein Bildschirm-Update zu machen, kommt nach geschätzten 1 bis 2 Minuten die Fehlermeldung.